Erlebnisinszenierung (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
FH-Prof.in Mag.a
Hermine Bauer
FH-Prof. Dipl.BW FH
Stefan Nungesser
Vertiefung | Hotel Management |
LV-Nummer | B4.06362.30.130 |
LV-Kürzel | EI |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 0,7 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- können die Eindrücke vor Ort anhand der theoretischen Modelle schriftlich reflektieren und bewerten.
- recherchieren Hotel- und Gastronomiebetriebe in einer Destination, die für eine Exkursion vorgesehen ist und bereitet den Vor-Ort-Besuch inhaltlich durch eine Kurzpräsentation vor.
- können den Begriff Erlebnisinszenierung erklären und kennen Modelle zur touristischen Erlebnisinszenierung.
- Verfassung eines Reflexionspapiers zu besuchten Betrieben mit Verarbeitung der Eindrücke und unter Einbezug des theoretischen Inputs
- Exkursionsdurchführung
- Vorbereitung der Exkursion mit Kurzpräsentationen
- Recherche von Hotel- und Gastronomiebetrieben in einer Destination, die im Rahmen einer Exkursion (3-4 Tage inkl. An- und Abreise) besucht wird
- Erlebnisinszenierung und Modelle zur touristischen Erlebnisinszenierung
Borkmann, V./ Brecheisen, M./ Strunck, S. (2020): FutureHotel - Innovative Erlebnisse als Erfolgsfaktor für die Hotellerie. Ergebnisse der Trendumfrage zu Erlebnisangeboten während des Hotelaufenthalts. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Brunner-Sperdin, A. (2008): Erlebnisprodukte in Hotellerie und Tourismus. Erfolgreiche Inszenierung und Qualitätsmessung. Berlin: Erich Schmidt.
Gardini, M.A. (2009): Handbuch Hospitality Management, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Gardini, M.A. (2019): Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements. Hotelbranche - Hotelbetrieb - Hotelimmobilie. 3. überarbeitete Aufl. München: Oldenbourg Verlag.
Gruner, A., von Freyberg, B., & Phebey, K. (2014). Erlebnisse schaffen in Hotellerie & Gastronomie. Matthaes Verlag GmbH.
Henschel, K./Gruner, A./Freyberg, B. (Hrsg.) (2018): Hotelmanagement. 5. Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Mikunda, C. (2011): Der verbotene Ort oder die inszenierte Verführung. Unwiderstehliches Marketing durch strategische Dramaturgie. München: mi-Wirtschaftsbuch.
Interaktiver fachlicher und anwendungsorientierter Vortrag und Diskussion, Exkursion, Reflexionspapiere
Integrative Modulprüfung
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Die ILV "Erlebnisinszenierung" wird auf folgender Basis beurteilt:
- Reflexionspapier
- Präsentation,