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SS 2025
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
Vertiefung: IndustrietechnikTypSWSECTS-Credits
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
CAD ILV 2,0 2,0 B2.00000.20.150
WS 2024
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Vertiefung: IndustrietechnikTypSWSECTS-Credits
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Vertiefung: IndustrietechnikTypSWSECTS-Credits
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
Technisches Zeichnen ILV 2,0 2,0 B2.00000.10.030
TitelAutorJahr
TitelAutorJahr
LaufzeitJänner/2025 - Jänner/2026
Projektleitung
  • Robert Winkler
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2024 - Dezember/2024
    Projektleitung
  • Robert Winkler
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Pia Zupan-Angerer
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
  • •Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)

    •Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.

    •Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems

     

    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2025 - Jänner/2026
    Projektleitung
  • Robert Winkler
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2025 - Jänner/2026
    Projektleitung
  • Robert Winkler
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
    • Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)
    • Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.
    • Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems
    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2024 - Dezember/2024
    Projektleitung
  • Robert Winkler
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Pia Zupan-Angerer
  • Leon Radman
  • ForschungsschwerpunktMaschinenbau
    Studiengang
  • Maschinenbau-Leichtbau
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • INTALES GmbH
  • •Literaturstudie; Auswählen und Testen einer geeigneten Entwicklungsumgebung in Abstimmung mit dem Auftraggeber; Implementieren und Testen eines ebenen Lagrangeschen Seilelements im Rahmen der Finite-Elemente-Methode (FEM); Anbinden eines Fahrzeugs (physikalisches Pendel) an einen Seilknoten mittels Lagrangescher Multiplikatormethode (Methode A) und durch Elimination redundanter Freiheitsgrade (Methode B)

    •Adaptierung eines ALE-(Arbitrary Lagrangian Eulerian-)Ansatz‘ für die Diskretisierung des Seils: Lagrangesche Knoten transportieren die Seilmasse und dienen als Anbindungspunkte für die Fahrzeuge; Eulersche Knoten dienen zur Umlenkung des Seils an feststehenden Rollen.

    •Entwurf eines Modellsystems mit periodischen Randbedingungen bestehend aus einem umlaufenden Seil mit mehreren angehängten Fahrzeugen (physikalische Pendel), das an mehreren fest-stehenden Rollen umgelenkt wird unter Berücksichtigung der Reibung in den Rollenlagern; numerische Tests und Parameterstudien anhand dieses Modellsystems

     

    • INTALES GmbH (Fördergeber/Auftraggeber)

    Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Leon Radman folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=l.radman