Personal Development Journey - Teil 1: Potenziale erkennen (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof.in Mag.a Dr.in

 Ursula Liebhart

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LV-NummerM4.07740.10.070
LV-KürzelPERS-DEV-1
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Studierende:

  • Ansätze und Bausteine der Kompetenz des Selbstmanagements
  • Definition und Bedeutung der individuellen Veränderungsbereitschaft
  • Ausgewählte Konzepte der Arbeitsgestaltungskompetenz
  • Zugänge und Theorien zum Aufbau von Beziehungskompetenz und Netzwerken
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studierende:
  • die eigenen Ressourcen und Beziehungen besser reflektieren und fokussierter einsetzen
  • ihre eigene Veränderungsbereitschaft reflektiert wahrnehmen und Maßnahmen zur Veränderung der eigenen Komfortzone setzen
  • ausgewählte Arbeitstechniken zur Verbesserung der eigenen Wirksamkeit im Arbeits- und Lebenskontext anwenden
  • Strategien zur Verbesserung der eigenen Wirksamkeit im beruflichen Kontext entwickeln
  • erkennen, durch welche Faktoren die individuellen Rahmenbedingungen positiv verändert bzw. neu geframt werden können
  • produktiv und wirksam in Peer-Groups auch auf persönlicher Supportebene arbeiten
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
  • ihren eigenen Entwicklungsprozess vor dem Hintergrund unterschiedlicher Methoden und Techniken zu analysieren und zu verstehen
  • Klarheit über ihren Purpose zu gewinnen und zu konkretisieren
  • ein Zielbild ihrer Entwicklung zu konkretisieren und sich diesem anhand ausgewählter Methoden zu nähern
  • ihre eigenen Denkmodelle zu reflektieren und in klare Handlungsorientierung zu transferieren

  • Schwerpunkt 1. Semester: Identifikation der eigenen Potenziale
  • Schwerpunkt 2. Semester: Entwicklung des persönlichen Purpose
  • Schwerpunkt 3. Semester: Gestaltung der persönlichen Rahmenbedingungen
  • Semesterübergreifend werden diese Schwerpunkte auf Basis der folgenden Lehrinhalte entwickelt:
    • Grundlagen zur Selbstmanagement-Kompetenz
    • Ausgewählte Methoden und Techniken des Selbstmanagements
    • Selbstführungskompetenz
    • Gestaltungselemente der Beziehungskompetenz
  • Grundlagen und Wirkungsweise des Peer-Group-Lernens

Braun, O. (2019): Selbstmanagement und Mentale Stärke im Arbeitsleben. Training und Evaluation. Wiesbaden: Springer Verlage.
Graf, A. (2012): Selbstmanagement-Kompetenz im Unternehmen nachhaltig sichern. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Freyth, A. (2019): Persönliche Veränderungskompetenz und Agilität stärken. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Janneck, M. & Hoppe, A. (Hrsg) (2018): Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung. Wiesbaden: Springer.
Kernbach, S. & Eppler, M.J. (2020): Mit Design Thinking, Positiver Psychologie und Life Loops mehr von sich in das eigene Leben bringen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Impulse, Diskussion, Selbststudium, Gruppenarbeiten, Designsprints

Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: schriftliche Reflexionen