Produktmanagement & -engineering (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

DI Dr.

 Manfred Ninaus

FH-Prof. DI Dr.

 Josef Tuppinger

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LV-NummerM2.07850.10.040
LV-KürzelPMENG
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS3,5
ECTS Credits5,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage:

  • die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements und -engineerings sowie der Markenführung zu beschreiben und zu interpretieren
  • unterschiedliche Formen der organisatorischen Eingliederung des Produktmanagements zu erläutern und diese auf ein Unternehmen anzuwenden
  • Rollen und persönliche Eigenschaften eines Produktmanagers und Team-/Projektleiters zu erläutern
  • Produkt-Innovationsprojekte mit Hilfe von Methoden zu definieren (Benchmarking, Positionierung, Anforderungen ermitteln und priorisieren) und beispielhaft wichtige Umsetzungsschritte (Entwicklungsschwer-punkte mittels Quality Function Deployment, Zielkosten mittels Target Costing) als Team-/Projektleiter durchzuführen
  • Schutzrechte für Produkt und Marke zu nennen und zu erklären
  • Marken und deren Funktion aus Unternehmens- und Kundensicht zu begreifen
  • die Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung zu beschreiben
  • die Relevanz und Aufgaben des internen und externen operativen Markenmanagements zu erläutern
  • das erworbene Wissen für die Definition und Umsetzung einer Produkt-Innovation (Entwicklung und/oder Value Engineering) in einem Übungsprojekt anzuwenden

  • Aufgaben und Ziele des Produktmanagements und -engineerings sowie der Markenführung
  • Organisatorische Einbettung des Produktmanagements und dessen Schnittstellenfunktion
  • Rolle und Eigenschaften des Produktmanagers
  • Phasen und Methoden des Produkt-Innovationsprozesses mit vertiefenden Grundlagen zu
    • Kundenanforderungen erarbeiten und in Entwicklungsprozesse integrieren
    • Produktentwicklungsprojekte und Value Engineering Projekte definieren und beispielhaft durchführen
    • Schutzrechten (Produkt und Marke)
  • Grundlagen, Definitionen und Elemente der identitätsbasierten Markenführung
  • Zielgrößen und Elemente des operativen internen und externen Markenmanagements
  • Praxisbeispiele, Fallstudien und Übungs-Projekte

  • Ninaus, M.: Handbuch Value Management für KMU, Download unter www.valuemanager.at
  • VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.): Wertanalyse - das Tool im Value Management, 2011
  • Miles, L. D.: Techniques of Value Analysis and Engineering, 2015
  • Burmann, Ch. et al.: Identitätsbasierte Markenführung - Grundlagen - Strategie - Umsetzung - Controlling, 2018
  • Matys, E.: Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente, 2022
  • Arjunraj, P.: Practical Approach for Value Engineering using Tools and Techniques, 2023
  • Keite, L.: Produktmanagement im digitalen Zeitalter - Leitfaden zur effizienten Steuerung von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklus, 2023

Vortrag, Diskussion, Fallstudien und Übungs-Projekt

Integrierte Modulprüfung:
Immanenter Prüfungscharakter: Zwischen- und Endpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit