Collaboration & Cooperation Gruppe A (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Janet Brown , MA MA

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FH. Prof FH-Prof.in Dr. rer. soc.

 Svetlana BUKO

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FH-Prof.in Dr.in

 Eithne Knappitsch

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LV-NummerB4.06360.10.030
LV-KürzelZ&K
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS0,9
ECTS Credits1,5
Unterrichtssprache Englisch

Die Studierenden sind in der Lage

  • sich in Teams zu organisieren, um Teamaufgaben zu bewältigen;
  • mit Konflikten und Feedback im Team umzugehen

  • Teambildung und Zusammenarbeit
  • Konflikt und Feedback

Adenyi, T. (2020): Stages of Conflict. In: Adenyi, T.O. (Eds) Elements of peace studies and conflict resolution. Enugu: Oktek Publishers

Böckelmann, C./Mäder, K. (2018) Fokus Personalentwicklung. Konzepte und ihre Anwendung im Bildungsbereich (2. Aufl.). Springer: Berlin.

Kauffeld, S. (2016). Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern (2. Aufl.). Berlin: Springer.

Kauffeld, S. (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3. Aufl.). Berlin: Springer.

Kauffeld, S./Spurk, D. (Hrsg.) (2019). Handbuch Karriere und Laufbahn-management. Berlin: Springer.

Kleinmann, M. (2013). Assessment Center (2.Aufl.) Göttingen: Hogrefe.
Krumm, S./Mertin, I./Dries, C. (2012). Kompetenzmodelle. Göttingen: Hogrefe.

Langheiter, A. (2022). Trainingsdesign. Wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln (3. Aufl.). Bonn: Manager Seminare Verlags GmbH - Edition Training aktuell.

Leonard, J. (2022): 5 Tips for Healthy Conflict Resolution in the Workplace. Business2Community URL: https://www.business2community.com/human-resources/5-tips-for-healthy-conflict-resolution-in-the-workplace-02105355

Mastrogiacomi, S./Osterwalder, A./Smith, A. (2021): High-Impact Tools für Teams: Teammitglieder koordinieren, Vertrauen aufbauen und rasch Ergebnisse erzielen mit 5 praktischen Tools. Frankfurt: Campus Verlag.

Nerdinger, F.W./Blickle, G./Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer.

Schuler, H./Kanning, U.P. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (3.Aufl.) Göttingen: Hogrefe

Shonk, K. (2023): 3 Types of Conflict and How to Address Them. In: Harvard Law School Daily Blog. URL: https://www.pon.harvard.edu/daily/conflict-resolution/types-conflict/

Stone, D./Patton, B./Heen, S. (2010): Difficult Conversations: How to Discuss What Matters Most. London: Penguin Books.


Wegerich, C. (2015). Strategische Personalentwicklung in der Praxis. Instrumente, Erfolgsmodelle, Checklisten, Praxisbeispiele (3. Aufl.). Berlin: Springer.

Vortrag; Übungen; Gruppenarbeiten; Fallstudien; Diskussion; Selbststudium

Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Zusammenarbeit & Kooperation" fließt gewichtet nach den ECTS-Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Geleitete schriftliche Reflexion auf der Grundlage des behandelten Inhalts und aktive Teilnahme.
Erfolgreicher Abschluss des Kurses: Note "Erfolgreich abgeschlossen"