Kommunikations- und Konfliktmanagement (ILV)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

FH-Prof.in Mag.a

 Sabine Spanz

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LV-NummerB3.02850.40.050
LV-KürzelPM-3
Studienplan2023
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung und Fernlehre
Semesterwochenstunden / SWS2,0
ECTS Credits4,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden

  • können Feedback geben und nehmen, indem gegenseitig Präsentationen bewertet.
  • kennen den Unterschied zwischen Kooperation und Wettbewerb und kennen Techniken zur Vorbereitung einer Präsentation, Techniken des Vortragens, Techniken der Darbietung einer Präsentation.
  • können auf den Übergang vom Individuum zur Gruppe reflektieren und haben ein Verständnis über Gruppenentwicklung und Gruppendynamik entwickelt.
  • sind in der Lage, Gruppenphasen zu analysieren und Gruppenregeln zu vereinbaren und daraus Methoden zur Teamentwicklung und der Themenzentrierten Interaktion ableiten.
  • können ihr eigenes Verhalten lenken, indem sie den Einfluss der eigenen Emotionen, Vorlieben und Werte erkennen (Selbstführung).
  • können unterschiedliche Kommunikationsmittel einsetzen und effektiv kommunizieren (aktives Zuhören, Feedback geben und einholen).
  • können Teambuilding und Teamdynamiken reflektieren und bestmöglich unterstützen.
  • können potenzielle Konflikte und Krisen erkennen und angemessen darauf reagieren.
  • können Interessen verschiedener Parteien, die an einer Verhandlung beteiligt sind, mit Hilfe des Einsatzes von Verhandlungstechniken identifizieren und analysieren.
  • sind in der Lage, Veränderungsprojekte und Best-Practice-Beispiele des eigenen Funktionsbereichs nach außen hin zu präsentieren

In der Lehrveranstaltung werden folgende Themen/Inhalte behandelt:

  • Gegenseitiges Feedback geben,
  • Präsentationsvorbereitung, Präsentationstechniken, Präsentationsauftritt
  • Selbstreflexion und Selbstmanagement (inkl. Zeitmanagement)
  • Teamentwicklung, Teamdynamik, Teamarbeit
  • Konfliktmanagement (persönlicher Umgang mit Konflikten, Konfliktdynamik, Eskalationsstufen)
  • Stakeholder- und Verhandlungsmanagement

Berkel, K./Crisand, N./Raab, G. (Hrsg.) (2014). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren und bewältigen. Feldhaus Verlag GmbH & Co KG: Hamburg.
Glasl, F. (2004). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus: Stuttgart.
Rosenberg, M. (2012). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens. Junfermann Verlag GmbH: Paderborn.

Moderierte Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion, Rollenspiel, Fallbearbeitung, Abschlussarbeit

Immanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit