Advanced Academic Writing (UE)
ZurückLehrveranstaltungsleiterIn:
FH-Prof.in Mag.a
Sabine Spanz
LV-Nummer | M3.05190.20.261 |
LV-Kürzel | AAW |
Studienplan | GM21 |
Studiengangssemester | 2. Semester |
Lehrveranstaltungsmodus | Fernlehre |
Semesterwochenstunden / SWS | 1,0 |
ECTS Credits | 2,0 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Die Studierenden
können im Rahmen ihrer eigenen Masterarbeit die erlernten Recherche-, Lese- und Schreibstrategien effizient umsetzen; präzise Fragestellungen formulieren; zwischen deduktiver, induktiver und abduktiver Hypothesenbildung unterscheiden und entsprechende Hypothesen formulieren; die sprachlichen, formalen und inhaltlichen Kriterien von wissenschaftlichen Texten anwenden sowie eine Exposé als Grundlage für die eigene Arbeit verfassen.
- Rechercheformen, Lesestrategien und Dokumentation von Leseergebnissen
- Informationsmanagement und Literaturverwaltung
- Präzisieren von Fragestellung und Hypothesen
- Schreibstrategien, Argumentation
- Aufbau von wissenschaftlichen Texten
- sowie sprachliche, formale und inhaltliche Anforderungen, Verfassen eines Exposés, Aufbau von Absätzen sowie Erläutern von Tabellen und Abbildungen im Text
Esselborn-Krumbiegel, H. (2017). Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen(5. Aufl.). Paderborn: Schöningh (UTB).
Esselborn-Krumbiegel, H. (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wisschenschaftlichen Schreiben(2. Aufl.). Paderborn: Schönigh (UTB).
Kornmeier, M. (2016). Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht. für Bachelor, Master und Dissertationen(7. Aufl.). Deutschland: Haupt Berne (UTB).
Oertner, M./St. John, I. &Thelen, G. (2014). Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende.Paderborn: Wilhelm Fink.
Swales, J.M. & Feak, C.B. (2012). Academic Writing for Graduate Students. Essential Tasks and Skills(3. Aufl.). USA: The University of Michigan Press.
Schriftliche Inputs, selbstständige Erarbeitung und Vertiefung von Inhalten, ausgewählte (Schreib-) Übungen mit Bezugnahme auf die jeweils laufende oder in Aussicht genommene wissenschaftliche Arbeit
Immanenter Prüfungscharakter:
Mitarbeit, Schreibaufträge zu den Lehrveranstaltungsinhalten