Quantitative Informationen managen: Statistik in Praxis- und Forschungsprojekten Gruppe 1 (ILV)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
Mag.a Dr.in
Michaela Pötscher-GareißLV-Nummer | M3.05190.20.210 |
LV-Kürzel | PFM3 |
Studienplan | GM21 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Präsenzveranstaltung und Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 2,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Die Studierenden
- können die Bedeutung von quantitativem Datenmanagement im Rahmen von Praxis- und Forschungsprojekten diskutieren.
- können multivariate Methoden aufzählen und in den Grundzügen erklären.
- können aus der Arbeit mit exemplarischen empirischen Studien die wissenschaftskonforme Darstellung ausgewählter Methoden ableiten (grafische, tabellarische, textuelle Aufbereitung).
- sind in der Lage, für das eigene intendierte Praxis- oder Forschungsprojekt adäquate methodische Zugänge auszuwählen (z.B. im Rahmen der Bedarfs- und Bedürfnisanalyse und/oder der Evaluation).
Statistikgrundkenntnisse empfohlen
- Theoretische Einführung in ausgewählte multivariate Methoden wie etwa: Strukturen entdecken (z.B. Faktorenanalyse), Vorhersagen ermöglichen (z.B. multivariate Regressionen), komplexe Zusammenhänge und Unterschiede untersuchen (z.B. multivariate Varianzanalysen)
- Erläuterung der ausgewählten multivariaten Methoden anhand von Anwendungsbeispielen: in Form von Publikationen beispielhafter empirischer Studien und/oder in Form von Illustration anhand von Datenanalyse-Programmen (z.B. SPSS)
- Diskussion und Reflexion der Anwendbarkeit der Methoden im Rahmen der eigenen intendierten Praxis- und Forschungsprojekte
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.
Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Janssen, J. & Laatz, W. (2017). Statistische Datenanalyse mit SPSS. Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte
Tests. Berlin: Springer.
vorwiegend Vorlesungscharakter, selbständiges Erarbeiten der Grundzüge einzelner quantitativer Methoden im Distance Learning-Format Gruppenteilung
Lehrveranstaltung mit abschließendem Prüfungscharakter: 100% schriftliche Abschlussprüfung
Kombinierte Modulprüfung (kumulative Modulprüfung kombiniert mit
integrativen Modulprüfungsteilen): Die Note aus der ILV "Quantitative Informationen managen: Statistik in Praxis- und Forschungsprojekten" fließt mit einer Gewichtung von 10% in die Modulnote hinein.