Teamarbeit und Gruppendynamik in sozialen Organisationen (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Dr. phil.

 Dominik Holzer , BSc MSc

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LV-NummerB3.05200.50.110
LV-KürzelTAuGD
Studienplan2021
Studiengangssemester 5. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden verstehen die Grundlagen von Teamarbeit und Gruppendynamik in (sozialen) Organisationen. Studierende konstrastieren Vor- und Nachteile der Teamarbeit und können diese auch für virtuelle Teams benennen.
Sie analysieren gruppendynamische Prozesse und Phasen der Teamentwicklung, damit verbundene Herausforderungen und können Lösungsansätze für die Teamarbeit entwickeln. Studierende können virtuelle Teams unterstützen, Prozesse und Instrumente für die Teamarbeit auf räumliche Distanz analysieren und Empfehlungen ableiten.

Die Lehrveranstaltung Grundlagen der Teamarbeit und Gruppendynamik thematisiert den Wandel der Funktionen von Teams in Organisationen in den letzten Jahrzehnten sowie die aktuelle Bedeutung und Rolle von Teamarbeit. Dabei werden Begriffe, wie Team, Gruppe, Merkmale, Ziele, Vor- und Nachteile der Gruppen- und Teamarbeit geklärt. Besonderheiten der Teamarbeit werden unter Berücksichtigung virtueller Teams und Formen der dititalen Zusammenarbeit besprochen.
Teamentwicklung und gruppendynamische Prozesse werden mit Fallbeispielen zur Analyse herausfordernder Teamsituationen erarbeitet, Lösungsansätze in Fallarbeitsgruppen und im Plenum entwickelt. Ein spezieller Fokus wird auf die Zusammenarbeit von Teams über räumliche Entfernung gelegt, die Herausforderungen der virtuellen Teamarbeit und der unterstützenden Nutzung von Kollaborationsmedien sowie die Besonderheiten der Kommunikation, des Vertrauensaufbaus und der täglichen Zusammenarbeit werden diskutiert. Studierende erproben ein Team-Kollaborationsinstrument im Fernlehreanteil dieses Kurses. Sie lösen eine Arbeitsaufgabe in Teamarbeit und werden in der Nutzung dieses digitalen Tools von der Lehrveranstaltungsleitung angeleitet und bei Bedarf im Arbeitsprozess unterstützt.

Boos, Margarete; Hardwig, Thomas & Riethmüller, Martin (2016). Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams. Praxis der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Dick van, Rolf & West, Michael A. (2013). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Praxis der Personalpsychologie. Band 8. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Heintel, Peter (Hrsg.) (2008). betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Miebach, Bernd (Hrsg.) (2016). Handbuch Human Resource Management. Das Individuum und seine Potentiale für die Organisation. Wiesbaden: Springer Verlag.
Müller, Sandra (2017). Virtuelle Führung: Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der digitalen Arbeitswelt. Wiesbaden: Springer-Gabler Verlag.
Remdisch, Sabine & Schumacher, Lutz (2019). Wirksam führen auf Distanz. Digital - persönlich - nachhaltig. Berlin: Haufe Fachbuch.

Integrierte Vorlesung mit Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion und Arbeit mit Case Studies.

Integrative Modulprüfung (Abschließender Prüfungscharakter: Die zwei Lehrveranstaltungen aus dem Modul Sozialmanagement Basics 1 aus dem 5. Semester werden alle auf der folgenden Basis beurteilt: schriftliche Abschlussarbeit)