English 2 (SE)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag. Dr. phil.
Oswald Jochum , MA
LV-Nummer | B2.00000.20.201 |
LV-Kürzel | ENG 2 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Studierende verbessern ihre Englisch-Kompetenzen in Lesen und Konversationen (Diskussionen) über Themen aus dem Bereich Maschinenbau, Wirtschaft, Technik- und Designgeschichte.
Sie entwickeln Sprachkompetenzen zum Verfassen von wissenschaftlichen Aufsätzen/Berichten zu ausgewählten Themen des Studienprogramms und aus den Vertiefungsrichtungen.
Die Studierenden erweitern ihr Wissen hinsichtlich Vokabular und Syntax-Strukturen.
Sie können konstruktives Feedback geben und auch als Verbesserungsmöglichkeit annehmen.
B2.00000.10.071 - English 1
Gruppendiskussionen über die Geschichte und den aktuellen Stand der Wissenschaft /technischer Innovationen /des technischen Designs.
Präsentationstechnik (Struktur und Sprache)
Wissenschaftliches Schreiben
- Absatzstruktur und Zusammenhang
- Schreiben von Aufsätzen/Berichten (Zweck, Zielgruppe, Struktur und Zusammenhang)
Erstellen von technischen Anweisungen für den Umgang mit Prozessen, Maschinen oder kommerziellen Produkten sowie die Entwicklung von Sicherheitsvorschriften zur Vermeidung von Unfällen oder Missbrauch von Geräten und Materialien am Arbeitsplatz / Studienort (z. B. Laborrichtlinien)
Vergleichen von Technologien für eine bestimmte Anwendung, Erstellen eines Laborberichtes oder Analysen/Zusammenfassungen aus der Geschichte des Designs bis hin zur Moderne. .
Zwier, L (2002) Building academic vocabulary. Michigan: University of Michigan Press
McCarthy, M. And O'Dell Felicity (2008) Academic vocabulary in Use. Cambridge: CUP
Mark Powell (2011) Presenting in English: How to Give Successful Presentations (Updated Edition) Heinle ELT.
Soles and Derek (2009) The Essentials of Academic Writing 2nd edition Wadsworth Publishing; 2 edition (June 2, 2009)
Workshops mit Übungen zu Schreib- und Präsentations-Kompetenzen
Praktische Übungen als Einzel- und Gruppenarbeiten
Sprachübungen zur Selbsteinschätzung von Grammatik und Wortschatz.
Feedback von Lehrperson und Mitstudierenden
Aktive Teilnahme am Unterricht / bei Gruppendiskussionen
Mündliche Präsentationen
Schriftliche Aufgaben