Innovationen und Trends (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.
Alexander DoboczkyFH-Prof.in
Angelika Mitterbacher , MSc. MEd
Dipl.-Psych.
Andrea Stitzel
LV-Nummer | B3.06680.60.010 |
LV-Kürzel | IUT |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 6. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden können professionsspezifische wesentliche Innovationen und Trends im Verlauf der Professionsgeschichte und der Gegenwart im nationalen, europäischen und internationalen Kontext aufzählen und erläutern.
Die Studierenden sind in der Lage, aus aktuellen gesellschaftlichen und professionsspezifischen Entwicklungen mögliche zukünftige Entwicklungen abzuleiten, zu diskutieren und Ideen für diese Entwicklungen adressierenden, ergotherapeutische Angebote zu konzipieren, sie können dabei grundlegendes Wissen über soziale und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ergotherapeutischer Tätigkeit anwenden.
- Hintergrund, Aufgaben, aktuelle Entwicklungen und Positionen der World Federation of Occupational Therapists (WFOT)
- Hintergrund, Aufgaben, aktuelle Entwicklungen und Positionen des Bundesverbandes der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs (Ergotherapie Austria)
- Aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Gesellschaft, Technologie, Ökologie, Umwelt und Politik
- Ergotherapeutische Tätigkeit im Kontext von Wirtschaft, Marketing und Digitalisierung
- Ergotherapeutische Praxisführung
Decker, M., Noormann, U., & Ottinger, D. (2019). "Für ein zeitgemäßes ergotherapeutisches Angebot müssen wir uns mit der Digitalisierung auseinandersetzen". Ergotherapie und Rehabilitation, 58(4), 18-22. doi: 10.2443/skv-s-2019-51020190402.
Deloitte Touche Tohmatsu Limited (2017). Think like a Futurist: The key to ensuring organisational success in an uncertain future. Part 1: Ten Global Megatrends. Abgerufen am 14.10.2020 von https://www2.deloitte.com/content/dam/Deloitte/za/Documents/strategy/za-Megatrends-TL_211117.pdf.
Gilbert Hunt, S. (2017). Partnership, inclusion and innovation in occupational therapy: Essential or optional ingredients to flourish in a changing environment. Australian Occupational Therapy Journal, 64(6), 477-485.doi: 10.1111/1440-1630.12439.
Hackl, M., Friedler, E., Bogg, S., Hoppe, M., Konacki, E., & Stangl, S. (2009). Zur Geschichte der Ergotherapie in Österreich. Ergotherapie -Fachzeitschrift von Ergotherapie Austria., 4/2009, 5-15.
Klein, F., Bansal, M., & Wohlers, J. (2017). Beyond the Noise. The Megatrends of Tomorrow's World. (2. Auflage). München: LOGOPUBLIX Fachbuch Verlag.
Liu, L. (2018). Occupational therapy in the Fourth Industrial Revolution. Canadian Journal of Occupational Therapy, 85(4), 272-283.doi: 10.1177/0008417418815179.
Vortrag im Plenum, Diskussion, Textbearbeitung, Gruppenarbeit
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Mitarbeit, Präsentation
Integrative Modulprüfung für das Modul "Entwicklungsfelder der Ergotherapie" bestehend aus den Lehrveranstaltungen:
- ILV "Innovationen und Trends"
- ILV "eHealth und Telerehabilitation"