Gegenwärtige Theoriediskurse Sozialer Arbeit (ILV)

Zurück

LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Mag. phil. Dr. phil.

 Gerald Poscheschnik

image
LV-NummerM3.0607.20.060
LV-KürzelGTUSA
Studienplan2023
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits3,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden kennen zentrale Theorieansätze Sozialer Arbeit mit ihren Grundbegriffen und Grundaussagen, wie sie in aktuellen Theoriediskursen Sozialer Arbeit thematisiert werden. Sie können diese Inhalte zu "klassischen" Ansätzen, Begriffen und Fragestellungen Sozialer Arbeit in Bezug setzen und hinsichtlich ihrer verschiedenen Deutungsmöglichkeiten einordnen. Die Studierenden erkennen Zusammenhänge zwischen der Theorieentwicklung Sozialer Arbeit und der Entwicklung in anderen Wissenschaften.
Die Studierenden sind fähig, die sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Hintergründe ausgewählter Theorien Sozialer Arbeit zu reflektieren und Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und der Entwicklung Sozialer Arbeit als Disziplin wie Profession zu erkennen.

Abschluss der Lehrveranstaltung "Transformative Wissenschaft, Citizen Science und Soziale Arbeit"

Die jeweils aktuellen Theoriediskurse Sozialer Arbeit werden hinsichtlich ihrer zentralen Ansätze, Begriffe und Fragestellungen dargestellt, erörtert und hinterfragt. Sie werden zu "klassischen" Ansätzen in Bezug gesetzt und hinsichtlich ihres weiterführenden Gehalts diskutiert. Zusammenhänge zu Diskursen anderer Wissenschaften werden aufgezeigt und vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen, einschließlich ihrer sozial- und mentalitätsgeschichtlichen Implikationen eingeordnet.

Engelke, Ernst, Bormann, Stefan & Spatscheck, Christian (2014). Theorien der Sozialen Arbeit. Eine Einführung. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Füssenhäuser, Cornelia (2015). Theoriekonstruktion und Positionen der Sozialen Arbeit. In: Otto, Hans-Uwe & Thiersch, Hans (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, München: Reinhardt, 1646-1660.
Lambers, Helmut (2015). Theorien der Sozialer Arbeit. Ein Kompendium und Vergleich. Opladen & Toronto: Barbara Budrich.
Rauschenbach, Thomas & Züchner, Ivo (2012). Theorie der Sozialen Arbeit. In: Thole, Werner (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch (4 edition). Wiesbaden: VS Verlag, 151-173.
Thiersch, Hans & Rauschenbach, Thomas (1987). Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Theorie und Entwicklung. In: Eyferth, Hanns, Otto, Hans-Uwe & Thiersch, Hans (Hrsg.), Handbuch zur Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Eine systematische Darstellung für Wissenschaft, Studium und Praxis (student's edition). Neuwied: Hermann Luchterhand, 984-1016.

Entsprechend des didaktischen Konzepts der Lehrperson, Seminar, Gruppenarbeit und moderierte Gruppenarbeit.

Mündliche oder schriftliche Prüfung