Graphic Design Gruppe A (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Dr.

 Bernhard Guetz , BA MSc.

image

Mag.

 Richard Petz , BSc
VertiefungBusiness Management
LV-NummerB4.06360.10.100
LV-KürzelGRAD
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Englisch

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls benennen Studierende die Grundlagen

  • von Topografie und Farbgestaltung.
  • der Komposition und Designtheorie.
  • der digitalen Fotobearbeitung.
  • der digitalen Grafikerstellung.
  • der digitalen Layout-Bearbeitung.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können Studierende
  • den Gestaltungsprozess mittels Schrift, Flächen, Farben und typografischem Raum für Druckerzeugnisse und digitale Medien beschreiben.
  • die Grundlagen der Komposition- und- Designtheorie wiedergeben.
  • die Funktionen der gängigsten Foto- und- Bildbearbeitungsprogramme erklären.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • Fotos digital zu bearbeiten und zu retuschieren.
  • Vektorgrafiken zu erstellen.
  • Seitenlayouts zu entwerfen.

  • Grafikdesign-Konzeptualisierung (Typografie, Farbe)
  • Grafikdesign-Konzeptualisierung (Komposition, Designtheorie)
  • Grundlegende Fotobearbeitung
  • Grundlegende grafische Gestaltung
  • Grundlegende Layoutgestaltung

Anton, K. K/DeJarld, T. (2022): Adobe InDesign Classroom in a Book. Boston: Addison Wesley.

Dabner, D./Calvert, S./Casey, A. (2010): Graphic design school: a foundation course for graphic designers working in print, moving image and digital media. London: Thames & Hudson.

Faulkner, A./Chavez, C. (2021): Adobe Photoshop Classroom in a Book. London: Pearson.

Kordes Anton, K./Dejarld, T. (2022): Adobe Indesign Classroom in a Book. Boston: Addison Wesley.

Maeda, J. (2013): Creative Code. London: Thames & Hudson.

Schneller, A. (2017): Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten. Handbuch Medienrhetorik, 331-357. Berlin: de Gruyter.

Seidl, R. (2020): Grafikdesign: Eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen. In: Handbuch Bildungstechnologie: Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen, 439-478. Berlin Heidelberg: Springer.

Wood, B. (2021). Adobe Illustrator Classroom in a Book. Bonn: Addison Wesley.

Vortrag, Diskussion, Selbststudium und Gruppenarbeit, Fallstudien

Integrierte Modulprüfung

Immanenter Prüfungscharakter: Gruppenarbeit, Individualleistungen (kleine Grafikprojekte) zu den 5 Themenschwerpunkten des Moduls