Active Start Gruppe A (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

 Janet Brown , MA MA

image

FH. Prof FH-Prof.in Dr. rer. soc.

 Svetlana BUKO

image

FH-Prof. Mag. Dr.

 Thomas Fenzl

image

FH-Prof. Dr. phil.

 Colin Heller , M.A.

image
LV-NummerB4.06360.10.020
LV-KürzelAktStart
Studienplan2024
Studiengangssemester 1. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS0,6
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Englisch

Studierende

  • kennen die wesentlichen Herausforderungen des Studiums und können proaktiv Handlungsstrategien entwickeln, um diese erfolgreich zu meistern.
  • können sich im akademischen Umfeld gut orientieren und über ihre neue Rolle als Studierende reflektieren

  • Begrüßung und Vorstellung der Kolleg*innen, des Supportpersonals und des Führungsteams;
  • Einführung in das Fremdsprachenprogramm, Internationalisierung, Wahlfächer;
  • Einführung IKT (Moodle, IKT, Bibliothek) und Campus-Tour
  • Meet-the-Peers, Meet the Lecturers, Meet the Graduates, Meet the Manager
  • Karriere-Service, ÖH, Student Support Center
  • Akademisches Verhalten, Rechte und Pflichten, Gleichbehandlung und Vielfalt

Bensberger, G./Messer, J. (2010): Survivalguide Bachelor. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.

Brunner, E. (Hrsg.) (2011). Lässig statt stressig durchs Studium. Ein Antistressmanual von Studierenden für Studierende. Allgemeiner Teil (Teil 1). URL: http://www.ph-gmuend.de/deutsch/downloads/studium/Laessig_statt_stressig_durchs_Studium_Allgemeiner_Teil.pdf , Stand vom 16.07.2013

Cottrell, S. (2019) The Study Skills Handbook. 5e. New York: Bloomsbury Academic

Loucks, E.B. (2022) The Mindful College Student: How to Succeed, Boost Well-Being, and Build the Life You Want at University and Beyond. New Oakland: Harbinger Publications

Santos, L. The Happiness Lab Podcast. Pushkin Industries. https://www.drlauriesantos.com/happiness-lab-podcast
Oxford University (ed.) Study Skills and Training. https://www.ox.ac.uk/students/academic/guidance/skills#

Weitere Lektüre und Ressourcen werden von den Ausbildern zur Verfügung gestellt.

Vortrag; Übungen; Gruppenarbeiten; Fallstudien; Diskussion; Selbststudium

Kumulative Modulnote: Die Note aus der ILV "Aktiver Start" fließt gewichtet nach den ECTS-Credits in die Modulnote ein.
Prüfungscharakter: immanent
Prüfungsform: Aktive Teilnahme, erfolgreicher Abschluss des Kurses: Note "Erfolgreich abgeschlossen"