Personal Skills & Development Gruppe B (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.a Dr.
Barbara Covarrubias VenegasMMag.a
Jirina Egarter , MSc
FH-Prof. Mag. Dr.
Dietmar Sternad , BSc MBA
LV-Nummer | B4.06360.10.040 |
LV-Kürzel | Smngt |
Studienplan | 2024 |
Studiengangssemester | 1. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 0,9 |
ECTS Credits | 1,5 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Die Studierenden sind in der Lage
- die Verbindung zwischen Körper und Geist auf das Lernen zu diskutieren;
- ihre eigenen Stärken und Fachkompetenz zu definieren und eine Strategie für ihr persönliches Branding zu entwickeln;
- über die eigenen Ressourcen und Stresspegel im Hinblick auf die Leistungs- und Lernfähigkeit zu reflektieren
- die Bedeutung von Zeit-, Stress- und persönlichem Finanzmanagement sowie der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen für ein erfolgreiches Studium zu beschreiben
- Gehirnfreundliches Lernen
- Personal Branding
- Finanzmanagement
- Zeitmanagement
- Resilienz Training
Bensberger, G./Messer, J. (2010): Survivalguide Bachelor. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Brunner, E. (Hrsg.) (2011). Lässig statt stressig durchs Studium. Ein Antistressmanual von Studierenden für Studierende. Allgemeiner Teil (Teil 1). http://www.ph-gmuend.de/deutsch/downloads/studium/Laessig_statt_stressig_durchs_Studium_Allgemeiner_Teil.pdf, Stand vom 16.07.2013.
Bundesministerium Finanzen; siehe:
https://www.bmf.gv.at/ministerium/nationale-finanzbildungsstrategie/uebersicht-nationale-finanzbildungsstrategie/finanzbildung-erleben.html
Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos (Austrian Youth Information Centers); siehe: https://www.jugendinfo.at/lehrmaterialien/finanzbildung/
Clark, D. (2013) Reinventing You: Define Your Brand, Imagine Your Future. Boston: HBR Press
Dehaene, Stanislas (2020). How We Learn: Why Brains Learn Better Than Any Machine ... for Now. New York, NY: Penguin.
Grant, A. (2021): Think Again: Die Macht zu wissen, was man nicht weiß. London: Penguin Books.
Wiest, B. (2020): The Mountain Is You: Transforming Self-Sabotage Into Self-Mastery. New York: Thought Catalog Books.
Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion, individuelle Übungen
Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Selbstmanagement" fließt gewichtet nach den ECTS-Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Geleitete schriftliche Reflexion auf der Grundlage des behandelten Inhalts und aktive Teilnahme.
Erfolgreicher Abschluss des Kurses: Note "Erfolgreich abgeschlossen"