Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 1 | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Italienisch 1 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.802 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 3 | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Italienisch 3 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.822 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
Kolloquium II zur Bachelorarbeit Gruppe 7 | KO | 2,0 | 7,0 | B3.07290.06.470 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit und Kolloqium zur Bacheorarbeit Gruppe 3 | BT | 0,2 | 12,0 | B3.05200.60.190 |
Italienisch und Soziale Arbeit II | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.132 |
Italienisch und Soziale Arbeit IV | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.132 |
Sexuelle Bildung und Beratung | SE | 1,0 | 2,0 | B3.05200.60.080 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit und Kolloqium zur Bacheorarbeit Gruppe 3 | BT | 0,2 | 12,0 | B3.05200.60.190 |
Italienisch und Soziale Arbeit II | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.20.132 |
Italienisch und Soziale Arbeit IV | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.40.132 |
Sexuelle Bildung und Beratung | SE | 1,0 | 2,0 | B3.05200.60.080 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Master-Kolloquium Gruppe 2 | SE | 2,0 | 2,0 | M3.0607.40.060 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 2 | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Italienisch 2 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.812 |
Wahlpflichtfach: Sprachkompetenz 4 | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
Italienisch 4 | SE | 2,0 | 2,0 | B3.00000.01.832 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Italienisch und Soziale Arbeit I | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.10.152 |
Italienisch und Soziale Arbeit III | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.142 |
Vielfalt und Sexualität | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.05200.50.070 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Italienisch und Soziale Arbeit I | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.10.152 |
Italienisch und Soziale Arbeit III | SE | 2,0 | 2,0 | B3.05200.30.142 |
Vielfalt und Sexualität | ILV | 1,0 | 2,0 | B3.05200.50.070 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Frauen in gewaltbehafteten Partnerschaften: Formen, Dynamiken und Herausforderungen | Christina Maria Mayer | 2024 |
Sexualität bei Menschen mit Behinderung | Ines Schiefer | 2024 |
Sexuelle Anziehung zu Kindern und Jugendlichen | Nadine Vanessa Gollmitzer | 2024 |
Coming-outs von trans*identen Kindern und Jugendlichen in ihren Kernfamilien aus der Perspektive der Klinischen Sozialen Arbeit. | Maryna Meixner-Zinkanel | 2023 |
Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe | Johanna Renate Maier | 2023 |
Inter* - eine Que(e)rung heteronormativer Annahmen. | Fiorella Louisa Seppele | 2023 |
Kreative Ansätze für mehr Toleranz im LGBT*I*Q+ Bereich | Chiara Gallizia | 2023 |
Kreative Ansätze für mehr Toleranz im LGBT*I*Q+ Bereich | Franziska Stein | 2023 |
Sexualität und Behinderung in stationären Einrichtungen | Katarina Čolić | 2023 |
Femizid, die tödliche Zuspitzung von Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahbereich | Mirella Kathrin Collino | 2022 |
Rolle, Status und Erwartung | Peter Polaschek | 2022 |
Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit | Anela Dizdarevic | 2022 |
Soziale Isolation und gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie | Selina Primig | 2022 |
Begleitung von trans* Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit | Bianca Maria Unger | 2021 |
Gewalt an Kindern und Jugendlichen im institutionellen Kontext mit besonderem Blick auf sexualisierte Gewalt | Thomas Wallner | 2021 |
Pädophilie | Sandra Kräuter | 2021 |
Schmetterlinge im Bauch, was nun? Sexualität von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für pädagogische Fachkräfte und Einrichtungen | Silvia Warmuth | 2021 |
Behinderung, Sexualität und Kinderwunsch | Julia Moser | 2020 |
Freiwilligen Engagement für Migrantinnen und Migranten mit Fluchthintergrund, als Chance auf soziale Teilhabe und berufliche Integration | Pascale Heidrun Leder-Schellander | 2020 |
Sozialisation und Jugendalter. | Vera Kienberger | 2020 |
Weibliche, männliche und intergeschlechtliche Genitalverstümmelung bei Kindern - Unterschiede und Gemeinsamkeiten | Theresa Kranabetter | 2020 |
"Sex macht Schule" - Sexualpädagogische Begleitung als integraler Bestandteil der Schulsozialarbeit | Martina Büchsner | 2019 |
Autismus und Soziale Arbeit: Wege zu gelingender Kommunikation und Inklusion | Patrick Sebastian Keuschnig | 2019 |
Die Rolle von Assistenzhunden bei der Inklusion von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen | Yvonne Meyer | 2019 |
Diversity-Kompetenz im Case Management | Yvonne Krivec | 2019 |
Elementarpädagogik und Geschlecht | Stephanie Bergmann | 2019 |
Geschlechtliche Vielfalt | Andrea Grafenauer | 2019 |
Häusliche Gewalt gegen männliche Betroffene in heterosexuellen Beziehungskontexten | Susanne Zöchling | 2019 |
Pädophilie, sexualisierte Gewalt und Prävention | Philipp Thomas Grumeth | 2018 |
Sexualität und geistige Behinderung - ein Tabu? | Ulrike Elisabeth Raspotnig | 2017 |
Ein que(e)r Verlauf durch die Geschichte | Daniela Raffler | 2016 |
Sport und körperliche Behinderung | Ruth Albel | 2016 |
Weibliche Genitalbeschneidungen im Vergleich. | Sara Kleindienst | 2016 |
Geboren im falschen Körper. | Corinna Zraunig | 2014 |
Häusliche Gewalt gegen Frauen und Interventionsmöglichkeiten | Katrin Anna Allmayer | 2012 |
„Ich hab‘ gedacht, du bist mein Freund…!?" | Martina Present | 2010 |
"Queere Soziale Arbeit" - Eine Studie zur gelebten Vielfalt der Geschlechter am Beispiel Intersexualität | Katrin Gruze | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Frauen in gewaltbehafteten Partnerschaften: Formen, Dynamiken und Herausforderungen | Christina Maria Mayer | 2024 |
Sexualität bei Menschen mit Behinderung | Ines Schiefer | 2024 |
Sexuelle Anziehung zu Kindern und Jugendlichen | Nadine Vanessa Gollmitzer | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Coming-outs von trans*identen Kindern und Jugendlichen in ihren Kernfamilien aus der Perspektive der Klinischen Sozialen Arbeit. | Maryna Meixner-Zinkanel | 2023 |
Gewalt in der Kinder- und Jugendhilfe | Johanna Renate Maier | 2023 |
Inter* - eine Que(e)rung heteronormativer Annahmen. | Fiorella Louisa Seppele | 2023 |
Kreative Ansätze für mehr Toleranz im LGBT*I*Q+ Bereich | Chiara Gallizia | 2023 |
Kreative Ansätze für mehr Toleranz im LGBT*I*Q+ Bereich | Franziska Stein | 2023 |
Sexualität und Behinderung in stationären Einrichtungen | Katarina Čolić | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Femizid, die tödliche Zuspitzung von Gewalt gegen Frauen im sozialen Nahbereich | Mirella Kathrin Collino | 2022 |
Rolle, Status und Erwartung | Peter Polaschek | 2022 |
Selbstfürsorge in der Sozialen Arbeit | Anela Dizdarevic | 2022 |
Soziale Isolation und gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen in Zeiten der Covid-19-Pandemie | Selina Primig | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Begleitung von trans* Jugendlichen in der Offenen Jugendarbeit | Bianca Maria Unger | 2021 |
Gewalt an Kindern und Jugendlichen im institutionellen Kontext mit besonderem Blick auf sexualisierte Gewalt | Thomas Wallner | 2021 |
Pädophilie | Sandra Kräuter | 2021 |
Schmetterlinge im Bauch, was nun? Sexualität von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung für pädagogische Fachkräfte und Einrichtungen | Silvia Warmuth | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Behinderung, Sexualität und Kinderwunsch | Julia Moser | 2020 |
Freiwilligen Engagement für Migrantinnen und Migranten mit Fluchthintergrund, als Chance auf soziale Teilhabe und berufliche Integration | Pascale Heidrun Leder-Schellander | 2020 |
Sozialisation und Jugendalter. | Vera Kienberger | 2020 |
Weibliche, männliche und intergeschlechtliche Genitalverstümmelung bei Kindern - Unterschiede und Gemeinsamkeiten | Theresa Kranabetter | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Sex macht Schule" - Sexualpädagogische Begleitung als integraler Bestandteil der Schulsozialarbeit | Martina Büchsner | 2019 |
Autismus und Soziale Arbeit: Wege zu gelingender Kommunikation und Inklusion | Patrick Sebastian Keuschnig | 2019 |
Die Rolle von Assistenzhunden bei der Inklusion von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen | Yvonne Meyer | 2019 |
Diversity-Kompetenz im Case Management | Yvonne Krivec | 2019 |
Elementarpädagogik und Geschlecht | Stephanie Bergmann | 2019 |
Geschlechtliche Vielfalt | Andrea Grafenauer | 2019 |
Häusliche Gewalt gegen männliche Betroffene in heterosexuellen Beziehungskontexten | Susanne Zöchling | 2019 |
Pädophilie, sexualisierte Gewalt und Prävention | Philipp Thomas Grumeth | 2018 |
Sexualität und geistige Behinderung - ein Tabu? | Ulrike Elisabeth Raspotnig | 2017 |
Ein que(e)r Verlauf durch die Geschichte | Daniela Raffler | 2016 |
Sport und körperliche Behinderung | Ruth Albel | 2016 |
Weibliche Genitalbeschneidungen im Vergleich. | Sara Kleindienst | 2016 |
Geboren im falschen Körper. | Corinna Zraunig | 2014 |
Häusliche Gewalt gegen Frauen und Interventionsmöglichkeiten | Katrin Anna Allmayer | 2012 |
„Ich hab‘ gedacht, du bist mein Freund…!?" | Martina Present | 2010 |
"Queere Soziale Arbeit" - Eine Studie zur gelebten Vielfalt der Geschlechter am Beispiel Intersexualität | Katrin Gruze | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Behinderung(en) jenseits von Etikettierung | 2024 | |
Die Gewährleistung von diskriminie-rungsfreiem Schutz vor Gewalt als Men-schenrecht für gewaltbetroffene Frauen* in der Frauenhausarbeit in Deutschland | 2024 | |
Die unsichtbare Last | 2024 | |
Inklusion durch Kommunikation | 2024 | |
Innerfeministische Kritik am Queer-Feminismus | 2024 | |
Queere Menschen altern anders? | 2024 | |
Rassismus und Mobbing | 2024 | |
Soziale und rechtliche Aspekte der weiblichen Sexarbeit in Österreich: | 2024 | |
Übergang Schule-Beruf, Ressourcenorientierte Unterstützung durch die Soziale Arbeit im Handlungsfeld Migration | 2024 | |
Behinderung und Inklusion | 2023 | |
Burn-out in der heutigen Zeit | 2023 | |
Der lange Weg zur Gleichberechtigung | 2023 | |
Die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fokus der Anerkennung und Ablehnung der Gesellschaft | 2023 | |
Feminismus=Männerhass? | 2023 | |
Finanzbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2023 | |
Flucht unter dem Regenbogen | 2023 | |
Frauenhandel im besonderen Bezug auf die Zwangsprostitution | 2023 | |
Geschlechtervielfalt im historischen Wandel | 2023 | |
Geschlechtervielfalt im historischen Wandel | 2023 | |
Gestaltung der professionellen Beziehungsarbeit in der niederschwelligen Arbeit mit Menschen, die an einer Suchterkrankung leiden. | 2023 | |
Gewalt gegen Frauen | 2023 | |
Gewalt gegen Frauen* - von der Privatsache zum öffentlichen Anliegen | 2023 | |
Gleichstellung von Frauen* im Arbeitskontext | 2023 | |
Küssen verboten?! Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Sexualität in unserer Gesellschaft. | 2023 | |
Leben in der Inklusion | 2023 | |
Sucht und Substanzenmissbrauch im Erwachsenenalter, mit dem Schwerpunkt auf Alkohol und Cannabis | 2023 | |
Auf Lebenszeit: Auswirkungen von sexualisierter Gewalt | 2022 | |
Chemsex bei Männern*(?) die Sex mit Männern*(?) haben. | 2022 | |
Cruising - Queere Sexkultur als Fall für die Soziale Arbeit. | 2022 | |
Der Umgang mit neuen Medien an den Schulen | 2022 | |
Der Weg vom pinken Dreieck zur Regenbogenfahne. Homosexualität im historischen Verlauf und die Wichtigkeit der Aufklärung. | 2022 | |
Die Bedeutung von Gender. | 2022 | |
Die Vielfalt der Geschlechter und die Notwendigkeit einer genderbewussten und inklusiven Pädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen | 2022 | |
Feminismus | 2022 | |
Geschlechtervielfalt am Beispiel von Trans* Menschen in der Sozialen Arbeit | 2022 | |
Gewalt und Diskriminierung gegen Trans* und Inter* | 2022 | |
Häusliche Gewalt gegen Frauen in Österreich | 2022 | |
Intergeschlechtlichkeit und Soziale Arbeit | 2022 | |
Praxisbericht zur professionellen Flexibilität in der Sozialpädagogischen Familienbetreuung | 2022 | |
Sexarbeit in Österreich und Deutschland | 2022 | |
Transidentität in der Gesellschaft - Trans*Personen und ihr Weg zur eigenen Geschlechtsidentität | 2022 | |
Über den Umgang mit Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit | 2022 | |
Wir haben auch Bedürfnisse! - Sexualität sowie sexualisierte Gewalt bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. | 2022 | |
Burnout Ursachen und Möglichkeiten zur Prävention | 2021 | |
Mobbing: Begriffsbestimmung, Dynamik und Verlauf sowie Handlungsoptionen. | 2021 | |
Obdach- und Wohnungslosigkeit im Jugendalter mit Blick auf geschlechtsbezogene Aspekte | 2021 | |
Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen und Soziale Arbeit | 2021 | |
Stigmatisierung, Ausgrenzung und Diskriminierung psychisch erkrankter Menschen - Maßnahmen zur Entstigmatisierung | 2021 | |
Transgender im Strafvollzug | 2021 | |
Weibliche Sexualität im Alter | 2021 | |
Zwangsheirat | 2021 | |
Das Leben der LGBT*I*Q+ Menschen in der Gesellschaft | 2020 | |
Das politische Mandat der Sozialen Arbeit im Kontext von Gender und Migration | 2020 | |
Diskriminierung in der LGBT*I*Q+ "Bubble" | 2020 | |
Häusliche Gewalt gegen Frauen* mit Migrationsbiografie. Eine intersektionale Perspektive | 2020 | |
Intergeschlechtlichkeit | 2020 | |
Regenbogenfamilien. Eine Darstellung der verschiedenen Herausforderungen von Regenbogenfamilien und die Rolle der Sozialen Arbeit | 2020 | |
Sexualität in Einrichtungen und Organisationen der Behindertenhilfe und Pflegeheimen | 2020 | |
Soziale Arbeit, Intersektionalität und Homosexualität im Alter | 2020 | |
"Bunt statt Rosa-Hellblau" | 2019 | |
Damit mein Leben wieder bella wird... Sexualisierte Gewalt gegen Frauen* und Krisenintervention. Eine Betrachtung mit Fokus auf das Modell BELLA nach Sonneck | 2019 | |
FOLGENschwere Kindheit - Die Bewältigung sexualisierter Gewalterfahrungen von Kindern und Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit | 2019 | |
Herausforderungen von Alleinerzieherinnen zwischen Erwerbs- und Familienarbeit | 2019 | |
Intergeschlechtlichkeit | 2019 | |
Mütter im Eltern-Burnout - Überforderung durch Familie, Beruf und Alltag. Präventionsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Sozialen Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen | 2019 | |
Stigmatisierung und Diskriminierung von LGBT*l*Q Menschen - Hintergründe und Ursachen | 2019 | |
Transidentität bei Kindern und Jugendlichen | 2019 | |
Vielfalt der Geschlechter und Sexualitäten im Alter | 2019 | |
"Generation Porno?!" | 2018 | |
Barrierefreiheit und Gleichstellung | 2018 | |
Der Coming-out Prozess der LGBT*I*Q | 2018 | |
Familie Kunterbunt | 2018 | |
Frauen zwischen Zwang und Freiheit | 2018 | |
Gefangen im eigenen Körper | 2018 | |
Homosexualität*en und Islam. Sind gleichgeschlechtliche Liebe und gleichgeschlechtlicher Sex zwischen Männern* ,,haram"? | 2018 | |
Leiden im Stillen - das Leben mit einem psychisch erkrankten Elternteil | 2018 | |
Patchworkfamilien als Beispiel für die Pluralität von Familienformen in der westlichen Gesellschaft | 2018 | |
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder in der Familie | 2018 | |
Sexualisierte Gewalt im Alter - ein Tabuthema | 2018 | |
Wir sind auch besonders, nur eben anders | 2018 | |
Alleinerziehende Mütter und Väter. Was kann Soziale Arbeit tun? | 2017 | |
Alte Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 2017 | |
Behinderung und Migration - eine intersektionale Analyse | 2017 | |
Berufswahlverhalten junger Frauen* mit Blick auf so genannte MINT-Berufe | 2017 | |
Der Coming-out Prozess von LGBT*I*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2017 | |
Die Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund in Österreich | 2017 | |
Die Liebe geht - die Kinder bleiben | 2017 | |
Essstörungen | 2017 | |
Frauendiskriminierung | 2017 | |
Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen im internationalen Kontext | 2017 | |
Junge oder Mädchen oder beides? | 2017 | |
Sexualität und Behinderung - der Umgang mit einem Tabu | 2017 | |
Trans* Kinder und Jugendliche | 2017 | |
Wenn die Lust zum Albtraum wird | 2017 | |
Wie aus der Koralle ein Kaibabhörnchen gemacht wurde | 2017 | |
"Das schwache Geschlecht"- Häusliche Gewalt gegen Frauen in gegengeschlechtlichen Paarbeziehungen | 2016 | |
Burnout bei Müttern | 2016 | |
Essstörungen - verzerrte Körperwahrnehmung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2016 | |
Geschlechtervielfalt in westlichen Gesellschaften und die Darstellung der Geschlechter in Jens Thieles "Jo im roten Kleid". | 2016 | |
Kinderwunsch-Wunschkinder: Wege zum Kind für queere Familien und alleinstehende Personen | 2016 | |
Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten | 2016 | |
Sexarbeit als Handlungsfeld Sozialer Arbeit | 2016 | |
Sexualität (k)ein Tabu? | 2016 | |
Sexualität im Alter | 2016 | |
Sexualität und Behinderung - eine Herausforderung für die Sexualpädagogik | 2016 | |
Wege zur Inklusion von Menschen mit Behinderung | 2016 | |
Wenn Frauen austeilen ? Frauen als Täterinnen von häuslicher Gewalt | 2016 | |
Essstörungen im Einfluss der Medien | 2015 | |
Jenseits der Heteronormativität | 2015 | |
Sexueller Missbrauch an Kindern - Können auch Frauen Täterinnen sexueller Gewalt werden? | 2015 | |
Tabuthema Intersexualität - Wenn Menschen nicht in das Zweigeschlechtersystem Mann/Frau passen ... | 2015 | |
Wege zum Kind | 2015 | |
Wenn Essen das Leben bestimmt- Essstörungen und die Suche nach Identität | 2015 | |
Die Emanzipation der Frau im Wandel der Zeit. Der lange Kampf um die Verwirklichung der Selbstbestimmung in Deutschland und Österreich. | 2014 | |
Frauenhäuser- Hilfe und Unterstützung für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder | 2014 | |
Hilfe, ich kann nicht mehr! Sexuelle Gewalt an Frauen - Folgen und Interventionsmöglichkeiten | 2014 | |
Ich bin ich?! - Und das ist gut so! Der coming-out Prozess bei homosexuellen Jugendlichen | 2014 | |
Intersexualität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2014 | |
Liebe deinen Nächsten - außer er ist schwul?! Die Vereinbarkeit von Homosexualität und Christentum | 2014 | |
Männer als Opfer von Gewalt in gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Paarbeziehungen | 2014 | |
Menschen mit Behinderung. Inklusion - Exklusion | 2014 | |
Tatort: Misshandelte Frauen | 2014 | |
Wenn der eigene Körper zum Gefängnis wird - Transsexuelle zwischen "wer ich sein soll" und "wer ich sein will" | 2014 | |
Auf der Suche nach dem Selbst Essstörungen: Bulimie und Magersucht | 2012 | |
Biografiearbeit mit gewaltbetroffenen Frauen | 2012 | |
Das Spagat der Frauen zwischen Emanzipation und traditionellem Rollenbild | 2012 | |
Der verunsicherte Mann - eine neue Herausforderung für die Soziale Arbeit | 2012 | |
FRAUSEIN ? GESELLSCHAFTSZWANG? Hegemoniale binäre Geschlechteropposition und die Grenzen der modernen Weiblichkeit | 2012 | |
Gender und Sucht Die Notwendigkeit einer gendersensiblen Suchtarbeit | 2012 | |
Männer - Täter und Opfer von Gewalt | 2012 | |
Möglichkeiten und Chancen einer nonverbalen Kommunikation in der Begleitung von Menschen mit Behinderung | 2012 | |
Prostituierte vs. SexarbeiterInnen - Motive, Erklärungsansätze und Lebenslagen | 2012 | |
Sexuelle Gewalt und Übergriffe unter Jugendlichen | 2012 | |
Sexueller Missbrauch bei Minderjährigen | 2012 | |
Vielfalt der weiblichen Sexualitäten | 2012 | |
...was kann man(n) tun? Die Geschlechterverteilung in der Sozialen Arbeit | 2011 | |
Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Ich bin ich! Wie Kinder Geschlecht lernen | 2011 | |
Die Darstellung der Schwarzen und Weißen Frau im Medium Film am Beispiel "Dangerous Minds" und "Tina - What's Love Got To Do With It" | 2011 | |
Ich hörte auf zu weinen, als sie starb - Die weibliche, sexuelle Lust am Kind | 2011 | |
Sexualität in Betreuung und Pflege | 2011 | |
"Horrorkids?" | 2010 | |
Der Mann in der Krise? Ist die Aufrecherhaltung der hegemonalen Maskulinität auch in Zukunft möglich? | 2010 | |
Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit am Beispiel von Gewalt gegen Frauen: Ursachen, Formen, Auswirkungen und Prävention | 2010 | |
GEWALTige Unterschiede | 2010 | |
Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auf dem Weg zur Selbstbestimmung. Welche Rahmenbedingungen sind durch das Kärntner Chancengleichheitsgesetz gegeben? | 2010 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Behinderung(en) jenseits von Etikettierung | 2024 | |
Die Gewährleistung von diskriminie-rungsfreiem Schutz vor Gewalt als Men-schenrecht für gewaltbetroffene Frauen* in der Frauenhausarbeit in Deutschland | 2024 | |
Die unsichtbare Last | 2024 | |
Inklusion durch Kommunikation | 2024 | |
Innerfeministische Kritik am Queer-Feminismus | 2024 | |
Queere Menschen altern anders? | 2024 | |
Rassismus und Mobbing | 2024 | |
Soziale und rechtliche Aspekte der weiblichen Sexarbeit in Österreich: | 2024 | |
Übergang Schule-Beruf, Ressourcenorientierte Unterstützung durch die Soziale Arbeit im Handlungsfeld Migration | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Behinderung und Inklusion | 2023 | |
Burn-out in der heutigen Zeit | 2023 | |
Der lange Weg zur Gleichberechtigung | 2023 | |
Die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Fokus der Anerkennung und Ablehnung der Gesellschaft | 2023 | |
Feminismus=Männerhass? | 2023 | |
Finanzbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2023 | |
Flucht unter dem Regenbogen | 2023 | |
Frauenhandel im besonderen Bezug auf die Zwangsprostitution | 2023 | |
Geschlechtervielfalt im historischen Wandel | 2023 | |
Geschlechtervielfalt im historischen Wandel | 2023 | |
Gestaltung der professionellen Beziehungsarbeit in der niederschwelligen Arbeit mit Menschen, die an einer Suchterkrankung leiden. | 2023 | |
Gewalt gegen Frauen | 2023 | |
Gewalt gegen Frauen* - von der Privatsache zum öffentlichen Anliegen | 2023 | |
Gleichstellung von Frauen* im Arbeitskontext | 2023 | |
Küssen verboten?! Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Sexualität in unserer Gesellschaft. | 2023 | |
Leben in der Inklusion | 2023 | |
Sucht und Substanzenmissbrauch im Erwachsenenalter, mit dem Schwerpunkt auf Alkohol und Cannabis | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Auf Lebenszeit: Auswirkungen von sexualisierter Gewalt | 2022 | |
Chemsex bei Männern*(?) die Sex mit Männern*(?) haben. | 2022 | |
Cruising - Queere Sexkultur als Fall für die Soziale Arbeit. | 2022 | |
Der Umgang mit neuen Medien an den Schulen | 2022 | |
Der Weg vom pinken Dreieck zur Regenbogenfahne. Homosexualität im historischen Verlauf und die Wichtigkeit der Aufklärung. | 2022 | |
Die Bedeutung von Gender. | 2022 | |
Die Vielfalt der Geschlechter und die Notwendigkeit einer genderbewussten und inklusiven Pädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen | 2022 | |
Feminismus | 2022 | |
Geschlechtervielfalt am Beispiel von Trans* Menschen in der Sozialen Arbeit | 2022 | |
Gewalt und Diskriminierung gegen Trans* und Inter* | 2022 | |
Häusliche Gewalt gegen Frauen in Österreich | 2022 | |
Intergeschlechtlichkeit und Soziale Arbeit | 2022 | |
Praxisbericht zur professionellen Flexibilität in der Sozialpädagogischen Familienbetreuung | 2022 | |
Sexarbeit in Österreich und Deutschland | 2022 | |
Transidentität in der Gesellschaft - Trans*Personen und ihr Weg zur eigenen Geschlechtsidentität | 2022 | |
Über den Umgang mit Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit | 2022 | |
Wir haben auch Bedürfnisse! - Sexualität sowie sexualisierte Gewalt bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Burnout Ursachen und Möglichkeiten zur Prävention | 2021 | |
Mobbing: Begriffsbestimmung, Dynamik und Verlauf sowie Handlungsoptionen. | 2021 | |
Obdach- und Wohnungslosigkeit im Jugendalter mit Blick auf geschlechtsbezogene Aspekte | 2021 | |
Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen und Soziale Arbeit | 2021 | |
Stigmatisierung, Ausgrenzung und Diskriminierung psychisch erkrankter Menschen - Maßnahmen zur Entstigmatisierung | 2021 | |
Transgender im Strafvollzug | 2021 | |
Weibliche Sexualität im Alter | 2021 | |
Zwangsheirat | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Das Leben der LGBT*I*Q+ Menschen in der Gesellschaft | 2020 | |
Das politische Mandat der Sozialen Arbeit im Kontext von Gender und Migration | 2020 | |
Diskriminierung in der LGBT*I*Q+ "Bubble" | 2020 | |
Häusliche Gewalt gegen Frauen* mit Migrationsbiografie. Eine intersektionale Perspektive | 2020 | |
Intergeschlechtlichkeit | 2020 | |
Regenbogenfamilien. Eine Darstellung der verschiedenen Herausforderungen von Regenbogenfamilien und die Rolle der Sozialen Arbeit | 2020 | |
Sexualität in Einrichtungen und Organisationen der Behindertenhilfe und Pflegeheimen | 2020 | |
Soziale Arbeit, Intersektionalität und Homosexualität im Alter | 2020 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
"Bunt statt Rosa-Hellblau" | 2019 | |
Damit mein Leben wieder bella wird... Sexualisierte Gewalt gegen Frauen* und Krisenintervention. Eine Betrachtung mit Fokus auf das Modell BELLA nach Sonneck | 2019 | |
FOLGENschwere Kindheit - Die Bewältigung sexualisierter Gewalterfahrungen von Kindern und Unterstützungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit | 2019 | |
Herausforderungen von Alleinerzieherinnen zwischen Erwerbs- und Familienarbeit | 2019 | |
Intergeschlechtlichkeit | 2019 | |
Mütter im Eltern-Burnout - Überforderung durch Familie, Beruf und Alltag. Präventionsmaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Sozialen Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen | 2019 | |
Stigmatisierung und Diskriminierung von LGBT*l*Q Menschen - Hintergründe und Ursachen | 2019 | |
Transidentität bei Kindern und Jugendlichen | 2019 | |
Vielfalt der Geschlechter und Sexualitäten im Alter | 2019 | |
"Generation Porno?!" | 2018 | |
Barrierefreiheit und Gleichstellung | 2018 | |
Der Coming-out Prozess der LGBT*I*Q | 2018 | |
Familie Kunterbunt | 2018 | |
Frauen zwischen Zwang und Freiheit | 2018 | |
Gefangen im eigenen Körper | 2018 | |
Homosexualität*en und Islam. Sind gleichgeschlechtliche Liebe und gleichgeschlechtlicher Sex zwischen Männern* ,,haram"? | 2018 | |
Leiden im Stillen - das Leben mit einem psychisch erkrankten Elternteil | 2018 | |
Patchworkfamilien als Beispiel für die Pluralität von Familienformen in der westlichen Gesellschaft | 2018 | |
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder in der Familie | 2018 | |
Sexualisierte Gewalt im Alter - ein Tabuthema | 2018 | |
Wir sind auch besonders, nur eben anders | 2018 | |
Alleinerziehende Mütter und Väter. Was kann Soziale Arbeit tun? | 2017 | |
Alte Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 2017 | |
Behinderung und Migration - eine intersektionale Analyse | 2017 | |
Berufswahlverhalten junger Frauen* mit Blick auf so genannte MINT-Berufe | 2017 | |
Der Coming-out Prozess von LGBT*I*Q Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2017 | |
Die Arbeitsmarktsituation von Frauen mit Migrationshintergrund in Österreich | 2017 | |
Die Liebe geht - die Kinder bleiben | 2017 | |
Essstörungen | 2017 | |
Frauendiskriminierung | 2017 | |
Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen im internationalen Kontext | 2017 | |
Junge oder Mädchen oder beides? | 2017 | |
Sexualität und Behinderung - der Umgang mit einem Tabu | 2017 | |
Trans* Kinder und Jugendliche | 2017 | |
Wenn die Lust zum Albtraum wird | 2017 | |
Wie aus der Koralle ein Kaibabhörnchen gemacht wurde | 2017 | |
"Das schwache Geschlecht"- Häusliche Gewalt gegen Frauen in gegengeschlechtlichen Paarbeziehungen | 2016 | |
Burnout bei Müttern | 2016 | |
Essstörungen - verzerrte Körperwahrnehmung als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit | 2016 | |
Geschlechtervielfalt in westlichen Gesellschaften und die Darstellung der Geschlechter in Jens Thieles "Jo im roten Kleid". | 2016 | |
Kinderwunsch-Wunschkinder: Wege zum Kind für queere Familien und alleinstehende Personen | 2016 | |
Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten | 2016 | |
Sexarbeit als Handlungsfeld Sozialer Arbeit | 2016 | |
Sexualität (k)ein Tabu? | 2016 | |
Sexualität im Alter | 2016 | |
Sexualität und Behinderung - eine Herausforderung für die Sexualpädagogik | 2016 | |
Wege zur Inklusion von Menschen mit Behinderung | 2016 | |
Wenn Frauen austeilen ? Frauen als Täterinnen von häuslicher Gewalt | 2016 | |
Essstörungen im Einfluss der Medien | 2015 | |
Jenseits der Heteronormativität | 2015 | |
Sexueller Missbrauch an Kindern - Können auch Frauen Täterinnen sexueller Gewalt werden? | 2015 | |
Tabuthema Intersexualität - Wenn Menschen nicht in das Zweigeschlechtersystem Mann/Frau passen ... | 2015 | |
Wege zum Kind | 2015 | |
Wenn Essen das Leben bestimmt- Essstörungen und die Suche nach Identität | 2015 | |
Die Emanzipation der Frau im Wandel der Zeit. Der lange Kampf um die Verwirklichung der Selbstbestimmung in Deutschland und Österreich. | 2014 | |
Frauenhäuser- Hilfe und Unterstützung für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und ihre Kinder | 2014 | |
Hilfe, ich kann nicht mehr! Sexuelle Gewalt an Frauen - Folgen und Interventionsmöglichkeiten | 2014 | |
Ich bin ich?! - Und das ist gut so! Der coming-out Prozess bei homosexuellen Jugendlichen | 2014 | |
Intersexualität bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen | 2014 | |
Liebe deinen Nächsten - außer er ist schwul?! Die Vereinbarkeit von Homosexualität und Christentum | 2014 | |
Männer als Opfer von Gewalt in gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Paarbeziehungen | 2014 | |
Menschen mit Behinderung. Inklusion - Exklusion | 2014 | |
Tatort: Misshandelte Frauen | 2014 | |
Wenn der eigene Körper zum Gefängnis wird - Transsexuelle zwischen "wer ich sein soll" und "wer ich sein will" | 2014 | |
Auf der Suche nach dem Selbst Essstörungen: Bulimie und Magersucht | 2012 | |
Biografiearbeit mit gewaltbetroffenen Frauen | 2012 | |
Das Spagat der Frauen zwischen Emanzipation und traditionellem Rollenbild | 2012 | |
Der verunsicherte Mann - eine neue Herausforderung für die Soziale Arbeit | 2012 | |
FRAUSEIN ? GESELLSCHAFTSZWANG? Hegemoniale binäre Geschlechteropposition und die Grenzen der modernen Weiblichkeit | 2012 | |
Gender und Sucht Die Notwendigkeit einer gendersensiblen Suchtarbeit | 2012 | |
Männer - Täter und Opfer von Gewalt | 2012 | |
Möglichkeiten und Chancen einer nonverbalen Kommunikation in der Begleitung von Menschen mit Behinderung | 2012 | |
Prostituierte vs. SexarbeiterInnen - Motive, Erklärungsansätze und Lebenslagen | 2012 | |
Sexuelle Gewalt und Übergriffe unter Jugendlichen | 2012 | |
Sexueller Missbrauch bei Minderjährigen | 2012 | |
Vielfalt der weiblichen Sexualitäten | 2012 | |
...was kann man(n) tun? Die Geschlechterverteilung in der Sozialen Arbeit | 2011 | |
Bist du ein Mädchen oder ein Junge? Ich bin ich! Wie Kinder Geschlecht lernen | 2011 | |
Die Darstellung der Schwarzen und Weißen Frau im Medium Film am Beispiel "Dangerous Minds" und "Tina - What's Love Got To Do With It" | 2011 | |
Ich hörte auf zu weinen, als sie starb - Die weibliche, sexuelle Lust am Kind | 2011 | |
Sexualität in Betreuung und Pflege | 2011 | |
"Horrorkids?" | 2010 | |
Der Mann in der Krise? Ist die Aufrecherhaltung der hegemonalen Maskulinität auch in Zukunft möglich? | 2010 | |
Genderkompetenz in der Sozialen Arbeit am Beispiel von Gewalt gegen Frauen: Ursachen, Formen, Auswirkungen und Prävention | 2010 | |
GEWALTige Unterschiede | 2010 | |
Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung auf dem Weg zur Selbstbestimmung. Welche Rahmenbedingungen sind durch das Kärntner Chancengleichheitsgesetz gegeben? | 2010 |
Laufzeit | Juni/2021 - Dezember/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten schuf für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren vielfältige Gelegenheiten, Hochschule in Forschung und Lehre kennenzulernen. Sie bot Themen aus den Bereichen Gesundheit & Soziales sowie Engineering & IT in partizipativen Workshops an den Campus Feldkirchen, Villach und Klagenfurt, „on tour" direkt an Schulen sowie in einem Online-Format an. Im Rahmen der interaktiv gestalteten Workshops konnten sich die teilnehmenden Schüler*innen Themen aus den Bereichen Sucht, Autismus, Diversität, Mobbingprävention, Geschlechter- und Familienvielfalt, Menschenrechte und Diskriminierung sowie Geoinformatik und Technik u. v. m. erarbeiten. Folgende Studiengänge waren beteiligt: Disability & Diversity Studies, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement, Hebammen, Soziale Arbeit, Geoinformatik und Umwelt. Geleitet wurden die Workshops von Lehrenden der FH Kärnten oder von Studierenden aus dem Studienbereich „Gesundheit & Soziales" in Form eines Peer-Education-Formates.
Laufzeit | Februar/2020 - November/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität voraussichtlich verfolgt (Ausschreibung bleibt abzuwarten):
Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
• Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
• Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen
Laufzeit | Februar/2019 - Februar/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt:
Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
• Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
• Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen
Laufzeit | Juni/2021 - Dezember/2021 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Die Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten schuf für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren vielfältige Gelegenheiten, Hochschule in Forschung und Lehre kennenzulernen. Sie bot Themen aus den Bereichen Gesundheit & Soziales sowie Engineering & IT in partizipativen Workshops an den Campus Feldkirchen, Villach und Klagenfurt, „on tour" direkt an Schulen sowie in einem Online-Format an. Im Rahmen der interaktiv gestalteten Workshops konnten sich die teilnehmenden Schüler*innen Themen aus den Bereichen Sucht, Autismus, Diversität, Mobbingprävention, Geschlechter- und Familienvielfalt, Menschenrechte und Diskriminierung sowie Geoinformatik und Technik u. v. m. erarbeiten. Folgende Studiengänge waren beteiligt: Disability & Diversity Studies, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement, Hebammen, Soziale Arbeit, Geoinformatik und Umwelt. Geleitet wurden die Workshops von Lehrenden der FH Kärnten oder von Studierenden aus dem Studienbereich „Gesundheit & Soziales" in Form eines Peer-Education-Formates.
Laufzeit | Februar/2019 - Februar/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt:
Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
• Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
• Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen
Laufzeit | Februar/2020 - November/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität voraussichtlich verfolgt (Ausschreibung bleibt abzuwarten):
Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
• Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
• Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen
Laufzeit | Februar/2019 - Februar/2020 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Bildungsforschung |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Kinder- und Jugenduniverstitäten |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Folgende Ziele werden mit dem Projekt Kinderuniversität verfolgt:
Ausweitung bzw. Verstärkung aufsuchender Aktivitäten im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes, um Kinder und Jugendliche aus benachteiligten sozialen Schichten vermehrt vor Ort anzusprechen, aber auch Kinder und Jugendliche in peripheren Regionen zu erreichen
• Ausweitung der Veranstaltungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
• Erweiterung der Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen bei den Aktivitäten der Kinder- und Jugenduniversitäten
• Intensivierung der Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen im Integrationsbereich, um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besser zu erreichen
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Auer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E. | 2025 |
Artikel in Zeitschriften | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Über Inter*Kinder und Jugendliche. Forschungsdesiderate und Möglichkeiten Sozialer Arbeit. soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit, 21/2019, S. 74-88 | Hechtl, R. | 2019 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Menschenrechtsverletzungen an inter* Kindern und Jugendlichen als Thema der Sozialen Arbeit. Aufklärung, Unterstützung, Begleitung und Forschungsdesiderate als Impulse für die Sozialarbeitsforschung. In: Auer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E. (Hrsg.), Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, S. 188-206, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2025 |
Sexualität im Lebenslauf - Erwachsene und Ältere. In: Höblich, D., Mantey, D. (Hrsg.), Handbuch Sexualität und Soziale Arbeit, S. 28-37, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2023 |
Sexualität im Alter. In: Stecklina, G., Wienforth, J. (Hrsg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie, S. 334-342, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2019 |
Weibliche Sexualität im Alter und niederschwellige Sexualberatung. In: Arnold, H., Höllmüller, H. (Hrsg.), Niederschwelligkeit in der Sozialen Arbeit, S. 315-339, Beltz Juventa, Weinheim und Basel | Hechtl, R. | 2017 |
Bücher | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Auer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E. | 2025 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Menschenrechtsverletzungen an inter* Kindern und Jugendlichen als Thema der Sozialen Arbeit. Aufklärung, Unterstützung, Begleitung und Forschungsdesiderate als Impulse für die Sozialarbeitsforschung. In: Auer-Voigtländer, K., Bereiter, K., Brandstetter, M., Hechtl, R., Muckenhuber, J., Poscheschnik, G., Reisberger, M., Richter, L., Schaden, E. (Hrsg.), Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich. Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze, S. 188-206, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2025 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Sexualität im Lebenslauf - Erwachsene und Ältere. In: Höblich, D., Mantey, D. (Hrsg.), Handbuch Sexualität und Soziale Arbeit, S. 28-37, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2023 |
Artikel in Zeitschriften | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Über Inter*Kinder und Jugendliche. Forschungsdesiderate und Möglichkeiten Sozialer Arbeit. soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit, 21/2019, S. 74-88 | Hechtl, R. | 2019 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Sexualität im Alter. In: Stecklina, G., Wienforth, J. (Hrsg.), Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie, S. 334-342, Beltz Juventa, Weinheim, Basel | Hechtl, R. | 2019 |
Buchbeiträge | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Weibliche Sexualität im Alter und niederschwellige Sexualberatung. In: Arnold, H., Höllmüller, H. (Hrsg.), Niederschwelligkeit in der Sozialen Arbeit, S. 315-339, Beltz Juventa, Weinheim und Basel | Hechtl, R. | 2017 |