Bauanalyse und Instandsetzung (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Peter Harsanyi , M.Eng.

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FH-Prof. DI Dr.

 Martin Schneider

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LV-NummerB1.05940.60.610
LV-KürzelBanin
Studienplan2021
Studiengangssemester 6. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits2,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden:

  • können die Ursachen von Bauschäden z.B. durch die Einwirkung von Feuchtigkeit, und die Methoden der zerstörenden und zerstörungsfreien Bauwerksdiagnostik erkennen.
  • sind in der Lage, die Prinzipien und Verfahren in der Betoninstandsetzung zu unterscheiden und die Leistungsmerkmale der Materialien zu erkennen.
  • können Schäden an Mauerwerk, hervorgerufen durch Feuchtigkeit erkennen und kennen die Verfahren zur Trockenlegung.
  • Sie kennen die Grundlagen und Arten der thermischen Sanierung und deren Ausführung nach der aktuellen Verarbeitungsrichtlinie.

VO Baustofftechnologie 1 und 2

In der Lehrveranstaltung werden folgende Inhalte behandelt:

  • Ursache und Methoden zur Analyse von Bauschäden,
  • Verfahren und Systeme zur Instandsetzung von Stahlbetonbauten nach der Normenreihe EN 1504 T 1 - 10,
  • Rissdiagnose und Verfüllen von Rissen
  • Oberflächenbehandlung von Beton und Mauerwerk,
  • Mauerwerksschäden und Mauerwerkstrockenlegung mit mechanischen Verfahren und
  • Injektionsverfahren zur Horizontalabdichtung von Mauerwerk,
  • Grundlagen und Arten der thermischen Sanierung

Böttcher, D.: Sanierung von Holz- und Steinkonstruktionen: Befund, Beurteilung, Maßnahmen, Umbauten, Bauwerksverlag, 2008
Horn, C., Gänßmantel, J.: Risse - Ursachen Diagnostik Instandsetzung, Kissing: WEKA MEDIA, 2013
Dettmering, T., Kollmann, H.: Putze in der Bausanierung und Denkmalpflege, Beuth Verlag, 2012
Raupach, M., Orlowsky, J.: Schutz und Instandsetzung von Betonbauwerken. Verlag Bau+Technik, 2012
Weber, S.: Betoninstandsetzung - Baustoff - Schadensfeststellung - Instandsetzung, Springer Vieweg Verlag, 2013

Vortrag und moderierte Gruppenarbeit
Gruppengröße maximal 5 Studierende

Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: gemeinsame Abschlusspräsentation in der Gruppenaufteilung