Komponenten kindlichen Handelns Gruppe 2 (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

 Sabine Murbacher , BSc MSc

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LV-NummerB3.06680.20.060
LV-KürzelKKH
Studienplan2021
Studiengangssemester 2. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS1,0
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können kindliche Betätigungen und Betätigungsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven erklären.
Sie sind in der Lage, zu erläutern, mit welchen Arten von Klient*innen sie es in dem Bereich Pädiatrie zu tun haben, und können eine betätigungsorientierte Evaluation und Intervention durchführen.
Sie können die Arten des Clinical Reasoningprozesses beschreiben und ein ergotherapeutisches Prozessmodell/Rahmenwerk anwenden.
Die Studierenden können die Bezugsrahmen in der Pädiatrie aufzählen, erläutern und korrekt anwenden.

VO "Pädiatrie"
ILV "Der ergotherapeutische Prozess"
ILV "Philosophie und Modelle der Ergotherapie"

  • Arten der Klient*innen
  • Arten von Betätigungen und Prinzipien zur Betätigungsentwicklung bei Kindern
  • Betätigungsfähigkeiten / Betätigungsrepertoire beschreiben und messen
  • Formen des Clinical Reasonings
  • Canadian Practice Process Framework inklusive Modelltriplette
  • Vorherrschende Bezugswissenschaften und Bezugsrahmen
  • Betätigungsausführung mittels kognitiver Strategien (CO-OP Approach)

Baumgarten, A., Strebel, H. (Herausgeber*innen) (2016). Ergotherapie in der Pädiatrie (1. Auflage). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag GmbH.
Fischer, A. G. (2009). Occupational Thearapy Intervention Process Model. Fort Collis (USA): Three Star Press.

Vortrag im Plenum, moderierte Gruppenarbeit, Fallbearbeitung, Textbearbeitung

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Bearbeitung von Fallvignetten, Mitarbeit, schriftliche Abschlussprüfung
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der ILV "Komponenten kindlichen Handelns" fließt mit einer Gewichtung von 20% in die Modulnote hinein.