Claim Management (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Dipl.-Ing.
Christoph Kühbacher , BScVertiefung | Projektmanagement |
LV-Nummer | M1.02922.30.390 |
LV-Kürzel | Claimmgt |
Studienplan | 2020 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind mit den Regelungen der ÖNORMEN B2110 und B 2118 hinsichtlich Leistungsabweichungen vertraut und wissen diese zielorientiert zu behandeln. Sie können aus beispielhaften vorgetragenen Fällen die daraus erworbenen Erkenntnisse auf andere Beispiele sinnvoll übertragen und damit konkrete Situationen bewerten. Sie wissen bereits im Planungs- und Ausschreibungsprozess wesentliche Stolpersteine zu vermeiden bzw. bei Auftreten von Leistungsänderungen diese korrekt abzuhandeln und zu einem raschen regelkonformen Abschluss zu bringen.
Leistungsänderungen und Mehrkostenforderungen gemäß ÖN B 2110 und B 2118
Vermeidung von widersprüchlichen, unklaren oder irreführenden Ausschreibungsinhalten
Korrektes Nachtragsmanagement - Mehr- oder Minder-Forderungen: Anforderungen, Aufbau, Dokumentation, Qualität
Praxisbeispiele als Case Studies (Simulation von Nachtragsverhandlungen)
ÖNORMEN B2110 und B 2118
Oberndorfer, Wolfgang: Claim Management und alternative Streitbeilegung im Bau- und Anlagenvertrag; MANZ'sche Wien, 2010
Rechnungshof: Anti-Claim-Management-Maßnahmen im Personalbereich sowie im Bereich Planung und Ausschreibung; Band 2006/12
Schubert / Vygen / Lang: Bauverzögerungen und Leistungsänderungen, 5.Auflage, 2008,
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