Digital Marketing Roadmap (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Hon.Prof. (FH) Mag.

 Alexander Tauchhammer

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LV-NummerM4.08500.10.070
LV-KürzelDMRoad
Studienplan2022
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Englisch

Die Studierenden sind in der Lage, die Maßnahmen zur Transformation einer klassischen Marketingorganisation in eine digital-orientierte Marketingorganisation zu definieren. Sie können die entsprechenden Herausforderungen und Risiken benennen.

Durch die Digitalisierung muss die Organisation des Marketings in einem Unternehmen angepasst und in eine digital-orientierte Organisation überführt werden. Davon betroffen sind insbesondere die MitarbeiterInnen, die Prozesse, die Organisationsstruktur und die Organisationskultur.

  • Transformation Organisation und Prozesse
  • Mitarbeiterschulung und -entwicklung
  • Transformation Marketingcontrolling
  • Transformation Markenführung und -strategien

  • Deekeling E./ Barghop D. (Herausgeber) (2017): Kommunikation in der digitalen Transformation. Springer Gabler.
  • Homburg C. (2017): Marketingmanagement: Strategie -Instrumente -Umsetzung -Unternehmensführung. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Springer Gabler.
  • Kirf B./ Eicke K. N./ Schömburg S. (2018): Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Springer Gabler.
  • Kotler P./ Kartajaya H./ Setiawan I. (2017): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital. Wiley.

Vorlesung, Gruppenarbeiten unter Einsatz der Fallstudie

Modulprüfung