English for General Management (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Janet Brown , MA MA

Vertiefung | Business Management |
LV-Nummer | B4.06364.30.221 |
LV-Kürzel | EnglGenMa |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 0,7 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- ihre Meinung sowohl mündlich als auch schriftlich in englischer Fachsprache auszudrücken und zu vertreten
- Diskussionen und Besprechungen zu leiten und unter Anwendung effektiver und geeigneter Sprache diesen beizuwohnen
- Empfehlungen auszusprechen, einen Standpunkt zu verteidigen sowie für ein Produkt oder eine Idee zu werben, wobei eine Reihe kontextbezogener Vokabel zur Anwendung kommen
- Kernaussagen in Texten zu identifizieren und sinngemäß zu verstehen und zu interpretieren
- eigene Stärken und Schwächen sowie Lernziele im Kontext der englischen Sprache zu erkennen
- Lesefähigkeiten: Identifizieren von Kernaussagen und Untermauern des eigenen Standpunktes (formulieren und diskutieren). Vokabular und grammatikalische Strukturen im Zusammenhang mit Business Meetings und Diskussionen
- Schreibfertigkeiten: Verfassen von Zusammenfassungen und Reflexionen. Bewältigung von Konflikten. Erkennen der Vorteile und Herausforderungen der Internationalisierung und des Interkulturalismus
Capel, W./Flockhart, J. et al (2012): Business Vocabulary in Practice. London: Collins.
Duarte, N. (2016): HBR Guide to Persuasive Presentations. Brighton: Harvard Business Review Press.
Hofstede, G./Hofstede, et al (2017): Lokales Denken, globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. 6. Auflage. München: Beck-Wirtschaftsberater im dtv.
McKeown, A./Wright, R. (2011). Professional English in Use: Management. Cambridge: Cambridge University Press.
Vortrag, moderierte Gruppendiskussion, Englische Lektüre und Fallbearbeitung, Gruppenübungen, Rollenspiele, Schreibwerkstatt, Blended Learning Aufgaben
Integrative Modulprüfung
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Two reflective journal entries, oral exam