Therapeutische Eigenkompetenz: Atmung, Stimme und Sprechen II Gruppe 3 (UE)

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LehrveranstaltungsleiterIn:

Mag.a

 Elisabeth Thallinger
LV-NummerB3.06660.40.400
LV-KürzelL-ASS-2
Studienplan2015
Studiengangssemester 4. Semester
LehrveranstaltungsmodusPräsenzveranstaltung
Semesterwochenstunden / SWS1,5
ECTS Credits1,0
Unterrichtssprache Deutsch

Die Studierenden können ihre bisherigen theoretischen Kenntnisse im Bereich umsetzten und sammeln praktische Erfahrungen zur kritischen Beurteilung und Optimierung der eigenen Selbstkompetenzen. Sie werden befähigt ihre Stimme vorbildhaft, wirkungsvoll und ökonomisch einzusetzen.

Die LV hat zum Ziel, sowohl die Selbsterfahrung mit ihrer eigenen Stimme voranzutreiben als auch ihre therapeutischen Fähigkeiten auszubauen. Außerdem setzen sie sich mit exemplarischen Methoden der Stimmtherapie in Theorie und Praxis auseinander.

[M1-MG], B3.06660.20.270, B3.06660.30.280, B3.06660.30.290, B3.06660.30.300, B3.06660.30.310

Vertieftes Eingehen auf die eigene Sprech- und Singstimme
Übungen zu Körperwahrnehmung, Tonus, Haltung, Atmung und Artikulation zur Verbesserung der eigenen Sprech- und Singstimme
Übungen zur Verbesserung der Beurteilung der Sprech- und Singstimmen anderer Menschen

Einzelarbeit an stimmlichen Fertigkeiten: Piano (leise)/ forte (laut), staccato (kurz gestoßen)/legato (gebunden), crescendo (lauter werden)/decrescendo (leiser werden), glissando (Tonrutsche). Stimmtherapiemethoden: Referat und exemplarische Übung mit der Gruppe Therapieplan von vorgegebenen Patient*innen schreiben und eine Übung an Mitstudierender ausführen

Aderhold E., Wolf E. (2009) Sprecherzieherisches Übungsbuch. Henschel, 15. Auflage.
Coblenzer H., Franz Muhar (2006) Atem und Stimme. öbv&hpt.
Faller N., Vetter N. (2009) Atem und Bewegung. Springer, 2. Auflage.
Fiukowski H. (2010) Sprecherzieherisches Elementarbuch. De Gruyter, 8. Auflage.
Nollmeyer O. (2005) Die souveräne Stimme. Gabal, 4. Auflage.
Schürmann U. (2010) Mit Sprechen bewegen. Reinhardt, 2. Auflage.
Stengel I., Strauch T. (2005) Stimme und Person. Klett-Cotta, 5. Auflage.
Loschky E. (2009) Gut klingen - gut ankommen: Effektives Stimmtraining mit der Loschky-Methode. Goldmann.

Fachzeitschriften und Fachartikel:
Diese sind als Arbeitsmedium vorgesehen und orientieren sich am "State of the Art" des Fachgebietes.

Übungen, moderierte Gruppenarbeiten (3 Gruppen)

LV-immanenter Prüfungscharakter oder LV-abschließende Prüfung

LV immanent, Referat, Durchführung Übung mit Gruppe, exemplarische Übung an Mitstudierendem