Mitarbeiter*innenführung (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.
Michael Kosutnik
Vertiefung | Digital Tax & Accounting |
LV-Nummer | B4.06364.30.130 |
LV-Kürzel | MAF |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,4 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden:
- lernen die Funktionsweise klassischer und moderner Führungs- und Motivationstheorien kennen und verstehen.
- lernen zeitgemäße Führungsthemen der Praxis kennen und verstehen.
- entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Auswirkungen von Managementaktivitäten auf Führung, Mitarbeiter und Geschäftserfolg
- verstehen die sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (Digitalisierung, Dynamisierung, Demokratisierung und Diversität) und können deren Auswirkungen auf Management und Führung bewerten
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- Grundlagen der Führung
- Einführung in die Thematik, Stand der Führungsforschung
- Unternehmenskultur und die Rolle der Führungskraft
- Gestaltungskonzept Führung: Moderne Führungsansätze und zeitgemäße Ansätze der Motivation
- Handlungsfeld Systemische Mitarbeiter*innenführung: Der Zusammenhang zwischen Organisation, Organisationskultur und Mitarbeiter*innenführung
- Führung und Ethik und der Einfluss der Führungskraft auf wertorientiertes, moralisches Handeln
Blessing, B./Wick, A. (2017): Führen und führen lassen. 8. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Ebner, M. (2019): Positive Leadership, erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Felfe, J. (2015): Trends der psychologischen Führungsforschung. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Kauffeld, S. (2014): Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. 2. Auflage. Heidelberg: Springer.
Krizanits, J./Eissing, M. et al (2017): Reinventing Leadership Development. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Nerdinger, F.W./Blickle.G. et al (2019): Arbeits- und Organisationspsychologie. 4. Auflage. Heidelberg: Springer:
Neuberger, O. (2002): Führen und führen lassen. 6. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Rose, N. (2019): Arbeit besser machen, positive Psychologie für Personalarbeit und Führung. Freiburg: Verlag Haufe.
Vortrag, Diskussionen und Reflexionen, Gruppenarbeiten, Selbständiges Erarbeiten von Lehrinhalten
Integrative Modulprüfung
- Prüfungscharakter: immanent
- Prüfungsform: Reflexionspapier, schriftliche Prüfung