Immobilienmarketing im Lebenszyklus (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
LV-Nummer | M1.08980.20.010 |
LV-Kürzel | IM |
Studienplan | 2022 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 3,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden kennen die Besonderheiten im Immobilienmarketing und sind sich der steigenden Bedeutung des Marketings bewusst. Sie kennen die Analysefelder der Marketinganalyse und Analysemethoden. Sie kennen die Kategorien der Marketingziele und Marketingstrategien. Die Studierenden können die Marketinginstrumente des Immobilienmarketings gemäß der definierten Marketingziele und -strategie gestalten. Sie sind in der Lage, für Immobilienprojekte ansprechende nachhaltige Namen bzw. Marken zu entwickeln, und können geeignete Kommunikationsinstrumente und Maßnahmen zur Vermarktung einsetzen. Nach der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für ein Immobilienprojekt von der Idee vor der Entstehung bis zur Vermarktung ein zusammenhängendes Marketingkonzept und Vermarktungskonzept zu erstellen, welches im Projekt 2: Hybride Immobilienprojektentwicklung umgesetzt wird.
• Besonderheiten im Immobilienmarketing
• Struktur des Marketings
- Analysephase (Marketinganalyse)
- Planungsphase (Marketingziele und Marketingstrategie: Positionierung, USP)
- Umsetzungsphase (Marketinginstrumente des Immobilienmarketings: Produkt, Preis, Standort, Kommunikation analog und digital inkl. Werbung und Faktor Mensch)
- Kontrollphase (Marketingcontrolling)
• Einfluss und Phasen des Marketings von der Projektidee bis zum Verkauf
• Marketinginstrumente im gesamten Lebenszyklus
• Namensgebung und Markenentwicklung von Immobilienprojekten
• Immobilienmarketing in der Vermarktung
- Vermarktungskonzept
- Kommunikationsinstrumente (Kommunikationsanker, Werbung, Visualisierung, Online Marketing, Social Media etc.)
- Maklernetzwerke
- Maßnahmenplan
• Unterscheidung Marketingstrategie, Marketingkonzept und Vermarktungskonzept
• Eigenmarketing für das Unternehmen
- Abgeschlossene Immobilienprojekte als Grundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess und als Referenz
- Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
Bolliger, R./Ruhstaller, B. (2016): Immobilienmarketing: Mehrwert für Liegenschaften. 7. überarbeitete Auflage. Opfikon: Acasa Immobilien-Marketing GmbH.
Brauer, K. (Hrsg.): Grundlagen der Immobilienwirtschaft. 6. Überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Vortrag, Fallbearbeitung, Selbststudium, Präsentation
Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Zwischenabgaben, Präsentation