Digital Economy (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
FH-Prof. Dr.
Wolfgang Eixelsberger
LV-Nummer | M4.08500.20.150 |
LV-Kürzel | DigiEco |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Praktikum und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können Kennzeichen von elektronischen Märkten benennen. Sie können die Marktmodelle in das Gesamtbild der Internet-Ökonomie einordnen. Die Studierenden können die Unterschiede zwischen Digitalen Gütern, Netzwerkgütern, Informationsgütern und Transformationalen Produkten erläutern. Die Studierenden können die Mechanismen der Wertschöpfung in der Plattform- und Internet-Ökonomie aufzählen.
Märkte und die Mechanismen, nach denen Märkte funktionieren, haben sich durch die Digitalisierung geändert. Um die Gesamtbedeutung der Digitalisierung zu verstehen, ist es notwendig, über ein entsprechendes Grundwissen zu verfügen.
- Kennzeichen elektronischer Märkte und Beurteilung von elektronischen Märkten
- Marktmodelle der digitalen Welt
- Markttransparenz und Wettbewerb
- Digitale Güter, Netzwerkgüter, Informationsgüter, Transformationale Produkte
- Wertschöpfung in der Plattform - und Internet-Ökonomie
- Clement R./ Schreiber D. (2016): Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. 3. Auflage. Springer Gabler.
- Eder M. (2017): Digitale Evolution: Wie die digitalisierte Ökonomie unser Leben, Arbeiten und Miteinander verändern wird. Springer.
- Parker G. G./ Van Alstyne M. W./Choudary S. P. (2016): Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy - And How to Make Them Work for You. W. W. Norton & Company.
- Sukhodolov A. P./ Popkova E. G./ Kuzlaeva I. M. (2018): Internet Economy vs Classic Economy: Struggle of Contradictions. Springer.
- Tapscott D./ Tapscott A. (2016): Blockchain Revolution: How the Technology Behind Bitcoin Is Changing Money, Business, and the World. Portfolio.
- Zhu X./ Song B./ Ni Y./ Ren Y./ Li R. (2016): Business Trends in the Digital Era: Evolution of Theories and Appflications. Springer.
Vorlesung, moderierte Gruppenarbeiten, Poster-Marktplatz, Fallstudie
Schriftliche Klausur