Ein Hoch auf die Pflege – Julia Fleck: Nominiert für den Vita Pflegeaward 2024

ein-hoch-auf-die-pflege-julia-fleck-1.jpg
ein-hoch-auf-die-pflege-julia-fleck-3.jpg
ein-hoch-auf-die-pflege-julia-fleck-2.jpg

Mit dem jährlichen Vita PflegeAward macht Kärnten nicht nur auf den Pflegenotstand aufmerksam, sondern gibt auch den Menschen eine Bühne, die täglich Großartiges leisten.

Ähnlich wie der Oscar für die Filmindustrie oder der Nobelpreis für Wissenschaftler*innen würdigt der Vita PflegeAward jene, die sich im Gesundheitswesen unermüdlich einsetzen. Dieses Jahr gehört Julia Fleck, eine Studentin des Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Kärnten, zu den Nominierten.

Gesundheits- und Krankenpflege – ein vielseitiges Studium mit direktem Praxisbezug

Julia Fleck befindet sich im 5. Semester des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege. Bereits früh wusste sie, dass eine Karriere abseits von Schreibtischen für sie das Richtige ist. Nach ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin, die sie parallel zur HAK-Matura absolvierte, entschied sich Julia bewusst für die Gesundheits- und Krankenpflege. „Büroarbeit war einfach nichts für mich“, sagt sie. Stattdessen suchte sie einen Beruf, der sie fordert und bei dem sie den direkten Kontakt zu Menschen spürt. „Bis heute habe ich diese Entscheidung keinen Tag bereut, das Studium ist so interessant, mein Fachwissen in  Pflege und Medizin, welches ich mir in dieser Ausbildung aneignen kann, ist einmalig.“

Besondere Leistungen im Gesundheitswesen

Julias außergewöhnliches Engagement und ihre Hingabe im Gesundheitswesen führten zu ihrer Nominierung. Besonders hervorgetan hat sie sich durch ihren Einsatz im OP des LKH Wolfsberg sowie bei ihrer Tätigkeit beim Roten Kreuz an der Bezirksstelle Wolfsberg. Die Zusammenarbeit mit beiden Institutionen führte zu ihrer gleich doppelt erfolgten Nominierung. Ihre Professionalität und Empathie haben nicht nur ihre Patient*innen, sondern auch ihre Kolleg*innen tief beeindruckt.

Die Inspiration in ihrer täglichen Arbeit

Für Julia sind es die kleinen, stillen Momente der Dankbarkeit, die ihren Beruf so besonders machen. „Es ist die Freude in den Augen der Menschen und die Dankbarkeit, die sie einem ohne viele Worte zurückgeben“, erklärt sie. Diese Erlebnisse bestärken sie täglich in ihrem Beruf und geben ihr das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.

Eine unerwartete Ehrung

Die Nominierung kam für Julia überraschend, doch sie erfüllt sie mit Stolz. „Ich hätte nie damit gerechnet und wusste auch nichts davon. Die Freude war umso größer, als ich erfuhr, dass nicht nur das OP-Team des LKH Wolfsberg mich nominiert hat, sondern auch das Rote Kreuz in Wolfsberg.“ Für Julia ist dies eine Bestätigung dafür, dass sie die richtige Berufswahl getroffen hat und motiviert sie, ihren Weg weiterzugehen.