Webshopsysteme (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
DI
Wolfgang Schurian , BAVertiefung | Digital Business Management |
LV-Nummer | B4.06361.30.130 |
LV-Kürzel | WebSSy |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,2 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- können die unterschiedlichen Varianten von Plattformen erklären.
- Sie sind in der Lage, die Voraussetzungen und Umsetzungsmaßnahmen von E-Procurement als Begrifflichkeit der elektronischen Beschaffung wiederzugeben.
- Sie können die notwendigen Maßnahmen zum Aufbau eines Webshops beschreiben und umsetzen.
- Die Studierenden sind in der Lage einen Webshop einzurichten und zu betreiben.
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Arten und Aufbau von Shopsystemen
- Anbieter von Shopsystemen und deren Auswahl
- WordPress & WooCommerce
- Implementierung eines Webshops mit WooCommerce
- Paymentserviceprovider, Schnittstellen, Implementierungen
Fries T. (2017): Amazon Marketplace: Das Handbuch für Hersteller und Händler. Bonn. Rheinwerk Computing
Kollew T., Keukert M. (2016): Praxiswissen E-Commerce: Das Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop. Heidelberg, O'Reilly; Auflage: 2., akt. und erw. Aufl.
Kollmann T. (2016): E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden, Springer Gabler, 6., überarb. Aufl. 2016
Meier, A./Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Heidelberg.: Springer Verlag.
Schmitt B. (2016): Onlineshops mit WordPress - das große Praxishandbuch: Alles, was Sie fur ein erfolgreiches Start-up wissen mussen. München, Franzis.
Wirtz B. W. (2018): Electronic Business. Wiesbaden Springer Gabler. 6., aktualisierte u. erw. Aufl.
Vortrag, Diskussion, Fallbearbeitung
Kumulative Modulprüfung
Die Modulnote berechnet sich gewichtet nach den ECTS-Credits der einzelnen Lehrveranstaltungen des Moduls und ergibt sich wie folgt:
LV "Webshopsysteme" - 2 ECTS
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Mitarbeit, Bearbeitung Fallbeispiel, schriftliche Abschlussklausur