Masterkolloquium 2 Gruppe 6 (KO)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof.in

 Anita Mitterdorfer , BA M.Ed. MA

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LV-NummerM3.05190.40.520
LV-KürzelMKo2
StudienplanGM21
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS0,5
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die eigene wissenschaftliche Arbeit zielgruppenspezifisch darzustellen und zu erläutern.
  • können wissenschaftliche Vorträge/ Präsentationen, die im Rahmen des Kolloquiums vorgestellt werden, kritisch rezipieren sowie wissenschaftlich-fundiert und in Bezug auf die Methodik kritisch-konstruktiv diskutieren.
  • sind in der Lage, an themenbezogenen Diskussionen mit Fachexpert*innen aktiv teilzunehmen.
  • stärken im Gespräch mit Fachkolleg*innen ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Diskursfähigkeit und Kritikfähigkeit.
  • erhalten Feedback auf ihre wissenschaftliche Arbeit, Präsentation und Diskussion und erwerben einerseits zentrale Kompetenzen für ihrer weitere forschungs- oder anwendungsorientierte Berufstätigkeit (Reflexion, Analyse, Synthese, Bewertung) und andererseits zentrale Selbst- und Sozialkompetenzen (wie beispielsweise Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit oder auch Selbstvertrauen).

Das Masterkolloquium soll die Gelegenheit bieten, Herausforderungen und Fragen zur Masterarbeit mit Mitstudierenden und Lehrenden zu besprechen.

  • Präsentation, Diskussion, Reflexion der Masterarbeit
  • Wissenschaftlicher Diskurs mit den Lehrenden und Mitstudierenden
  • Feedback durch Lehrenden und Mitstudierende (Peer-Reviews)
  • Förderung des Wissens- und Erfahrungsaustausches zwischen den Studierenden
  • Vorbereitung auf kommissionelle Abschlussprüfung

Dall, M. (2014). Sicher präsentieren - wirksamer vortragen (3. Aufl.). München: Redline Verlag.
Preuß-Scheuerle, B. (2016). Praxishandbuch Kommunikation. Überzeugend auftreten, zielgerecht argumentieren, souverän reagieren (2. Aufl.) Berlin: Springer.

Kolloquium, Präsentation des Masterarbeitsvorhabens, Diskussion, Peer Reviews, Teamteaching

Immanenter Prüfungscharakter:
Vortrag und Präsentation der Arbeit; Mitarbeit und Beteiligung im Rahmen der Diskussion und des Peer Reviews