Kampagnenmanagement / SEO & SEA (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.

 Martin Schellrat

image
VertiefungDigital Business Management
LV-NummerB4.06361.50.050
LV-KürzelSEO&SEA
Studienplan2022
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,3
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • Können die Grundprinzipien erklären, nach denen Suchmaschinen funktionieren.
  • Kennen die grundlegenden Elemente von SEO & SEA.
  • Sind in der Lage Kampagnen in Suchmaschinen zu definieren und umzusetzen.

  • Einführung Kampagnenmanagement, spezifische Informationen zur Durchführung von Kampagnen in digitalen Medien
  • Spezifika von Kombinationen aus offline und online Kampagnen
  • Definition einer Kampagne (Gruppenarbeit); Input, Feedback, Hilfestellung durch Lehrenden
  • Umsetzung der Kampagne in digitalem Medium (Gruppenarbeit); Input, Feedback, Hilfestellung durch Lehrenden

SEO ("Search Engine Optimization)"/SEA ("Search Engine Advertising")
Beilharz F.et alii (2020): Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. 2. Auflage. Sebastopol, Kalifornien: O'Reilly.
Erlhofer S. (2020): Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. 10., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.
Kreutzer R. T. (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente - Checklisten. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Lammenett E. (2021): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. 8. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Rabsch S./Mandic M./Keßler E. (2018): Erfolgreiche Web-ites - SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. 4., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.

Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion

Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
ILV "Kampagnenmanagement / SEO & SEA" - 2 ECTS
Prüfungscharakter: abschließend
Prüfungsform: Mitarbeit, Erarbeitung einer Kampagne in Form einer schriftlichen Gruppenarbeit