Wissenschaftskommunikation in der Ergotherapie Gruppe 3 (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:


LV-Nummer | B3.06680.60.030 |
LV-Kürzel | WK-ET |
Studienplan | 2021 |
Studiengangssemester | 6. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 1,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende Elemente, Kernmerkmale und Ziele ausgewählter ergotherapierelevante Formate der Wissenschaftskommunikation zu bezeichnen, zu beschreiben und zu erläutern.
Sie können Kenntnisse in den Bereichen Texten, Präsentieren und Gestalten im Rahmen eigener Projekte anwenden und reflektieren.
Die Studierenden können die Relevanz der Kommunikation wissenschaftlicher Arbeit und wissenschaftlicher Ergebnisse in der Ergotherapie beschreiben und diskutieren.
- Begriffsdefinitionen aus der Wissenschaftskommunikation
- Akteure der Wissenschaftskommunikation im regionalen, nationalen und internationalen Professionskontext
- Grundelemente, Gestaltungsgrundlagen und Ziele ausgewählter Formate der Wissenschaftskommunikation, zum Beispiel Poster, Vortrag, Abstract, Fachartikel
- Wissenschaftskommunikation z.B. für soziale Plattformen, Science Slam
- Citizen Sciences Projekte
Domes, G. & Christe, R. (2020). Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2017). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden (9 Auflage). Wien: facultas. Lang, S: (2018). Wissenschaftliche Poster: vom Kongressabstract bis zur Postersession. Hamburg: tredition.
Ritschl, V., Weigl, R., & Stamm, T. (Hrsg.) (2016). Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
Vortrag im Plenum, Diskussion, Textbearbeitung, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, praktische Übungen
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: Mitarbeit,Präsentation
Kumulative Modulprüfung: Die Note aus der ILV "Wissenschaftskommunikation in der Ergotherapie" fließt mit einer Gewichtung von 20% in die Modulnote hinein.