Manuelle Therapie Gruppe 1 (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Peter Schubert , BSc MSc.

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LV-NummerB3.06670.30.350
LV-KürzelMT-PTMSE
Studienplan2021
Studiengangssemester 3. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS3,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage

  • biomechanische Grundlagen von manuellen Gelenkstechniken wiederzugeben,
  • deren Wirkprinzipien (peripher biomechanisch, peripher neurophysiologisch, zentral, kognitiv) zu beschreiben,
  • die Behandlung mit manuellen Gelenkstechniken problemorientiert zu planen,
  • patient*innenorientiert auszuwählen,
  • auf Basis von Fallbeispielen anzuwenden, zu evaluieren und reflektieren.

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • biomechanische Grundlagen und Wirkmechanismen manueller Gelenkstechniken
  • Untersuchung und Behandlung mithilfe von Techniken aus der manuellen Therapie
  • praktische Anwendung und problemorientierter Behandlungsaufbau von ausgewählten Gelenkstechniken an Extremitäten und Wirbelsäule
  • deren Einbettung in den physiotherapeutischen Prozess

Löber, M.& van den Berg, F. (2007). Untersuchen und Behandeln nach Cyriax. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Böhni, U., Lauper, M., Locher, H. (2012). Manuelle Medizin 2 - Diagnostische und therapeutische Techniken praktisch anwenden. Stuttgart: Georg Thieme Verlag
Wolf, U. (2007). Bildatlas der Manuellen Therapie - Band1: Halswirbelsäule/ Kiefergelenk/ Schulter/ Ellenbogen/ Hand (2., korrigierte Auflage). Marburg: KVM-Verlag.
Wolf, U. (2007). Bildatlas der Manuellen Therapie - Band2: Thorax/ Lendenwirbelsäule/ Becken /Hüfte/ Knie /Fuß (2., korrigierte Auflage). Marburg: KVM-Verlag.

Vortrag, Übung, Gruppenarbeit in Kleingruppen, Fallbearbeitung

Abschließender Prüfungscharakter:
Mitarbeit (Recherche und Demonstration ausgewählter Techniken) und abschließende mündlich-praktische Prüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der "ILV Manuelle Therapie" fließt mit einer Gewichtung von 34 % in die Modulnote hinein.