Fallbasierte Pflege in verschiedenen Settings 2 Gruppe C (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof.
Melitta Horak , B.Sc. MSc

LV-Nummer | B3.08180.50.010 |
LV-Kürzel | Fallba2 |
Studienplan | 2019 |
Studiengangssemester | 5. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,5 |
ECTS Credits | 2,5 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können komplexe und problemhafte Pflegesituationen als solche erkennen, über ethisch komplexe Entscheidungen diskutieren, die Pflegeperspektive im gesellschaftlichen Diskurs darstellen und settingspezifische Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Sie sind dazu in der Lage Pflegeinterventionen auf Grundlage der Gesamtheit des pflegerischen Wissens zu planen.
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Darstellung von Sinn und Zweck interdisziplinärer Fallbesprechungen, Darstellung von Fallbesprechungen als Problemlösungsansatz. Durchführung interdisziplinärer Fallbesprechungen, konkrete Arbeit an Patientenfällen, Reflexion der einzelnen Disziplinen und Logiken der unterschiedlichen Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
Gereben C., Kopinitsch-Berger S. (1998): Auf den Spuren der Vergangenheit, Anleitung zur Biographiearbeit mit älteren Menschen.
Herdmann T. H., Kamitsuru S. (2016): Pflegediagnosen: Definition und Klassifikation 2015-2017.
Schalek K., Hansmann R., Jedelsky E., Tomacek D., Marie Vencour M.C., Allmer F., Pandzic R., Eberl J., Stefan H. (2012): POP - PraxisOrientierte Pflegediagnostik.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2006): Schriftliche Prüfung Tag 1.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2007): Schriftliche Prüfung Tag 2.
Schewior-Popp S., Fischer R. (2008): Schriftliche Prüfung Tag 3.
Fallstudien werden in der LV zur Verfügung gestellt
Fallstudienarbeit, Diskussion in Kleingruppen sowie im Plenum
Diskussion einer Fallstudie (schriftlich), aktive Mitarbeit