Berufspraktikum 4 (BOPR)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Dott.ssa mag.

 Cecilia Gori

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Mag.a

 Birgit Münzer

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LV-NummerB3.06690.40.060
LV-KürzelBP 4
Studienplan2016
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS0,0
ECTS Credits15,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können (gemäß FH-Heb-AV, Anlage 1) die Betreuung, Überwachung, Beratung und Pflege der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerin sowie des Neugeborenen und Säuglings zunehmend eigenständig prozessorientiert durchführen sowie bei der Geburt aktiv Beistand leisten.
Die Studierenden sind in der Lage, die eigenen Fähigkeiten hinsichtlich fachlicher, organisatorischer, koordinierender sowie administrativer Berufsanforderungen realistisch einzuschätzen, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten während des Praktikums umzusetzen und regelabweichende und regelwidrige Prozesse bei Mutter und Kind und komplexe Arbeitsabläufe zunehmend sicher zu bewältigen. Sie dokumentieren ihre Tätigkeiten und Betreuungsmaßnahmen lege artis, halten die Hygienebestimmungen ein und gehen mit Geräten und Materialien sachgerecht um. Sie zeigen (gemäß FH-Heb-AV, Anlage 2) Kommunikations-, Kritik- und Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Frustrationstoleranz und Selbstreflexionsfähigkeit auch in belasteten Situationen. Sie führen die Praktikumsdokumentation(gemäß FH-Heb-AV, Anlage 5) korrekt und eigenständig.

RESG, REGWB, RSGWB, RASG, RAGWB, MEDG-1 bis 3, PSHEB-1, PSHEB-2, BP-1 bis 3

Im Berufspraktikum wird (gemäß FH-Heb-AV, § 3), die praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten patientinnenorientiert, kontinuierlich und aufbauend an den Praktikumsstellen der geburtshilflichen Abteilungen gefestigt und vertieft.
Sie können ihr methodisch-fachliches und sozialkommunikatives Können und Wissen - auch in komplexen, herausfordernden Situationen im Berufsfeld - einsetzen, analysieren, reflektieren und weiterentwickeln. Sie lernen,2 bei regelwidrigen und gefahrdrohenden Zuständen während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbetts nach ärztlicher Anordnung und durch situationsadäquate multiprofessionelle Zusammenarbeit die erforderlichen Maßnahmen gezielt zum Wohl der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerin sowie des Ungeborenen, Neugeborenen und Säuglings einzusetzen, pathologische oder gar lebensbedrohende Zustände zu erkennen und bei medizinischen Interventionen und therapeutischen Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützend oder assistierend mit lernenzu wirken.

Mändle, Christine & Opitz-Kreuter, Sonja (2015). Das Hebammenbuch (6. Auflage). Stuttgart/New York: Schattauer.
Schneider, Henning, Husslein, Peter, Schneider, Karl-Theodor (2016). Die Geburtshilfe (5. Auflage). Berlin/Heidelberg: Springer.
Stiefel, Andrea, Geist, Christine, Harder, Ulrike (2013). Hebammenkunde. Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf (5. Auflage). Stuttgart: Hippokrates.

Aktive Betreuung auf der geburtshilflichen Abteilung, Integration und Vertiefung der bisher erworbenen Kenntnisse und Skills

LV-immanenter Leistungsnachweis