Komponenten kindlichen Handelns Gruppe 2 (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:

LV-Nummer | B3.06680.20.060 |
LV-Kürzel | KKH |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können kindliche Betätigungen und Betätigungsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven erklären.
Sie sind in der Lage, zu erläutern, mit welchen Arten von Klient*innen sie es in dem Bereich Pädiatrie zu tun haben, und können eine betätigungsorientierte Evaluation und Intervention durchführen.
Sie können die Arten des Clinical Reasoningprozesses beschreiben und ein ergotherapeutisches Prozessmodell/Rahmenwerk anwenden.
Die Studierenden können die Bezugsrahmen in der Pädiatrie aufzählen, erläutern und korrekt anwenden.
VO "Pädiatrie"
ILV "Der ergotherapeutische Prozess"
ILV "Philosophie und Modelle der Ergotherapie"
- Arten der Klient*innen
- Arten von Betätigungen und Prinzipien zur Betätigungsentwicklung bei Kindern
- Betätigungsfähigkeiten / Betätigungsrepertoire beschreiben und messen
- Formen des Clinical Reasonings
- Canadian Practice Process Framework inklusive Modelltriplette
- Vorherrschende Bezugswissenschaften und Bezugsrahmen
- Betätigungsausführung mittels kognitiver Strategien (CO-OP Approach)
Baumgarten, A., Strebel, H. (Herausgeber*innen) (2016). Ergotherapie in der Pädiatrie (1. Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH.
Fischer, A. G. (2009). Occupational Thearapy Intervention Process Model. Fort Collis (USA): Three Star Press.
Vortrag im Plenum, moderierte Gruppenarbeit, Fallbearbeitung, Textbearbeitung
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Bearbeitung von Fallvignetten, Mitarbeit, schriftliche Abschlussprüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der ILV "Komponenten kindlichen Handelns" fließt mit einer Gewichtung von 20% in die Modulnote hinein.