Digital Marketing Roadmap (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Hon.Prof. (FH) Mag.
Alexander Tauchhammer
LV-Nummer | M4.08500.10.070 |
LV-Kürzel | DMRoad |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Die Studierenden sind in der Lage, die Maßnahmen zur Transformation einer klassischen Marketingorganisation in eine digital-orientierte Marketingorganisation zu definieren. Sie können die entsprechenden Herausforderungen und Risiken benennen.
Durch die Digitalisierung muss die Organisation des Marketings in einem Unternehmen angepasst und in eine digital-orientierte Organisation überführt werden. Davon betroffen sind insbesondere die MitarbeiterInnen, die Prozesse, die Organisationsstruktur und die Organisationskultur.
- Transformation Organisation und Prozesse
- Mitarbeiterschulung und -entwicklung
- Transformation Marketingcontrolling
- Transformation Markenführung und -strategien
- Deekeling E./ Barghop D. (Herausgeber) (2017): Kommunikation in der digitalen Transformation. Springer Gabler.
- Homburg C. (2017): Marketingmanagement: Strategie -Instrumente -Umsetzung -Unternehmensführung. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Gabler.
- Kirf B./ Eicke K. N./ Schömburg S. (2018): Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.
- Kotler P./ Kartajaya H./ Setiawan I. (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Wiley.
Vorlesung, Gruppenarbeiten unter Einsatz der Fallstudie
Modulprüfung