Informationswissenschaft trifft auf Kärntner Lebensart

1-ESSIS_2024_Mayring_01.jpg
Bild (von links nach rechts): Prof. Dr. Christa Womser-Hacker (Universität Hildesheim), Prof. Dr. Stefan Dreisiebner (FH Kärnten), Prof. Dr. Manolis Garoufallou (International Hellenic University), Prof. Dr. Philipp Mayring (Universität Klagenfurt), Prof. Dr. Juanjo Boté (Universität Barcelona), Prof. Dr. Tatjana Aparac Jelušić (Universität Osijek), Prof. Dr. Thomas Fenzl (FH Kärnten)
3-Group_Picture_Summer_School_1.jpg
4-SummerSchool.jpg
2-Final_Group_Picture_3.jpg

Erfolgreiche Summer School am Campus Villach

Zahlreiche spannende Vorträge und Workshops rund um das Themenfeld Informationswissenschaften, 24 Studierende aus verschiedenen Teilen Europas, über 10 internationale Vortragende und viel Spaß bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten in der wunderschönen Umgebung Villachs – das alles bot die European Summer School on Information Science (ESSIS), die in diesem Jahr erstmalig unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Dr. Stefan Dreisiebner, Professor für „Digital Business Management“ an der School of Management der FH Kärnten, am Campus Villach stattfand.  

ESSIS wurde teilweise durch das Erasmus+ Projekt DECriS (Digital Education for Crisis Situations) gefördert und von der FH Kärnten in Zusammenarbeit mit der Universität Osijek, Universität  Hildesheim, Universität Barcelona und der International Hellenic University organisiert. Das einwöchige Intensivlehrprogramm zielte besonders auf Bachelorstudierende ab, welche ein Masterstudium im Bereich der Informationswissenschaften anstreben.   

Das umfangreiche Programm der Summerschool umfasste neben interaktiven Lehreinheiten und Gruppendiskussionen am Vormittag und Workshops und Gruppenarbeiten am Nachmittag, ein ansprechendes Nebenprogramm, das es den Teilnehmer*innen aus Spanien, Deutschland, Österreich, Kroatien und Griechenland ermöglichte, sich näher kennenzulernen und Villach und seine wunderschöne Umgebung zu erleben.  

Über 10 internationale Professorinnen und Professoren gestalteten Vorträge und Workshops zu den Themenbereichen Advances in Information Science, Research Methodology in Information Science, Principles of Information Organization and Retrieval, Information Needs and User Studies, Digital Content Creation and Management, sowie Preservation Management.  

Ein besonderes Highlight stellte dabei der Vortrag des emeritierten Professors für Methodenforschung der Universität Klagenfurt, Philipp Mayring dar. Mayring, eine Schlüsselfigur in der wissenschaftlichen Forschung, entwickelte in den 1980er Jahren die Qualitative Inhaltsanalyse, deren Techniken im deutschsprachigen Raum als die weitverbreitetste Analysemethode für Textmaterialien unterschiedlichster Art gelten. Dementsprechend war es ein besonderes Privileg, diese in der Wissenschaft hoch angesehene Persönlichkeit für dieses Programm gewinnen zu können. Im Rahmen der Summer School führte er die Teilnehmer*innen in einem anwendungsorientierten Workshop in die grundlegenden Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse sowie deren computergestützte Umsetzung in der Software QCAmap ein, an dessen Entwicklung auch FH-Prof. Dr. Thomas Fenzl, Studienbereichsleiter der School of Management und langjähriger Wegbegleiter Mayrings, maßgeblich beteiligt war. Gemeinsam gründeten die beiden darüber hinaus den Verein zur Förderung Qualitativer Forschung Verein ASQ – Qualitative Inhaltsanalyse (qualitative-content-analysis.org).  

Auch der Studienbereich Wirtschaft & Management der FH Kärnten war mit Einheiten zu Einführung in die Programmierung mit Python, Einführung in Datenanalyse mit Power BI (beides Stefan Dreisiebner) und Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung (FH- Prof. Dr. Wolfgang Eixelsberger, Professor für Digital Business) am akademischen Programm beteiligt.

Eine ideale Ergänzung zum fachlichen Programm bot das Rahmenprogramm abseits des Campus. In entspannter Atmosphäre entdeckten die Teilnehmer*innen das charmante Villach, umgeben von malerischen Seen und Bergen. Der Genuss einer traditionellen „Kärntner Brettljause“ oder eine Einführung ins Stand-Up-Paddling am idyllischen Wörthersee boten den Teilnehmer*innen eine willkommene Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und gemeinsam die Besonderheiten der Region zu erleben.      

Weitere Informationen zur Summerschool finden Sie HIER