Finanzierung (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
MMag.a
Jirina Egarter , MSc
LV-Nummer | M1.08980.10.100 |
LV-Kürzel | FIN |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,5 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Lehrveranstaltung hat zum Ziel, vertiefende Kenntnisse im Bereich der Geldmarkt-, Kapitalmarkt- und Mezzanine-Finanzierung zu vermitteln. Die Studierenden sollten nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage sein, Tilgungspläne im Rahmen von Bankenfinanzierungen zu erstellen, Kreditbesicherungsvarianten zu erläutern, den Prozess des Börsengangs eines Unternehmens zu erläutern, Gründe und Formen der Kapitalerhöhung von Aktiengesellschaften darzulegen, Kursentwicklungen von Kapitalmarktinstrumenten (insb. Aktien und Anleihen) zu erklären und zu diskutieren. Sie können Anleiheformen erläutern und einfache Tilgungspläne aufstellen und Anlagestrategien diskutieren. Darüber hinaus können Studierende Geld- und Kapitalmarktinstrumente im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte (ESG-Kriterien) erläutern. Zudem können Studierende die Arten des Crowdfundings charakterisieren sowie den Crowdfunding-Prozess darlegen. Darüber hinaus können die Besonderheiten von Mezzanine-Kapital aufgezeigt und der Konnex zur klassischen Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierung hergestellt werden.
• Geldmarktfinanzierung
- Darlehen
- Kontokorrentkredit
- Kreditbesicherungen
- Kennzahlen (LTV / DSCR)
- Exkurs: Sustainable Finance (ESG-Kriterien)
• Kapitalmarktfinanzierung
- Aktien (Formen, Börsengang, Kapitalerhöhung, Aktienanalyse)
- Anleihen (Formen, Emission einer Anleihe inkl. Anleiheprospekt, Tilgungspläne)
- Exkurs: aktiv vs. passiv gemanagte Fonds (ETFs)
• Crowdfunding
- Arten
- Plattformen
- Crowdfunding-Prozess
• Erfolgspotentiale und Herausforderungen Mezzaninekapital
Becker, H.P. (2016): Investition und Finanzierung. 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Bieg, H./Kußmaul, H (2012): Investitions- und Finanzierungsmanagement. Band I: Investition, 2. Auflage, München: Vahlen.
Busse von Colbe, W./Laßmann, G (1990): Betriebswirtschaftstheorie Band 3. Investitionstheorie. Berlin et al.: Springer.
Ermschel, U./Möbius, Ch. et al (2011): Investition und Finanzierung, 2. überarbeitete u. erweiterte Auflage. Heidelberg et al: Springer.
Geyer, A./Hanke, M. et al (2015): Grundlagen der Finanzierung, 5. Auflage, Wien: Linde Verlag.
Nadvornik, W./Brauneis A. et al (2015): Praxishandbuch des modernen Finanzmanagements. Wien: Linde Verlag.
Schramm, D. / Carstens, J. (2014): Startup- Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer. Wiesbaden: Springer Gabler.
Sixt, E. (2014): Schwarmökonomie und Crowdfunding. Wiesbaden: Springer Gabler.
Urnik, S./Schuschnig, T. (2007): Investitionsmanagement - Finanzmanagement - Bilanzanalyse. Wien: Manz.
Wöltje, J. (2013): Investition und Finanzierung, Haufe: München.
Vortrag, Selbststudium, Fallbearbeitung, (Gruppen-)Präsentationen (max 20 Studierende je Gruppe)
Immanenter Prüfungscharakter: schriftliche Prüfung, Präsentationen