Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten Gruppe 2 (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof. Dr.
Martin Schusser , MSc. M.Ed.
LV-Nummer | B3.06680.40.040 |
LV-Kürzel | VWA |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 4. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden verstehen Grundprinzipien der Formulierung von wissenschaftlichen Forschungsfragen und können diese im professionsspezifischen Kontext anwenden.
Die Studierenden kennen Grundprinzipien der Funktionsweise von Softwareapplikationen zur Verwaltung von wissenschaftlicher Literatur und können diese Applikationen im Kontext ihrer jeweiligen Betriebssysteme zum Zweck der Verfassung von Texten entsprechend den wissenschaftlichen Standards der Fachhochschule Kärnten anwenden.
- Ablauf des Forschungsprozesses (Schritte und Zielsetzungen, Genese von Forschungsfragen)
- Formulierung von Forschungsfragen anhand des PICOS-Schemas unter Berücksichtigung praxisrelevanter Themen
- Grundprinzipien und Funktionsweisen von Literaturverwaltungssoftware
- Arten wissenschaftlicher Publikationen
- Ga¨ngige Zitationsstile (APA, Chicago, ...)
- Praktische Übungen mit betriebssystemspezifischen Softwareapplikationen
Du Prel, J.-B., Röhrig, B., & Blettner, M. (2009). Kritisches Lesen wissenschaftlicher Artikel: Teil 1 der Serie zur Bewertung wissenschaftlicher Publikationen. Dtsch Arztebl Int, 106(7), 100-105.doi: 10.3238/arztebl.2009.0100.
Sturma, A., Ritschl, V., Dennhardt, S., & Stamm, T. (2016). Reviews. In V. Ritschl, R. Weigl, & T. Stamm (Hrsg.), Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. S. 207-222. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Veit, K. (2017). Für eine saubere Methodik. ergopraxis, 1/17, 12-23. doi: 10.1055/s-0042-118132.
Weigl, R. (2016). Forschungsprozess. In V. Ritschl, R. Weigl, & T. Stamm (Hrsg.), Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. S. 10-24. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (o.D.). Datenbanken für den Fachbereich Gesundheit. Abgerufen am 24.11.2020 von https://www.zhaw.ch/de/hochschulbibliothek/recherchehilfekurse/fachinformation-gesundheit/fachdatenbanken-gesundheit/
Vortrag im Plenum, Diskussion, Textbearbeitung, Gruppenarbeit, praktische Übungen
8 UE im Plenum
7 UE in Gruppenteilung á 2 Gruppen (Gruppengröße 9-12)
Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: schriftliche Ausarbeitung
Integrative Modulprüfung für das Modul "Evidenzbasierte Ergotherapie" bestehend aus den Lehrveranstaltungen:
- ILV "Evidenzbasierung in der Ergotherapie"
- ILV "Vertiefung wissenschaftliches Arbeiten"