Lead Management (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.
Martin Schellrat
LV-Nummer | M4.08500.30.320 |
LV-Kürzel | LManag |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- können die Grundprinzipien erklären, nach denen Lead Management als Prozess im
Performance Marketing funktioniert. - können die Bedeutung von Lead Management in den Phasen der Customer Journey beschreiben.
- sind in der Lage die Relevanz von Lead Generierung und Conversion-Optimierung
im Digital Marketing zu erklären. - kennen die Methoden der Marketing und Sales Automation und können diese unterscheiden.
- können Prinzipien von Inbound Marketing und Growth Hacking anwenden.
Potentielle KundInnen sollen mit Hilfe von Lead Management in verschiedenen Phasen der Customer Journey ihren Bedürfnissen entsprechend angesprochen werden. Aus einem Lead, d.h. einem qualifizierten Kontakt, sollen zufriedene Kunden werden.
- Lead Nurturing
- Lead Scoring
- Marketing und Sales Automation
- Inbound Marketing
- GrowthHacking
- Fuderholz J. (2017): Professionelles Lead Management: Schritt für Schritt zu neuen Kunden: Eine agile Reise durch Marketing, Vertrieb und IT. Springer Gabler.
- Hannig U. (Herausgeber) (2021) Marketing und Sales Automation: Grundlagen - Tools - Umsetzung. 2. Auflage. Springer Gabler.
- Herzberger T./ Jenny S. (2022) Growth Hacking: Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg. 3., aktualisierte Auflage. Rheinwerk Computing.
- Schlömer B. (2020) Inbound!: Das Handbuch für modernes Marketing. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Rheinwerk Computing.
Vorlesung, Gruppenarbeit unter Einbeziehung der Fallstudie
Modulprüfung