Berufsgruppen im Miteinander (SE)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.
Karin Kersche , MALV-Nummer | B3.02850.30.100 |
LV-Kürzel | InProf-3 |
Studienplan | 2023 |
Studiengangssemester | 3. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- entwickeln ein Verständnis für interprofessionelle/-diziplinäre Zusammenarbeit im Praxisfeld.
- können die unterschiedlichen Aufgabenfelder von Berufsgruppen im Praxisfeld analysieren.
- können die Bedeutsamkeit von Kommunikation (formal, informell, interkulturell) und Diversitätsdimensionen in diesem Kontext beurteilen.
- können die Aufgabenfelder unterschiedlicher Berufsgruppen anhand einer Fallvignette zuordnen.
- können Potenziale von Mitarbeiter*innen erkennen.
VO Interprofessionelle Zusammenarbeit, 1. Semester
ILV Berufsgruppen im Gesundheitswesen kennenlernen, 2. Semester
In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:
- interprofessionelle/-diziplinäre Zusammenarbeit im Praxisfeld
- Aufgabenfelder unterschiedlicher Berufsgruppen im Praxisfeld
- formale, informelle, interkulturelle Kommunikation im Praxisfeld
- Diversitätsdimensionen im Praxisfeld
- Analyse der Aufgabenfelder unterschiedlicher Berufsgruppen anhand von Fallvignetten
Ancamo, C., Calabrese, J., Butler, B. & Chater, A. (2014). Culture and health. The Lancet. 384(9954). S. 1607-39.
Charta der Vielfalt - Initiative rund um Diversity Management, Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion, ethnische Herkunft, Interkulturalität.
Charta der Vielfalt. Online in Internet: https://www.charta-der-vielfalt.de/ [03.05.2022].
Henderson, S., Barker, M. & Mak, A. (2016). Strategies used by nurses, academics and students to overcome intercultural communication challenges. Nurse Education in Practice, Vol: 16, Issue: 1. S. 71-78 .
Hiller, A. & Delany, C. (2018.) Communication in physiotherapy: challenging established theoretical approaches. In: Gibson, D., Nicholls, D., Setchell, J. & Synne Groven, K. Manipulating practices: A critical physiotherapy reader. Cappelen Damm Akademisk. S. 308-333.
Katholische Hochschule NRW (Hrsg). (2018). Kultursensibilität im Gesundheitswesen. Charta der Vielfalt - Für Diversity in der Arbeitswelt.
Rukshana, A. (2015). Intercultural competence in Health care. In: Bennett, Janet (Hrsg.), The SAGE Encyclopedia of Intercultural Competence. SAGE Publications, Inc. S. 487-490.
Vortrag, Diskussion, Analyse im Praxisfeld, Fallbearbeitung
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Analyse im Praxisfeld