skip_navigation
SS 2025
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Master Thesis MT 0,0 21,0 M4.07740.40.030
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorarbeit und Kolloquium zur Bachelorarbeit BT 1,0 10,0 B4.06360.60.010
Vertiefung: Hotel ManagementTypSWSECTS-Credits
Digital Hotel & Social Media Marketing ILV 2,7 4,0 B4.06362.40.130
Einführung in das nachhaltige Hotelmanagement ILV 2,4 4,0 B4.06362.20.390
WS 2024
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Aktiver Start ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Vertiefung: Business ManagementTypSWSECTS-Credits
Service Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.090
Vertiefung: Hotel ManagementTypSWSECTS-Credits
Erlebnisinszenierung ILV 0,7 1,0 B4.06362.30.130
Hotel Controlling & Business Simulation ILV 3,5 6,0 B4.06362.50.200
Hotel Human Resources Management & Leadership ILV 3,2 5,0 B4.06362.50.160
Hotel Operations II: Food & Beverage und Events ILV 3,7 6,0 B4.06362.30.110
Hotelimmobilien & Finanzierung ILV 3,6 6,0 B4.06362.50.180
Praxisprojekt "Hotelentwicklung" Analyse, Konzeption, Wirtschaftlichkeit & Präsentation ILV 3,7 6,0 B4.06362.50.190
Service-Management und -Prozesse ILV 2,7 4,0 B4.06362.30.120
Tourismus- und Destinationsmanagement ILV 3,0 5,0 B4.06362.10.220
Vertiefung: Business ManagementTypSWSECTS-Credits
Service Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.250
TitelAutorJahr
Business Intelligence gestütztes Controlling auf Basis des externen Rechnungswesens: Konzeption und Umsetzungsempfehlungen am Beispiel der Individual-Hotellerie. Sophie Theresia Unterluggauer 2024
Gestaltung der Employee Experience entlang des Employee Life Cycle in der Ferienhotellerie durch Employer Branding: Eine praxisorientierte Analyse Vanessa Beatrice Walder 2024
Auswirkungen von Migration auf den Arbeitsmarkt mit dem Fokus auf den Tourismus in Österreich Isabel Sophie Ragger 2023
Techniques to Attract British Tourists to Winter Sports Destinations in The Austrian Alps Harry Rees 2023
Auswahl und Integration einer Customer-Relationship- Management (CRM) Software fu¨r B2B-Kund*innen in Klein- und mittelsta¨ndischen Unternehmen (KMU). Markus Johannes Meier 2022
Digitales B2B Leadmanagement und Marketing Automation in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Beleuchtungsindustrie. Johanna Scheuring 2022
Approaches to Measuring Customer Experience Besiana NTALANAI 2021
Customer Experience Management and the Hotel industry: A Luxury Hotels study Claudia Katilovic 2021
Empfehlungen zu Online Marketing Maßnahmen von österreichischen Ferienhotels in Bezug auf die Generation Z Julia Nadja Riepl 2021
Factors influencing customer satisfaction in the restaurant industry: the influence of service quality and international backgrounds of guests on customer satisfaction. Laman KARIMOVA 2021
Minimierung der Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten durch den Einsatz digitaler Technologien Ilona Ilse Geitner 2021
Optimierung der User Experience in der Hotellerie Lisa Maria Trattnig 2021
Social Media Content Marketing in the International Hotel Industry: Influencer-Generated Videos to Engage Generation Z Christina Tiefnig 2021
Ansatzpunkte für ein nachhaltigkeitsorientiertes Management von Golfplätzen am Beispiel des Golfplatzes Wörthersee Velden Kerstin Ulbing 2020
Customer Experience Management bei Markenartikelherstellern Katharina Maria Magdalena Stürzer 2020
Customer Recovery Management im B2B Sarah Ebner 2020
Konzeption und Gestaltung einer Customer Experience im Omni-Channel-Management Nora Morres 2020
Zusammenhänge zwischen dem Customer Experience Management und Markenerlebniswelten Susanne Pirker 2020
"Konfiguration der Customer Journey im mittelständischen Autohandel mit Fokus auf die weibliche Zielgruppe" Anna Marie Reiter 2019
Auswirkungen der strategischen Schwerpunktsetzungen von Tourismusregionen auf die Innovationsbereitschaft von Beherbergungsbetrieben am Beispiel von Klopeiner See - Südkärnten Angelina Tschische 2018
Customer Journey Christian Kogler 2018
Online Communication Strategy. Analysis and Recommendations for family-run Wellness Hotels to Attract the German, Italian and Austrian Generation Y. Sandra Graber 2018
Der Einsatz von Blogger Relations als Marketinginstrument Anna Brigitta Schöffmann 2017
Effektive Aufgabenverteilung zwischen Destinationsmanagementorganisationen und Hotellerie am Beispiel der Region Villach Alexander Haslinger 2017
THE IMPACT OF CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY IN THE CORPORATE STRATEGY OF SELECTED EUROPEAN TOUR OPERATORS Eva Maria Seunig 2016
Qualitative Growth and Development within the Private Hotel Industry in Italy and Austria Anna Klara Dörfler-Palle 2015
Destination management: Strategies on developing Kamchatka region as an international tourism destination Ekaterina Kuptsova 2014
Product development for tourist destinations in the field of mountain biking based on international case studies Isabella Kogler 2014
Betriebsnachfolge und deren Herausforderungen sowie mögliche Auswirkungen auf die Bettenkapazität der Hotellerie der Region Villach-Warmbad/Faaker See/Ossiacher See Sandra Raspotnik 2012
Erlebnisinszenierung zur Positionierung von Wanderdestinationen Anton Fasching 2012
Kulturtourismus als wesentlicher Beitrag zur touristischen Vermarktung des Landes Kärnten Christina Wulz 2012
Marketingkonzept für die Veranstaltungsräumlichkeiten des Wörthersee Stadions Melisa Emkic 2012
Positionierungskonzept für ein Kärntner Feriendorf Barbara Schaider 2012
The Implementation of Supply Chain Management Concepts to Improve International Disaster and Humanitarian Logistics Irene Müller 2012
TitelAutorJahr
Business Intelligence gestütztes Controlling auf Basis des externen Rechnungswesens: Konzeption und Umsetzungsempfehlungen am Beispiel der Individual-Hotellerie. Sophie Theresia Unterluggauer 2024
Gestaltung der Employee Experience entlang des Employee Life Cycle in der Ferienhotellerie durch Employer Branding: Eine praxisorientierte Analyse Vanessa Beatrice Walder 2024
TitelAutorJahr
Auswirkungen von Migration auf den Arbeitsmarkt mit dem Fokus auf den Tourismus in Österreich Isabel Sophie Ragger 2023
Techniques to Attract British Tourists to Winter Sports Destinations in The Austrian Alps Harry Rees 2023
TitelAutorJahr
Auswahl und Integration einer Customer-Relationship- Management (CRM) Software fu¨r B2B-Kund*innen in Klein- und mittelsta¨ndischen Unternehmen (KMU). Markus Johannes Meier 2022
Digitales B2B Leadmanagement und Marketing Automation in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Beleuchtungsindustrie. Johanna Scheuring 2022
TitelAutorJahr
Approaches to Measuring Customer Experience Besiana NTALANAI 2021
Customer Experience Management and the Hotel industry: A Luxury Hotels study Claudia Katilovic 2021
Empfehlungen zu Online Marketing Maßnahmen von österreichischen Ferienhotels in Bezug auf die Generation Z Julia Nadja Riepl 2021
Factors influencing customer satisfaction in the restaurant industry: the influence of service quality and international backgrounds of guests on customer satisfaction. Laman KARIMOVA 2021
Minimierung der Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten durch den Einsatz digitaler Technologien Ilona Ilse Geitner 2021
Optimierung der User Experience in der Hotellerie Lisa Maria Trattnig 2021
Social Media Content Marketing in the International Hotel Industry: Influencer-Generated Videos to Engage Generation Z Christina Tiefnig 2021
TitelAutorJahr
Ansatzpunkte für ein nachhaltigkeitsorientiertes Management von Golfplätzen am Beispiel des Golfplatzes Wörthersee Velden Kerstin Ulbing 2020
Customer Experience Management bei Markenartikelherstellern Katharina Maria Magdalena Stürzer 2020
Customer Recovery Management im B2B Sarah Ebner 2020
Konzeption und Gestaltung einer Customer Experience im Omni-Channel-Management Nora Morres 2020
Zusammenhänge zwischen dem Customer Experience Management und Markenerlebniswelten Susanne Pirker 2020
TitelAutorJahr
"Konfiguration der Customer Journey im mittelständischen Autohandel mit Fokus auf die weibliche Zielgruppe" Anna Marie Reiter 2019
Auswirkungen der strategischen Schwerpunktsetzungen von Tourismusregionen auf die Innovationsbereitschaft von Beherbergungsbetrieben am Beispiel von Klopeiner See - Südkärnten Angelina Tschische 2018
Customer Journey Christian Kogler 2018
Online Communication Strategy. Analysis and Recommendations for family-run Wellness Hotels to Attract the German, Italian and Austrian Generation Y. Sandra Graber 2018
Der Einsatz von Blogger Relations als Marketinginstrument Anna Brigitta Schöffmann 2017
Effektive Aufgabenverteilung zwischen Destinationsmanagementorganisationen und Hotellerie am Beispiel der Region Villach Alexander Haslinger 2017
THE IMPACT OF CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY IN THE CORPORATE STRATEGY OF SELECTED EUROPEAN TOUR OPERATORS Eva Maria Seunig 2016
Qualitative Growth and Development within the Private Hotel Industry in Italy and Austria Anna Klara Dörfler-Palle 2015
Destination management: Strategies on developing Kamchatka region as an international tourism destination Ekaterina Kuptsova 2014
Product development for tourist destinations in the field of mountain biking based on international case studies Isabella Kogler 2014
Betriebsnachfolge und deren Herausforderungen sowie mögliche Auswirkungen auf die Bettenkapazität der Hotellerie der Region Villach-Warmbad/Faaker See/Ossiacher See Sandra Raspotnik 2012
Erlebnisinszenierung zur Positionierung von Wanderdestinationen Anton Fasching 2012
Kulturtourismus als wesentlicher Beitrag zur touristischen Vermarktung des Landes Kärnten Christina Wulz 2012
Marketingkonzept für die Veranstaltungsräumlichkeiten des Wörthersee Stadions Melisa Emkic 2012
Positionierungskonzept für ein Kärntner Feriendorf Barbara Schaider 2012
The Implementation of Supply Chain Management Concepts to Improve International Disaster and Humanitarian Logistics Irene Müller 2012
TitelAutorJahr
Der Einfluss von Regionalität auf das Marketing von Street-Food
  • Marcel Michael Pröll
  • 2024
    Einflussfaktoren und Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter*innen in der Housekeeping-Abteilung beispielhaft aufgezeigt anhand eines Ferienhotels
  • Kim-Sophie Freese
  • 2024
    Nachhaltigkeitsreporting in der Hotelbranche
  • Lisa LUDWIG
  • 2024
    Qualitätssicherung am Front Office von Kettenhotels
  • Christopher Hell
  • 2024
    Social Recruiting in der Hotellerie mittels TikTok - Analyse und Handlungsempfehlung
  • Michael Friedrich Gruber
  • 2024
    Autarke Energieversorgung von Hotels mittels Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen - Analyse und Handlungsempfehlungen - Pröm L.
  • Leonie Pröm
  • 2023
    Bleisure Travel und Workation: Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von hybriden Angeboten in Österreichs Hotellerie
  • Alyssa-Sophie Paruzel
  • 2023
    Chancen und Risiken eines E-Sport Hotelkonzepts in Europa
  • Dominik Dullnigg
  • 2023
    Digitale Prozesse und Gäste-Apps als Mittel zur Arbeitsentlastung am Front-Office im Hotel
  • Alina Schludermann
  • 2023
    Empfehlungen zur Ausgestaltung des Onboarding Prozess der Employee Experience in der Individualhotellerie
  • Verena Maria Kranz
  • 2023
    Potenziale und Vorgehensweise bei der Implementierung von Chatbots zur Kundenkommunikation im österreichischen Modehandel
  • Eva Isepp
  • 2023
    Stärkung der emotionalen Bindung der Mitarbeiter*innen in der österreichischen Kettenhotellerie im Rahmen der Employee Experience
  • Stefanie Julia Vallant
  • 2023
    Untersuchung der Potenziale von Chatbots in der Kundenkommunikation
  • Patrick Rautz
  • 2023
    "Die Bedeutung und Relevanz von nicht-monetären Mitarbeiter*innen-Benefits zur Steigerung der Arbeitgeber*innenattraktivität österreichischer Ferienhotels für die Generation Z"
  • Vanessa Beatrice Walder
  • 2022
    Ausgewählte Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit in der Hotellerie
  • Salomea Alessandra Munzke
  • 2022
    Der Stellenwert von Nachhaltiger Mobilität in ländlichen Tourismusregionen Kärntens
  • Carmen Sabine Gfrerer
  • 2022
    Die Bedeutung von Green Meetings und die Relevanz von Zertifizierungen für Tagungshotels in Wien
  • Angelina Carina Kornfeld
  • 2022
    Die Potenziale von Slow Food für die Angebotsgestaltung in Kärntner Tourismusregionen
  • Anna Katharina Bacher
  • 2022
    Handlungsfelder und Potenziale von Green Meetings in ruralen österreichischen Seminar- und Tagungshotels
  • Philipp Frank
  • 2022
    Potenziale von Green Choice in der österreichischen Ferienhotellerie
  • Selina Chiara Senft
  • 2022
    Content Marketing in der Markenhotellerie - Potenziale und Handlungsempfehlungen am Beispiel einer internationalen Hotelkette
  • Alicia Stöckle
  • 2021
    Die strategische Entwicklung von Customer Experi-ence Management in Tourismusdestinationen
  • Romana Krois
  • 2021
    Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten von ganzheitlicher Nachhaltigkeit auf Destinationsebene mit speziellem Fokus auf Wintersportregionen
  • Katharina Auinger
  • 2021
    Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie
  • Stephanie Potz
  • 2021
    Personalentwicklung der Hotellerie in der Arbeitswelt 4.0
  • Mattias Reichmann
  • 2021
    Auswirkungen der Digitalisierung auf das Customer Experience Management im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Anpassungsempfehlungen
  • Nicole Natascha Gaisecker
  • 2020
    Bedeutung der Qualitätswahrnehmung für die Kundenzufriedenheit im Housekeeping
  • Victoria Sophie Lindblom
  • 2020
    Beitrag von ausgewählten Personalentwicklungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung in der klein- und mittelständischen Hotellerie
  • Markus Johann Eder
  • 2020
    Chancen und Risiken des chinesischen Inbound-Tourismus am Beispiel eines Stadthotels in Wien
  • Johanna Maria Hillerich
  • 2020
    Handlungsempfehlung für den Einsatz von Storytelling im Rahmen der Customer Experience von Themenhotels am Beispiel einer deutschen Hotelkette
  • Michelle Denise Pippan
  • 2020
    Handlungsempfehlungen zur Kundenbindung durch den Einsatz ausgewählter Social-Media-Marketing-Instrumente in der Ferienhotellerie
  • Carina Weiner
  • 2020
    Menschenrechte im Rahmen von Corporate Social Responsibility im Tourismus
  • Tamara Michèle Wunder
  • 2020
    Ansatzpunkte zur Umsetzung eines Customer Experience Managements
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • 2019
    Bedeutung und Einfluss von Bewertungsplattformen auf die Kundenzufriedenheit in der Hotellerie
  • Jennifer Erlacher
  • 2019
    Bedeutung und Erstellung des Customer Journey Mapping am Beispiel eines Reiseveranstalters
  • Jasmin Aslan
  • 2019
    Chancen und Risiken von Storytelling in der Markenkommunikation - aufgezeigt am Beispiel von Red Bull
  • Julia Winkler
  • 2019
    Corporate Environmental Responsibility in the Hotel Industry in Austria
  • Olena Kost
  • 2019
    Design Thinking als innovativer Ansatz in der Softwareentwicklung
  • Manuel Kevin Polzer
  • 2019
    Die Erstellung der Customer Journey Map für ein Thermenhotel in der Steiermark
  • Ulrike Sauseng
  • 2019
    Einfluss der Emotionen auf die Mitarbeiterbindung in Dienstleistungsunternehmen
  • Carmen Angelika Trapic
  • 2019
    Einführung von Design Thinking als Innovationsansatz in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen der Sondermaschinenbaubranche
  • Jennifer Andrea Oberbacher
  • 2019
    Einsatz des Customer Experience Managements im stationären Einzelhandel
  • Carina Maria Angerer
  • 2019
    Service Design Thinking als innovativer Ansatz zur internen Dienstleistungsentwicklung im interkulturellen Umfeld
  • Gerald Gabernig
  • 2019
    Smarte Tourismusdestinationen
  • Katrin Jansche
  • 2019
    Umgang mit interfamiliären Konflikten in familiengeführten Hotels
  • Markus Johann Eder
  • 2019
    "Bedeutung von "Customer-Relationship-Management" (CRM) für die Gästekommunikation in der Individualhotellerie."
  • Anna Petschnig
  • 2018
    Ausgewählte Ansatzpunkte zur Schaffung von Kundenerlebnissen als Differenzierungsmerkmal
  • Michelle Denise Pippan
  • 2018
    Ausgewählte Maßnahmen des Internen Marketings zur Steigerung der externen Kundenzufriedenheit in der Hotellerie
  • Roland Boskic
  • 2018
    Chancen und Risiken bei der Einführung eines Revenue Managements in der familiengeführten Ferienhotellerie und Handlungsempfehlungen zur Implementierung
  • Luitgard Hessenmöller
  • 2018
    Chancen und Risiken der emotionalen Kundenbindung in Dienstleistungsunternehmen
  • Paul Schwenner
  • 2018
    Chancen und Risiken des Medical Wellness Tourismus in der mitteleuropäischen Ferienhotellerie
  • Jasmin Giacomelli
  • 2018
    Chancen und Risiken des Revenue Managements in der österreichischen Ferienhotellerie
  • Marita Gursch
  • 2018
    Die nachhaltige Gestaltung von positiven Kundenerlebnissen durch die konstruktive Behandlung von Beschwerden
  • Carina Weiner
  • 2018
    Die Potentiale von Blogger Relations und Handlungsempfehlungen im Einzelhandel.
  • Nicole Angelika Sandrieser
  • 2018
    Dienstleistungsqualität in Wellnessabteilungen - Anforderungen an Mitarbeiter und Maßnahmen der Personalführung
  • Hilde Pontiero
  • 2018
    Digitalisierung im Gästezimmer - Chancen und Risiken in der Ferienhotellerie
  • Julia Poms
  • 2018
    Einsatz von visuellem Storytelling als Marketingtool in sozialen Medien für Unternehmen im Tourismus
  • Florian Gasser
  • 2018
    Handlungsempfehlungen für die Nutzung von Kommunikations- und Vertriebskanälen von Jugendreiseveranstaltern in Österreich unter Berücksichtigung der Generation Z
  • Christina Moser
  • 2018
    Storytelling als Kommunikationsinstrument in der familiengeführten Ferienhotellerie
  • Johanna Maria Hillerich
  • 2018
    Tourismusfinanzierung in Wien im bundesländerübergreifenden Vergleich
  • Marie-Luise Matz
  • 2018
    Analyse und Empfehlung für eine optimierte Ausgestaltung der Tourismusabgabe der Destination Wien
  • Marie-Luise Matz
  • 2017
    Analyse und Handlungsempfehlungen zur Kundenbindung von neuen Gästen am Beispiel eines Tiroler Wellnesshotels
  • Madeleine Christin Salzmann
  • 2017
    Analyse und Optimierung der Servicequalität in der Gastronomie - am Beispiel eines italienischen Restaurants in Ljubljana
  • Nejc Maks Riossa
  • 2017
    Ausgewählte Kundenbindungsstrategien in der Privathotellerie bzw. in der Individualhotellerie
  • Lisa Maria Trattnig
  • 2017
    Die Bedeutung des Customer Relationship Managements in der Hotellerie zur Stärkung des Eigenvertriebs am Beispiel eines mittelständischen Hotelbetriebes in Österreich
  • Patricia Spörk
  • 2017
    Die Bedeutung des Erlebnismarketings unter besonderer Berücksichtigung der Werbung
  • Alexander Groinigg
  • 2017
    Die Bedeutung von Kundenerlebnissen im Social-Media-Marketing
  • Cornelia Eder
  • 2017
    Die Cross-Media-Verknüpfung der online und offline Komponenten der Customer Journey veranschaulicht am Beispiel von Businessgästen in Frankfurter Hotels
  • Julia Jeges
  • 2017
    Die Kundenkarte als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel
  • Lidia Negrea
  • 2017
    Einsatz von Storytelling in der Markenkommunikation
  • Daniela Fromm
  • 2017
    Emotionale Herausforderungen und Ansätze zur Bewältigung für Mitarbeiter in der Hotellerie
  • Corinna Gotthardt
  • 2017
    Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Finanzierung in der KMU Hotellerie
  • Florian Mayer
  • 2017
    Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Werbemitteln
  • Magdalena Johanna Jerabek
  • 2017
    Erfolgsfaktoren für das Outsourcing des Food & Beverage Bereiches eines Stadthotels
  • Leonie Pelster
  • 2017
    Erfolgsfaktoren im Kundenrückgewinnungsmanagement bezogen auf die Hotellerie
  • Victoria Meschik
  • 2017
    Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen bei der Einführung von Customer Experience Management entlang der Customer Journey eines Ferienhotels
  • Laura Jericho
  • 2017
    Idealtypische Kundenrückgewinnungsmaßnahmen am Beispiel von Unternehmen in der Energiewirtschaft
  • Jennifer-Marie Reiner
  • 2017
    Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor für die familiengeführte Hotellerie - Potentiale der Ideengenerierung durch ausgewählte Open Innovation Instrumente
  • Laura Anna Aufreiter
  • 2017
    Interkulturelle Kompetenzen als Einflussfaktor auf die Servicequalität von Gästen mit muslimischen Hintergrund
  • Jacqueline Smrčka
  • 2017
    Kundenzufriedenheitsmessung in der Hotellerie anhand von schriftlichen Befragungsmethoden
  • Sarah Ebner
  • 2017
    KundInnenbindung durch Bonusprogramme in der Hotellerie
  • Maria-Theresia Wild
  • 2017
    Nachhaltige ökologische Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Kosteneffizienz in der Hotellerie
  • Jasmin Aslan
  • 2017
    Optimiertes Revenue-und Vertriebsmanagement am Beispiel eines Istanbuler Businesshotels
  • Tugba Korkmaz
  • 2017
    Relevanz der Emotionsarbeit in der Hotellerie im Bereich Rezeption
  • Nadine Maier
  • 2017
    Rooftop to Table: Analyse des Potentials hydroponischer Systeme für städtische F&B-Betriebe
  • Tobias Georg Klaer
  • 2017
    Storytelling als Erfolgsfaktor im Eventmarketing
  • Martina Anna Maria Schmuck
  • 2017
    Der Zusammenhang zwischen Bewertungs- und Beschwerdemanagement in der Individualhotellerie
  • Sandra Graber
  • 2016
    Die Anforderungen an eine kundenorientierte Beschwerdereaktion und ihre Bedeutung innerhalb des Beschwerdemanagements
  • Katja Hingerl
  • 2016
    Erstellung und Auswertung einer Social Media Marketing Strategie für eine Angebotsgruppe von Gesundheits- und Wellnesshotels
  • Julia Magdalena Schachner
  • 2016
    Herausforderungen beim Monitoring und der Implementierung von Online-Reputationsmanagement bei klein- und mittelständischen Hotels
  • Johannes Klemens Kirchgasser
  • 2016
    Interne Servicequalität und nachhaltiges Personalmanagement in der (KMU) Hotellerie
  • Angelina Tschische
  • 2016
    Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der Beschwerdestimulierung in der Ferienhotellerie anhand einer empirischen Analyse
  • Lisa-Marie Makoru
  • 2016
    Potenziale des Radtourismus in Kärnten
  • Christina Moser
  • 2016
    Preisdifferenzierung als Ertragsoptimierung im Tourismus
  • Sandra Erlacher
  • 2016
    Umsetzungsnotwendigkeit des Customer Experience Management als ganzheitlicher Managementansatz
  • Raphael Blass
  • 2016
    Zufriedene Kunden durch mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten
  • Eva Maria Barbara Peitl
  • 2016
    Zusammenhand zwischen Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit
  • Nadine Wunder
  • 2016
    Zusammenhang Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit
  • Sonja Brandstätter
  • 2016
    ?Kundenbindungsstrategien im Tourismus?
  • Tugba Korkmaz
  • 2015
    Beschwerdemanagement als wichtiger Aspekt für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Claudia Steiner
  • 2015
    Die Entwicklung des MICE Managements in der Hotellerie
  • Stefanie Fuchslechner
  • 2015
    Entwicklung einer Hotelmarke am Beispiel eines Boutique und Lifestyle Hotels in Kärnten
  • Daniel Trummer
  • 2015
    Erlebnisinszenierung im Tourismus
  • Jacqueline Smrčka
  • 2015
    Erlebnisse im Tourismus inszenieren anhand des Beispiels der Themenhotels
  • Julia Jeges
  • 2015
    Eventmarketing- erlebnisbezogene Inszenierung als innovatives Instrument der Unternehmenskommunikation
  • Judith Elfrieda Schaller
  • 2015
    Kundenrückgewinnungsmanagement in der Hotellerie
  • Jasmin Lobenwein
  • 2015
    Loyalitätsprogramme als ein Kundenbindungsmittel in der Hotellerie
  • Patricia Spörk
  • 2015
    Qualitätsmanagement in der Luxushotellerie
  • Sebastian Johann Gritzner
  • 2015
    Rechtliche Besonderheiten beim Rücktritt von einer Pauschalreise und die Geltendmachung von Reisemängeln
  • Leonie Pelster
  • 2015
    Veranstaltungscontrolling
  • Iris Bettina Bierbaumer
  • 2015
    Auswirkung des Beschwerdemanagements auf die Kundenzufriedenheit
  • Sandra Sabrina Taschler
  • 2014
    Beschwerdemanagement
  • Melanie Grießer
  • 2014
    Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Andreas Bauer
  • 2014
    Destinationsmarketing als Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung
  • Daniela Christine Neubauer
  • 2014
    Die Bedeutung der Prozessqualität und deren Messung bei der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems anhand eines Gesundheitsbetriebes in Kärnten
  • Carolin Rosemarie Hofer
  • 2014
    Employer Branding als Strategie zur Sicherung von qualifizierten Fachkräften in der Kettenhotellerie
  • Madelaine Posarnig
  • 2014
    Erfolgsfaktor Mitarbeiter
  • Katharina Margarethe Raditschnig
  • 2014
    Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit zur Steigerung der Gästeloyalität in der Hotellerie
  • Lisa-Marie Makoru
  • 2014
    Ertragsoptimierung durch Preisdifferenzierung - Yield Management in der Stadthotellerie
  • Markus Posarnig
  • 2014
    Gästebewertungen als unterstützendes Instrument der Corporate Communication
  • Julia Routil
  • 2014
    Geschäftsmodellentwicklung für ein gesundheitsorientiertes Gastronomie-Konzept in Villach
  • Nicole Janša
  • 2014
    Hotelkooperationen - horizontale Zusammenarbeit in der Hotellerie
  • Alexander Haslinger
  • 2014
    Kalkulationsverfahren im Rahmen der Kostenträgerstückrechnung
  • Julien Gerhard Behrendt
  • 2014
    Konzeption und Implementierung von Mitarbeiter-Orientierungsprogrammen in der klein- und mittelständischen Hotellerie
  • Magdalena Ulrike Hamm
  • 2014
    Kooperation in der Hotellerie
  • Tina Maria Fischer
  • 2014
    Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus und deren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit
  • Julia Elfriede Planteu
  • 2014
    Online-Kommunikationsverhalten der 50 bis 59 jährigen Deutschen und Österreicher im Tourismus
  • Roman Linder
  • 2014
    Personalrecruiting in der Hotellerie
  • Julia Viktoria Radimsky
  • 2014
    Prozessoptimierung und strategisches Einkaufsmanagement in der Hotellerie am Beispiel eines Münchner Luxushotels
  • Felix Wiesinger
  • 2014
    Wirkung von ONLINE-Hotelbewertungen auf den Reiseentscheidungsprozess
  • Stefanie Christin Pfeifer
  • 2014
    Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Christina Walburga Dulle
  • 2014
    Das Marketingkonzept in der Hotellerie
  • Patricia Edith Regenfelder
  • 2013
    Der indirekte Beschwerdemanagementprozess
  • Kathrin Yvonne Moser
  • 2013
    Der Wareneinsatz im Rahmen des Food & Beverage Controllings
  • Johannes Klemens Kirchgasser
  • 2013
    Die Einführung von Liquiditätscontrolling in klein- und mittelständischen Hotelbetrieben
  • Julia Edlmann
  • 2013
    Die strategische Positionierung der Kärntner 4- bis 5 Sterne Ferienhotellerie im MICE Sektor unter Berücksichtigung des Vertriebs
  • Tanja FRANK
  • 2013
    Die Ursachen von finanziellen Unternehmenskrisen in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie
  • Alexandra Reisinger
  • 2013
    Employer Branding
  • Magdalena Chudzik
  • 2013
    Employer Branding als Erfolgskonzept in der österreichischen Hotellerie
  • Birgit Holzer
  • 2013
    F&B-Controlling
  • Bettina Ines Perauer
  • 2013
    Guest Relationship Management
  • Melanie Jost
  • 2013
    Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie
  • Morgane Yael Annick Burger
  • 2013
    Qualitätsmanagement in einem KMU in der Hotellerie unter der Verwendung von Praxisbeispielen
  • Nicole Nowak
  • 2013
    Russische Gäste im Salzburger Land
  • Ines Schwaiger
  • 2013
    Serviceprozessgestaltung im F&B Bereich am Beispiel eines Wiener Design Hotels
  • Carmen Maria Lehrbaum
  • 2013
    Der Massentourismus in Thailand und seine Auswirkungen. Fluch oder Segen?
  • Anja Osojnik
  • 2012
    Die Entwicklung eines Budget-Ferienhotels - Die Konzeptionierung am Beispiel eines Ferienhotels in Klösterle am Arlberg
  • Susanna Kellner
  • 2012
    Die strategische Einbindung von Talent Management in das Human Resources einer mittelständischen Hotelkette
  • Julia Zechner
  • 2012
    Entwicklung eines Outsourcing Konzepts für Concierge und Porter Dienstleistungen für ein vier Sterne Hotel in München.
  • Manuela Gehle
  • 2012
    Implementierung eines Bewerbermanagements und Bewerberprozesses in einem Fünf-Sterne Hotelbetrieb in Österreich
  • Ines Corina Schmidt
  • 2012
    Marketingkonzept zur Positionierung als Ganzjahresbetrieb am Beispiel eines 5-Sterne Hotels am Wörthersee.
  • Isabella Kogler
  • 2012
    Maßnahmen zur Steigerung von Direktbuchungen in der Hotellerie
  • Sylvia Denise Ehrhard
  • 2012
    Positionierungsstrategie für ein Almhüttendorf am Beispiel des Almhüttendorfes Turracher Höhe
  • Sonja Huber
  • 2012
    Strategische Herausforderungen und Einflüsse der Personalarbeit in der mittelständischen Hotellerie
  • Judith Karoline Lesacher
  • 2012
    Talent Management in der Hotellerie
  • Nina Katharina Schmidt
  • 2012
    TitelAutorJahr
    Der Einfluss von Regionalität auf das Marketing von Street-Food
  • Marcel Michael Pröll
  • 2024
    Einflussfaktoren und Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter*innen in der Housekeeping-Abteilung beispielhaft aufgezeigt anhand eines Ferienhotels
  • Kim-Sophie Freese
  • 2024
    Nachhaltigkeitsreporting in der Hotelbranche
  • Lisa LUDWIG
  • 2024
    Qualitätssicherung am Front Office von Kettenhotels
  • Christopher Hell
  • 2024
    Social Recruiting in der Hotellerie mittels TikTok - Analyse und Handlungsempfehlung
  • Michael Friedrich Gruber
  • 2024
    TitelAutorJahr
    Autarke Energieversorgung von Hotels mittels Blockheizkraftwerken und Photovoltaik-Anlagen - Analyse und Handlungsempfehlungen - Pröm L.
  • Leonie Pröm
  • 2023
    Bleisure Travel und Workation: Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von hybriden Angeboten in Österreichs Hotellerie
  • Alyssa-Sophie Paruzel
  • 2023
    Chancen und Risiken eines E-Sport Hotelkonzepts in Europa
  • Dominik Dullnigg
  • 2023
    Digitale Prozesse und Gäste-Apps als Mittel zur Arbeitsentlastung am Front-Office im Hotel
  • Alina Schludermann
  • 2023
    Empfehlungen zur Ausgestaltung des Onboarding Prozess der Employee Experience in der Individualhotellerie
  • Verena Maria Kranz
  • 2023
    Potenziale und Vorgehensweise bei der Implementierung von Chatbots zur Kundenkommunikation im österreichischen Modehandel
  • Eva Isepp
  • 2023
    Stärkung der emotionalen Bindung der Mitarbeiter*innen in der österreichischen Kettenhotellerie im Rahmen der Employee Experience
  • Stefanie Julia Vallant
  • 2023
    Untersuchung der Potenziale von Chatbots in der Kundenkommunikation
  • Patrick Rautz
  • 2023
    TitelAutorJahr
    "Die Bedeutung und Relevanz von nicht-monetären Mitarbeiter*innen-Benefits zur Steigerung der Arbeitgeber*innenattraktivität österreichischer Ferienhotels für die Generation Z"
  • Vanessa Beatrice Walder
  • 2022
    Ausgewählte Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit in der Hotellerie
  • Salomea Alessandra Munzke
  • 2022
    Der Stellenwert von Nachhaltiger Mobilität in ländlichen Tourismusregionen Kärntens
  • Carmen Sabine Gfrerer
  • 2022
    Die Bedeutung von Green Meetings und die Relevanz von Zertifizierungen für Tagungshotels in Wien
  • Angelina Carina Kornfeld
  • 2022
    Die Potenziale von Slow Food für die Angebotsgestaltung in Kärntner Tourismusregionen
  • Anna Katharina Bacher
  • 2022
    Handlungsfelder und Potenziale von Green Meetings in ruralen österreichischen Seminar- und Tagungshotels
  • Philipp Frank
  • 2022
    Potenziale von Green Choice in der österreichischen Ferienhotellerie
  • Selina Chiara Senft
  • 2022
    TitelAutorJahr
    Content Marketing in der Markenhotellerie - Potenziale und Handlungsempfehlungen am Beispiel einer internationalen Hotelkette
  • Alicia Stöckle
  • 2021
    Die strategische Entwicklung von Customer Experi-ence Management in Tourismusdestinationen
  • Romana Krois
  • 2021
    Entwicklung und Umsetzungsmöglichkeiten von ganzheitlicher Nachhaltigkeit auf Destinationsebene mit speziellem Fokus auf Wintersportregionen
  • Katharina Auinger
  • 2021
    Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie
  • Stephanie Potz
  • 2021
    Personalentwicklung der Hotellerie in der Arbeitswelt 4.0
  • Mattias Reichmann
  • 2021
    TitelAutorJahr
    Auswirkungen der Digitalisierung auf das Customer Experience Management im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und Anpassungsempfehlungen
  • Nicole Natascha Gaisecker
  • 2020
    Bedeutung der Qualitätswahrnehmung für die Kundenzufriedenheit im Housekeeping
  • Victoria Sophie Lindblom
  • 2020
    Beitrag von ausgewählten Personalentwicklungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung in der klein- und mittelständischen Hotellerie
  • Markus Johann Eder
  • 2020
    Chancen und Risiken des chinesischen Inbound-Tourismus am Beispiel eines Stadthotels in Wien
  • Johanna Maria Hillerich
  • 2020
    Handlungsempfehlung für den Einsatz von Storytelling im Rahmen der Customer Experience von Themenhotels am Beispiel einer deutschen Hotelkette
  • Michelle Denise Pippan
  • 2020
    Handlungsempfehlungen zur Kundenbindung durch den Einsatz ausgewählter Social-Media-Marketing-Instrumente in der Ferienhotellerie
  • Carina Weiner
  • 2020
    Menschenrechte im Rahmen von Corporate Social Responsibility im Tourismus
  • Tamara Michèle Wunder
  • 2020
    TitelAutorJahr
    Ansatzpunkte zur Umsetzung eines Customer Experience Managements
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • 2019
    Bedeutung und Einfluss von Bewertungsplattformen auf die Kundenzufriedenheit in der Hotellerie
  • Jennifer Erlacher
  • 2019
    Bedeutung und Erstellung des Customer Journey Mapping am Beispiel eines Reiseveranstalters
  • Jasmin Aslan
  • 2019
    Chancen und Risiken von Storytelling in der Markenkommunikation - aufgezeigt am Beispiel von Red Bull
  • Julia Winkler
  • 2019
    Corporate Environmental Responsibility in the Hotel Industry in Austria
  • Olena Kost
  • 2019
    Design Thinking als innovativer Ansatz in der Softwareentwicklung
  • Manuel Kevin Polzer
  • 2019
    Die Erstellung der Customer Journey Map für ein Thermenhotel in der Steiermark
  • Ulrike Sauseng
  • 2019
    Einfluss der Emotionen auf die Mitarbeiterbindung in Dienstleistungsunternehmen
  • Carmen Angelika Trapic
  • 2019
    Einführung von Design Thinking als Innovationsansatz in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen der Sondermaschinenbaubranche
  • Jennifer Andrea Oberbacher
  • 2019
    Einsatz des Customer Experience Managements im stationären Einzelhandel
  • Carina Maria Angerer
  • 2019
    Service Design Thinking als innovativer Ansatz zur internen Dienstleistungsentwicklung im interkulturellen Umfeld
  • Gerald Gabernig
  • 2019
    Smarte Tourismusdestinationen
  • Katrin Jansche
  • 2019
    Umgang mit interfamiliären Konflikten in familiengeführten Hotels
  • Markus Johann Eder
  • 2019
    "Bedeutung von "Customer-Relationship-Management" (CRM) für die Gästekommunikation in der Individualhotellerie."
  • Anna Petschnig
  • 2018
    Ausgewählte Ansatzpunkte zur Schaffung von Kundenerlebnissen als Differenzierungsmerkmal
  • Michelle Denise Pippan
  • 2018
    Ausgewählte Maßnahmen des Internen Marketings zur Steigerung der externen Kundenzufriedenheit in der Hotellerie
  • Roland Boskic
  • 2018
    Chancen und Risiken bei der Einführung eines Revenue Managements in der familiengeführten Ferienhotellerie und Handlungsempfehlungen zur Implementierung
  • Luitgard Hessenmöller
  • 2018
    Chancen und Risiken der emotionalen Kundenbindung in Dienstleistungsunternehmen
  • Paul Schwenner
  • 2018
    Chancen und Risiken des Medical Wellness Tourismus in der mitteleuropäischen Ferienhotellerie
  • Jasmin Giacomelli
  • 2018
    Chancen und Risiken des Revenue Managements in der österreichischen Ferienhotellerie
  • Marita Gursch
  • 2018
    Die nachhaltige Gestaltung von positiven Kundenerlebnissen durch die konstruktive Behandlung von Beschwerden
  • Carina Weiner
  • 2018
    Die Potentiale von Blogger Relations und Handlungsempfehlungen im Einzelhandel.
  • Nicole Angelika Sandrieser
  • 2018
    Dienstleistungsqualität in Wellnessabteilungen - Anforderungen an Mitarbeiter und Maßnahmen der Personalführung
  • Hilde Pontiero
  • 2018
    Digitalisierung im Gästezimmer - Chancen und Risiken in der Ferienhotellerie
  • Julia Poms
  • 2018
    Einsatz von visuellem Storytelling als Marketingtool in sozialen Medien für Unternehmen im Tourismus
  • Florian Gasser
  • 2018
    Handlungsempfehlungen für die Nutzung von Kommunikations- und Vertriebskanälen von Jugendreiseveranstaltern in Österreich unter Berücksichtigung der Generation Z
  • Christina Moser
  • 2018
    Storytelling als Kommunikationsinstrument in der familiengeführten Ferienhotellerie
  • Johanna Maria Hillerich
  • 2018
    Tourismusfinanzierung in Wien im bundesländerübergreifenden Vergleich
  • Marie-Luise Matz
  • 2018
    Analyse und Empfehlung für eine optimierte Ausgestaltung der Tourismusabgabe der Destination Wien
  • Marie-Luise Matz
  • 2017
    Analyse und Handlungsempfehlungen zur Kundenbindung von neuen Gästen am Beispiel eines Tiroler Wellnesshotels
  • Madeleine Christin Salzmann
  • 2017
    Analyse und Optimierung der Servicequalität in der Gastronomie - am Beispiel eines italienischen Restaurants in Ljubljana
  • Nejc Maks Riossa
  • 2017
    Ausgewählte Kundenbindungsstrategien in der Privathotellerie bzw. in der Individualhotellerie
  • Lisa Maria Trattnig
  • 2017
    Die Bedeutung des Customer Relationship Managements in der Hotellerie zur Stärkung des Eigenvertriebs am Beispiel eines mittelständischen Hotelbetriebes in Österreich
  • Patricia Spörk
  • 2017
    Die Bedeutung des Erlebnismarketings unter besonderer Berücksichtigung der Werbung
  • Alexander Groinigg
  • 2017
    Die Bedeutung von Kundenerlebnissen im Social-Media-Marketing
  • Cornelia Eder
  • 2017
    Die Cross-Media-Verknüpfung der online und offline Komponenten der Customer Journey veranschaulicht am Beispiel von Businessgästen in Frankfurter Hotels
  • Julia Jeges
  • 2017
    Die Kundenkarte als erfolgreiches Kundenbindungsinstrument im Einzelhandel
  • Lidia Negrea
  • 2017
    Einsatz von Storytelling in der Markenkommunikation
  • Daniela Fromm
  • 2017
    Emotionale Herausforderungen und Ansätze zur Bewältigung für Mitarbeiter in der Hotellerie
  • Corinna Gotthardt
  • 2017
    Empfehlungen und Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Finanzierung in der KMU Hotellerie
  • Florian Mayer
  • 2017
    Erfolgsfaktoren bei der Gestaltung von Werbemitteln
  • Magdalena Johanna Jerabek
  • 2017
    Erfolgsfaktoren für das Outsourcing des Food & Beverage Bereiches eines Stadthotels
  • Leonie Pelster
  • 2017
    Erfolgsfaktoren im Kundenrückgewinnungsmanagement bezogen auf die Hotellerie
  • Victoria Meschik
  • 2017
    Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen bei der Einführung von Customer Experience Management entlang der Customer Journey eines Ferienhotels
  • Laura Jericho
  • 2017
    Idealtypische Kundenrückgewinnungsmaßnahmen am Beispiel von Unternehmen in der Energiewirtschaft
  • Jennifer-Marie Reiner
  • 2017
    Innovationsmanagement als Erfolgsfaktor für die familiengeführte Hotellerie - Potentiale der Ideengenerierung durch ausgewählte Open Innovation Instrumente
  • Laura Anna Aufreiter
  • 2017
    Interkulturelle Kompetenzen als Einflussfaktor auf die Servicequalität von Gästen mit muslimischen Hintergrund
  • Jacqueline Smrčka
  • 2017
    Kundenzufriedenheitsmessung in der Hotellerie anhand von schriftlichen Befragungsmethoden
  • Sarah Ebner
  • 2017
    KundInnenbindung durch Bonusprogramme in der Hotellerie
  • Maria-Theresia Wild
  • 2017
    Nachhaltige ökologische Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Kosteneffizienz in der Hotellerie
  • Jasmin Aslan
  • 2017
    Optimiertes Revenue-und Vertriebsmanagement am Beispiel eines Istanbuler Businesshotels
  • Tugba Korkmaz
  • 2017
    Relevanz der Emotionsarbeit in der Hotellerie im Bereich Rezeption
  • Nadine Maier
  • 2017
    Rooftop to Table: Analyse des Potentials hydroponischer Systeme für städtische F&B-Betriebe
  • Tobias Georg Klaer
  • 2017
    Storytelling als Erfolgsfaktor im Eventmarketing
  • Martina Anna Maria Schmuck
  • 2017
    Der Zusammenhang zwischen Bewertungs- und Beschwerdemanagement in der Individualhotellerie
  • Sandra Graber
  • 2016
    Die Anforderungen an eine kundenorientierte Beschwerdereaktion und ihre Bedeutung innerhalb des Beschwerdemanagements
  • Katja Hingerl
  • 2016
    Erstellung und Auswertung einer Social Media Marketing Strategie für eine Angebotsgruppe von Gesundheits- und Wellnesshotels
  • Julia Magdalena Schachner
  • 2016
    Herausforderungen beim Monitoring und der Implementierung von Online-Reputationsmanagement bei klein- und mittelständischen Hotels
  • Johannes Klemens Kirchgasser
  • 2016
    Interne Servicequalität und nachhaltiges Personalmanagement in der (KMU) Hotellerie
  • Angelina Tschische
  • 2016
    Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der Beschwerdestimulierung in der Ferienhotellerie anhand einer empirischen Analyse
  • Lisa-Marie Makoru
  • 2016
    Potenziale des Radtourismus in Kärnten
  • Christina Moser
  • 2016
    Preisdifferenzierung als Ertragsoptimierung im Tourismus
  • Sandra Erlacher
  • 2016
    Umsetzungsnotwendigkeit des Customer Experience Management als ganzheitlicher Managementansatz
  • Raphael Blass
  • 2016
    Zufriedene Kunden durch mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten
  • Eva Maria Barbara Peitl
  • 2016
    Zusammenhand zwischen Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit
  • Nadine Wunder
  • 2016
    Zusammenhang Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit
  • Sonja Brandstätter
  • 2016
    ?Kundenbindungsstrategien im Tourismus?
  • Tugba Korkmaz
  • 2015
    Beschwerdemanagement als wichtiger Aspekt für Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Claudia Steiner
  • 2015
    Die Entwicklung des MICE Managements in der Hotellerie
  • Stefanie Fuchslechner
  • 2015
    Entwicklung einer Hotelmarke am Beispiel eines Boutique und Lifestyle Hotels in Kärnten
  • Daniel Trummer
  • 2015
    Erlebnisinszenierung im Tourismus
  • Jacqueline Smrčka
  • 2015
    Erlebnisse im Tourismus inszenieren anhand des Beispiels der Themenhotels
  • Julia Jeges
  • 2015
    Eventmarketing- erlebnisbezogene Inszenierung als innovatives Instrument der Unternehmenskommunikation
  • Judith Elfrieda Schaller
  • 2015
    Kundenrückgewinnungsmanagement in der Hotellerie
  • Jasmin Lobenwein
  • 2015
    Loyalitätsprogramme als ein Kundenbindungsmittel in der Hotellerie
  • Patricia Spörk
  • 2015
    Qualitätsmanagement in der Luxushotellerie
  • Sebastian Johann Gritzner
  • 2015
    Rechtliche Besonderheiten beim Rücktritt von einer Pauschalreise und die Geltendmachung von Reisemängeln
  • Leonie Pelster
  • 2015
    Veranstaltungscontrolling
  • Iris Bettina Bierbaumer
  • 2015
    Auswirkung des Beschwerdemanagements auf die Kundenzufriedenheit
  • Sandra Sabrina Taschler
  • 2014
    Beschwerdemanagement
  • Melanie Grießer
  • 2014
    Der Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Andreas Bauer
  • 2014
    Destinationsmarketing als Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung
  • Daniela Christine Neubauer
  • 2014
    Die Bedeutung der Prozessqualität und deren Messung bei der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems anhand eines Gesundheitsbetriebes in Kärnten
  • Carolin Rosemarie Hofer
  • 2014
    Employer Branding als Strategie zur Sicherung von qualifizierten Fachkräften in der Kettenhotellerie
  • Madelaine Posarnig
  • 2014
    Erfolgsfaktor Mitarbeiter
  • Katharina Margarethe Raditschnig
  • 2014
    Erfolgsfaktor Mitarbeiterzufriedenheit zur Steigerung der Gästeloyalität in der Hotellerie
  • Lisa-Marie Makoru
  • 2014
    Ertragsoptimierung durch Preisdifferenzierung - Yield Management in der Stadthotellerie
  • Markus Posarnig
  • 2014
    Gästebewertungen als unterstützendes Instrument der Corporate Communication
  • Julia Routil
  • 2014
    Geschäftsmodellentwicklung für ein gesundheitsorientiertes Gastronomie-Konzept in Villach
  • Nicole Janša
  • 2014
    Hotelkooperationen - horizontale Zusammenarbeit in der Hotellerie
  • Alexander Haslinger
  • 2014
    Kalkulationsverfahren im Rahmen der Kostenträgerstückrechnung
  • Julien Gerhard Behrendt
  • 2014
    Konzeption und Implementierung von Mitarbeiter-Orientierungsprogrammen in der klein- und mittelständischen Hotellerie
  • Magdalena Ulrike Hamm
  • 2014
    Kooperation in der Hotellerie
  • Tina Maria Fischer
  • 2014
    Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus und deren Einfluss auf die Kundenzufriedenheit
  • Julia Elfriede Planteu
  • 2014
    Online-Kommunikationsverhalten der 50 bis 59 jährigen Deutschen und Österreicher im Tourismus
  • Roman Linder
  • 2014
    Personalrecruiting in der Hotellerie
  • Julia Viktoria Radimsky
  • 2014
    Prozessoptimierung und strategisches Einkaufsmanagement in der Hotellerie am Beispiel eines Münchner Luxushotels
  • Felix Wiesinger
  • 2014
    Wirkung von ONLINE-Hotelbewertungen auf den Reiseentscheidungsprozess
  • Stefanie Christin Pfeifer
  • 2014
    Zusammenhang zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit
  • Christina Walburga Dulle
  • 2014
    Das Marketingkonzept in der Hotellerie
  • Patricia Edith Regenfelder
  • 2013
    Der indirekte Beschwerdemanagementprozess
  • Kathrin Yvonne Moser
  • 2013
    Der Wareneinsatz im Rahmen des Food & Beverage Controllings
  • Johannes Klemens Kirchgasser
  • 2013
    Die Einführung von Liquiditätscontrolling in klein- und mittelständischen Hotelbetrieben
  • Julia Edlmann
  • 2013
    Die strategische Positionierung der Kärntner 4- bis 5 Sterne Ferienhotellerie im MICE Sektor unter Berücksichtigung des Vertriebs
  • Tanja FRANK
  • 2013
    Die Ursachen von finanziellen Unternehmenskrisen in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie
  • Alexandra Reisinger
  • 2013
    Employer Branding
  • Magdalena Chudzik
  • 2013
    Employer Branding als Erfolgskonzept in der österreichischen Hotellerie
  • Birgit Holzer
  • 2013
    F&B-Controlling
  • Bettina Ines Perauer
  • 2013
    Guest Relationship Management
  • Melanie Jost
  • 2013
    Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation in der Hotellerie
  • Morgane Yael Annick Burger
  • 2013
    Qualitätsmanagement in einem KMU in der Hotellerie unter der Verwendung von Praxisbeispielen
  • Nicole Nowak
  • 2013
    Russische Gäste im Salzburger Land
  • Ines Schwaiger
  • 2013
    Serviceprozessgestaltung im F&B Bereich am Beispiel eines Wiener Design Hotels
  • Carmen Maria Lehrbaum
  • 2013
    Der Massentourismus in Thailand und seine Auswirkungen. Fluch oder Segen?
  • Anja Osojnik
  • 2012
    Die Entwicklung eines Budget-Ferienhotels - Die Konzeptionierung am Beispiel eines Ferienhotels in Klösterle am Arlberg
  • Susanna Kellner
  • 2012
    Die strategische Einbindung von Talent Management in das Human Resources einer mittelständischen Hotelkette
  • Julia Zechner
  • 2012
    Entwicklung eines Outsourcing Konzepts für Concierge und Porter Dienstleistungen für ein vier Sterne Hotel in München.
  • Manuela Gehle
  • 2012
    Implementierung eines Bewerbermanagements und Bewerberprozesses in einem Fünf-Sterne Hotelbetrieb in Österreich
  • Ines Corina Schmidt
  • 2012
    Marketingkonzept zur Positionierung als Ganzjahresbetrieb am Beispiel eines 5-Sterne Hotels am Wörthersee.
  • Isabella Kogler
  • 2012
    Maßnahmen zur Steigerung von Direktbuchungen in der Hotellerie
  • Sylvia Denise Ehrhard
  • 2012
    Positionierungsstrategie für ein Almhüttendorf am Beispiel des Almhüttendorfes Turracher Höhe
  • Sonja Huber
  • 2012
    Strategische Herausforderungen und Einflüsse der Personalarbeit in der mittelständischen Hotellerie
  • Judith Karoline Lesacher
  • 2012
    Talent Management in der Hotellerie
  • Nina Katharina Schmidt
  • 2012
    LaufzeitJänner/2024 - Juni/2026
    Homepage
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Katrin HUBER
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Jessica Pöcher
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktRegionalentwicklung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammInterreg Danube Region
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • ÖROK - Österreichische Raumordnungskonferenz
  • Culinary Trail supports Danube Region programme and Specific Objective 3.3 by addressing the ethnic (its 30 ethnic groups, including Jewish heritage) and local culinary heritage (including viniculture), thus providing significant economic opportunities for remote, rural areas and small settlements, using the culinary heritage as an opportunity to revitalise and diversify tourism and to promote local economic development and frugal and social innovation.

    Culinary Trail will improve interconnection and cooperation between destinations, services, products, and stakeholders, encourage short value chains and quality products from the primary sector. To do that, Culinary Trail will, 1. collect, digitalise and protect the culinary cultural heritage of its 30 ethnic groups (digital catalogue). 2. It will revalorise, re-interpret, upgrade and connect the isolated and poorly visible culinary products in a thematic transnational cultural heritage product, by developing a business model with transnational brand and franchise for the Danube Region, including transnational food festival and two prototypes (small river boat and small food cart). 3. It will develop capacity-building modules and train people from 107 organisations from all 30 ethnic groups. 4. It will develop joint Culinary Trail innovation centre with 14 hubs, connecting stakeholders to promote sustainable and slow heritage tourism, harness local resources and value chains, and frugal and social innovation. The centre will develop 33 transnational action plans, covering 30 ethnic groups from all 14 countries of the Danube Region and risk scenarios like Covid-19 and war in Ukraine.

    With a balanced partnership covering all 14 countries of the Danube Region and all quadruple helix organisations the project will support the PA3, PA8 and PA9 from EUSDR Action Plan and contribute to networking and experience exchange between the partners and countries with the support of the existing Danube Transfer Center Network.

    LaufzeitSeptember/2023 - August/2026
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Isabell Stern
  • Michael Jungmeier
  • Lilia Maria Schmalzl
  • Katrin HUBER
  • Marvin Hoffland
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO; Type: ERASMUS-LS
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • University of Padua
  • COVID-induced lockdowns have exacerbated existing socioeconomic challenges, above all in the tourism sector, which accounts for 10% of the EU’s GDP and 10% employment. Indeed, the sector’s international GDP has fallen by over 49% and an 18.5% loss in tourism jobs in 2020 (WTTC, 2021). Such lockdowns have also affected work-life, leisure and recreational patterns, bringing about significant changes to daily routines and a need to adapt economic systems. If positive changes cannot be found to innovate work models and welfare, and increased adoption of CSR initiatives, adaptations can result in negative health and well-being impacts on people (Heller and Richter, 2020). In addition, climate crisis sensitivity, and growing demand for sustainability in nature, is putting high pressure on tourist destinations not to return to „business as usual".
    These combined aspects represent a clear opportunity to rethink tourism trends to improve Sustainable Tourism Destination Management (STDM), and focus on emerging demands, such as labour welfare and health and well-being nature, in line with a just transition.
    The WeNaTour alliance aims to increase the capacity of HEIs, VETs and business to integrate research results, innovative practice and digitalisation into a high-quality educational offer to support the creation of new products, services, entrepreneurial ventures and jobs in STDM while focusing on concrete approaches to supporting sustainability in destinations, as well as on two promising emerging markets: (1) labor welfare, and (2) health and well-being in nature. It will do so by facilitating the co-creation of knowledge and multidisciplinary approaches to teaching among an EU network of HEIs, VET and businesses active in sustainable tourism in Italy, Romania, Austria, Ireland, and Germany and the Netherlands; while aiming to deliver a global set of blended trainings providing relevant skills to operators, destinations, agencies and professionals.

    LaufzeitApril/2021 - August/2021
    Projektleitung
  • Ursula Liebhart
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Michael Kosutnik
  • Stefan Nungesser
  • Hannes Gessoni
  • Jessica Pöcher
  • Isabell Stern
  • ForschungsschwerpunktArbeitsmarktpolitik
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • WIFI Kärnten GmbH
  • Die Auseinandersetzung mit den Kompetenzen der Zukunft erscheint vor dem Hintergrund der VUKA-Welt, den technologischen Entwicklungen, der „neuen Arbeitswelt" und letztendlich auch der aktuell erlebten Pandemie unabdingbar, damit sich Unternehmen wettbewerbsstark aufstellen und positionieren können. Das Wifi Kärnten ist damit als eine der zentralen Aus- und Weiterbildungsstätten Kärntens besonders gefordert, jene Kompetenzentwicklungen anzubieten und zu unterstützen, die seitens der Unternehmen mit Blick auf die nahe Zukunft für deren Mitarbeiter*innen besonders relevant sind. Zielsetzung des Projektes war es daher, die von den Unternehmen wahrgenommenen Zukunftskompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen zu erheben und schlüssige Aussagen für deren Aus- und Weiterbildung ableiten zu können.

    LaufzeitJuli/2019 - März/2020
    Projektleitung
  • Stefan Nungesser
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Ursula Liebhart
  • Michael Kosutnik
  • Isabell Stern
  • Hermine Bauer
  • Marika Gruber
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • Stefan Dobernig
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11
  • Über 20.000 Mitarbeiter*innen sind im Kärntner Tourismus um das Wohlbefinden der Gäste bemüht. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Tourismus generell sowie die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Speziellen geändert („New Work"). Die Erhebung der allgemeinen und spezifischen Erwartungshaltungen der definierten Mitarbeiterzielgruppen im Tourismus, junge Mitarbeiter*innen, die sich für die Branche interessieren, Mitarbeiter*innen, die gerne Job und Familie besser vereinbaren möchten, Mitarbeiter*innen der Generation 50+, Kärnten-Rückkehrer*innen, die gerne wieder im Tourismus arbeiten wollen, Quereinsteiger*innen aus anderen Branchen mit Affinität zum Tourismus sowie Unternehmer*innen, die sich aktiv für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität einsetzen möchten, erfolgte mittels einer interaktiven Workshopreihe. Zielsetzung war, die relevanten Aspekte je Gruppe herauszuarbeiten und in geeigneter Form zu verdichten und zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen (gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter*innen sowie die Unternehmensvertreter*innen) in drei Gruppen eingeteilt, mit der Aufgabenstellung, Lösungsansätze (Ideen, Maßnahmen) zu entwickeln, die geeignet sind, die Themenkreise Führungs- und Wertesystem, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern („Employee-Experience"). Aus dem Prozess sind insgesamt neun konkrete Maßnahmenempfehlungen und Projektideen hervorgegangen, die zur Stärkung der Employee-Experience im Kärntner Tourismus sowie des Arbeits- und Lebensraums Kärnten beitragen sollen.

    • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11 (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2017 - März/2019
    Homepage IMPULS-Q Website
    Projektleitung
  • Benedikt Speer
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Dietmar Sternad
  • Melanie Luise Krenn
  • Corina Maria Schmiedt
  • Johanna Dorrighi
  • Nina Stollwitzer
  • Nina Barbara Stollwitzer
  • Stefan Nungesser
  • Petra Gollner
  • Selvana Disho
  • Hannes Klingberg
  • Victoria Elena Gertraud Köck
  • Carina Födinger
  • Elena Kattnig
  • Carina Födinger
  • Manfred Forstinger
  • Christina Tiefnig
  • Gabriele Weiß
  • Christina Astrid Lobnig
  • ForschungsschwerpunktNachhaltiges Wirtschaften
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammRegionale Impulsförderung/EFRE-KWF
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
  • In diesem interdisziplinären F&E-Projekt werden komplementäre Kompetenzen und Ressourcen von zwei führenden Kärntner Forschungs- bzw. Bildungseinrichtungen (AAU Klagenfurt und FH Kärnten) gebündelt mit dem Ziel, Strategien, Entwicklungsmuster und notwendige Rahmenbedingungen für nachhaltiges qualitatives Unternehmenswachstum zu erforschen und Unternehmen, Institutionen und Studierenden zugänglich zu machen. Dadurch sollen in Kärnten Impulse für nachhaltiges qualitatives Unternehmenswachstum und damit auch für die Steigerung der Wertschöpfung pro Leistungseinheit in Unternehmen gesetzt werden, um so deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

    LaufzeitOktober/2011 - März/2015
    Projektleitung
  • Christina Staubmann
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Dietmar Brodel
  • Christina Riedel
  • Eithne Knappitsch
  • Gregor van der Beek
  • Dietmar Sternad
  • Florian Pibal
  • Alexander Schwarz-Musch
  • Stefan Nungesser
  • Claudia Knoll
  • Bettina Karin Rebel
  • Tamara Andrea Tschreppl
  • Johanna Dorrighi
  • Janet Brown
  • Stefanie Schmid
  • Christina Papitsch
  • Katarina Fürst
  • ForschungsschwerpunktAußenhandel
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammETZ SI-AT Operationelles Programm 2007-2013
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg SI-AT
  • This project aims to establish cooperations between Carinthian and Slovenian small and medium sized enterprises (SMEs), by bringing together enterprises on the basis of their strengths and skills that can then focus on high potential and promising target markets in South East Europe (SEE). Through these cross-border cooperations it will be possible to make better and more sustainable use of export opportunities in selected South East European countries.

    LaufzeitSeptember/2023 - August/2026
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Isabell Stern
  • Michael Jungmeier
  • Lilia Maria Schmalzl
  • Katrin HUBER
  • Marvin Hoffland
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO; Type: ERASMUS-LS
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • University of Padua
  • COVID-induced lockdowns have exacerbated existing socioeconomic challenges, above all in the tourism sector, which accounts for 10% of the EU’s GDP and 10% employment. Indeed, the sector’s international GDP has fallen by over 49% and an 18.5% loss in tourism jobs in 2020 (WTTC, 2021). Such lockdowns have also affected work-life, leisure and recreational patterns, bringing about significant changes to daily routines and a need to adapt economic systems. If positive changes cannot be found to innovate work models and welfare, and increased adoption of CSR initiatives, adaptations can result in negative health and well-being impacts on people (Heller and Richter, 2020). In addition, climate crisis sensitivity, and growing demand for sustainability in nature, is putting high pressure on tourist destinations not to return to „business as usual".
    These combined aspects represent a clear opportunity to rethink tourism trends to improve Sustainable Tourism Destination Management (STDM), and focus on emerging demands, such as labour welfare and health and well-being nature, in line with a just transition.
    The WeNaTour alliance aims to increase the capacity of HEIs, VETs and business to integrate research results, innovative practice and digitalisation into a high-quality educational offer to support the creation of new products, services, entrepreneurial ventures and jobs in STDM while focusing on concrete approaches to supporting sustainability in destinations, as well as on two promising emerging markets: (1) labor welfare, and (2) health and well-being in nature. It will do so by facilitating the co-creation of knowledge and multidisciplinary approaches to teaching among an EU network of HEIs, VET and businesses active in sustainable tourism in Italy, Romania, Austria, Ireland, and Germany and the Netherlands; while aiming to deliver a global set of blended trainings providing relevant skills to operators, destinations, agencies and professionals.

    LaufzeitJänner/2024 - Juni/2026
    Homepage
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Katrin HUBER
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Jessica Pöcher
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktRegionalentwicklung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammInterreg Danube Region
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • ÖROK - Österreichische Raumordnungskonferenz
  • Culinary Trail supports Danube Region programme and Specific Objective 3.3 by addressing the ethnic (its 30 ethnic groups, including Jewish heritage) and local culinary heritage (including viniculture), thus providing significant economic opportunities for remote, rural areas and small settlements, using the culinary heritage as an opportunity to revitalise and diversify tourism and to promote local economic development and frugal and social innovation.

    Culinary Trail will improve interconnection and cooperation between destinations, services, products, and stakeholders, encourage short value chains and quality products from the primary sector. To do that, Culinary Trail will, 1. collect, digitalise and protect the culinary cultural heritage of its 30 ethnic groups (digital catalogue). 2. It will revalorise, re-interpret, upgrade and connect the isolated and poorly visible culinary products in a thematic transnational cultural heritage product, by developing a business model with transnational brand and franchise for the Danube Region, including transnational food festival and two prototypes (small river boat and small food cart). 3. It will develop capacity-building modules and train people from 107 organisations from all 30 ethnic groups. 4. It will develop joint Culinary Trail innovation centre with 14 hubs, connecting stakeholders to promote sustainable and slow heritage tourism, harness local resources and value chains, and frugal and social innovation. The centre will develop 33 transnational action plans, covering 30 ethnic groups from all 14 countries of the Danube Region and risk scenarios like Covid-19 and war in Ukraine.

    With a balanced partnership covering all 14 countries of the Danube Region and all quadruple helix organisations the project will support the PA3, PA8 and PA9 from EUSDR Action Plan and contribute to networking and experience exchange between the partners and countries with the support of the existing Danube Transfer Center Network.

    LaufzeitSeptember/2023 - August/2026
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Isabell Stern
  • Michael Jungmeier
  • Lilia Maria Schmalzl
  • Katrin HUBER
  • Marvin Hoffland
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO; Type: ERASMUS-LS
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • University of Padua
  • COVID-induced lockdowns have exacerbated existing socioeconomic challenges, above all in the tourism sector, which accounts for 10% of the EU’s GDP and 10% employment. Indeed, the sector’s international GDP has fallen by over 49% and an 18.5% loss in tourism jobs in 2020 (WTTC, 2021). Such lockdowns have also affected work-life, leisure and recreational patterns, bringing about significant changes to daily routines and a need to adapt economic systems. If positive changes cannot be found to innovate work models and welfare, and increased adoption of CSR initiatives, adaptations can result in negative health and well-being impacts on people (Heller and Richter, 2020). In addition, climate crisis sensitivity, and growing demand for sustainability in nature, is putting high pressure on tourist destinations not to return to „business as usual".
    These combined aspects represent a clear opportunity to rethink tourism trends to improve Sustainable Tourism Destination Management (STDM), and focus on emerging demands, such as labour welfare and health and well-being nature, in line with a just transition.
    The WeNaTour alliance aims to increase the capacity of HEIs, VETs and business to integrate research results, innovative practice and digitalisation into a high-quality educational offer to support the creation of new products, services, entrepreneurial ventures and jobs in STDM while focusing on concrete approaches to supporting sustainability in destinations, as well as on two promising emerging markets: (1) labor welfare, and (2) health and well-being in nature. It will do so by facilitating the co-creation of knowledge and multidisciplinary approaches to teaching among an EU network of HEIs, VET and businesses active in sustainable tourism in Italy, Romania, Austria, Ireland, and Germany and the Netherlands; while aiming to deliver a global set of blended trainings providing relevant skills to operators, destinations, agencies and professionals.

    LaufzeitJänner/2024 - Juni/2026
    Homepage
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Katrin HUBER
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Jessica Pöcher
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktRegionalentwicklung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammInterreg Danube Region
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • ÖROK - Österreichische Raumordnungskonferenz
  • Culinary Trail supports Danube Region programme and Specific Objective 3.3 by addressing the ethnic (its 30 ethnic groups, including Jewish heritage) and local culinary heritage (including viniculture), thus providing significant economic opportunities for remote, rural areas and small settlements, using the culinary heritage as an opportunity to revitalise and diversify tourism and to promote local economic development and frugal and social innovation.

    Culinary Trail will improve interconnection and cooperation between destinations, services, products, and stakeholders, encourage short value chains and quality products from the primary sector. To do that, Culinary Trail will, 1. collect, digitalise and protect the culinary cultural heritage of its 30 ethnic groups (digital catalogue). 2. It will revalorise, re-interpret, upgrade and connect the isolated and poorly visible culinary products in a thematic transnational cultural heritage product, by developing a business model with transnational brand and franchise for the Danube Region, including transnational food festival and two prototypes (small river boat and small food cart). 3. It will develop capacity-building modules and train people from 107 organisations from all 30 ethnic groups. 4. It will develop joint Culinary Trail innovation centre with 14 hubs, connecting stakeholders to promote sustainable and slow heritage tourism, harness local resources and value chains, and frugal and social innovation. The centre will develop 33 transnational action plans, covering 30 ethnic groups from all 14 countries of the Danube Region and risk scenarios like Covid-19 and war in Ukraine.

    With a balanced partnership covering all 14 countries of the Danube Region and all quadruple helix organisations the project will support the PA3, PA8 and PA9 from EUSDR Action Plan and contribute to networking and experience exchange between the partners and countries with the support of the existing Danube Transfer Center Network.

    LaufzeitSeptember/2023 - August/2026
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Isabell Stern
  • Michael Jungmeier
  • Lilia Maria Schmalzl
  • Katrin HUBER
  • Marvin Hoffland
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO; Type: ERASMUS-LS
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • University of Padua
  • COVID-induced lockdowns have exacerbated existing socioeconomic challenges, above all in the tourism sector, which accounts for 10% of the EU’s GDP and 10% employment. Indeed, the sector’s international GDP has fallen by over 49% and an 18.5% loss in tourism jobs in 2020 (WTTC, 2021). Such lockdowns have also affected work-life, leisure and recreational patterns, bringing about significant changes to daily routines and a need to adapt economic systems. If positive changes cannot be found to innovate work models and welfare, and increased adoption of CSR initiatives, adaptations can result in negative health and well-being impacts on people (Heller and Richter, 2020). In addition, climate crisis sensitivity, and growing demand for sustainability in nature, is putting high pressure on tourist destinations not to return to „business as usual".
    These combined aspects represent a clear opportunity to rethink tourism trends to improve Sustainable Tourism Destination Management (STDM), and focus on emerging demands, such as labour welfare and health and well-being nature, in line with a just transition.
    The WeNaTour alliance aims to increase the capacity of HEIs, VETs and business to integrate research results, innovative practice and digitalisation into a high-quality educational offer to support the creation of new products, services, entrepreneurial ventures and jobs in STDM while focusing on concrete approaches to supporting sustainability in destinations, as well as on two promising emerging markets: (1) labor welfare, and (2) health and well-being in nature. It will do so by facilitating the co-creation of knowledge and multidisciplinary approaches to teaching among an EU network of HEIs, VET and businesses active in sustainable tourism in Italy, Romania, Austria, Ireland, and Germany and the Netherlands; while aiming to deliver a global set of blended trainings providing relevant skills to operators, destinations, agencies and professionals.

    LaufzeitJänner/2024 - Juni/2026
    Homepage
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Katrin HUBER
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Jessica Pöcher
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktRegionalentwicklung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammInterreg Danube Region
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • ÖROK - Österreichische Raumordnungskonferenz
  • Culinary Trail supports Danube Region programme and Specific Objective 3.3 by addressing the ethnic (its 30 ethnic groups, including Jewish heritage) and local culinary heritage (including viniculture), thus providing significant economic opportunities for remote, rural areas and small settlements, using the culinary heritage as an opportunity to revitalise and diversify tourism and to promote local economic development and frugal and social innovation.

    Culinary Trail will improve interconnection and cooperation between destinations, services, products, and stakeholders, encourage short value chains and quality products from the primary sector. To do that, Culinary Trail will, 1. collect, digitalise and protect the culinary cultural heritage of its 30 ethnic groups (digital catalogue). 2. It will revalorise, re-interpret, upgrade and connect the isolated and poorly visible culinary products in a thematic transnational cultural heritage product, by developing a business model with transnational brand and franchise for the Danube Region, including transnational food festival and two prototypes (small river boat and small food cart). 3. It will develop capacity-building modules and train people from 107 organisations from all 30 ethnic groups. 4. It will develop joint Culinary Trail innovation centre with 14 hubs, connecting stakeholders to promote sustainable and slow heritage tourism, harness local resources and value chains, and frugal and social innovation. The centre will develop 33 transnational action plans, covering 30 ethnic groups from all 14 countries of the Danube Region and risk scenarios like Covid-19 and war in Ukraine.

    With a balanced partnership covering all 14 countries of the Danube Region and all quadruple helix organisations the project will support the PA3, PA8 and PA9 from EUSDR Action Plan and contribute to networking and experience exchange between the partners and countries with the support of the existing Danube Transfer Center Network.

    LaufzeitSeptember/2023 - August/2026
    Projektleitung
  • Kathrin Stainer-Hämmerle
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Thomas Friedrich ZAMETTER
  • Stefan Nungesser
  • Isabell Stern
  • Michael Jungmeier
  • Lilia Maria Schmalzl
  • Katrin HUBER
  • Marvin Hoffland
  • Tanja Oberwinkler-Sonnleitner
  • Klaus Friedrich
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammERASMUS-EDU-2022-PI-ALL-INNO; Type: ERASMUS-LS
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • University of Padua
  • COVID-induced lockdowns have exacerbated existing socioeconomic challenges, above all in the tourism sector, which accounts for 10% of the EU’s GDP and 10% employment. Indeed, the sector’s international GDP has fallen by over 49% and an 18.5% loss in tourism jobs in 2020 (WTTC, 2021). Such lockdowns have also affected work-life, leisure and recreational patterns, bringing about significant changes to daily routines and a need to adapt economic systems. If positive changes cannot be found to innovate work models and welfare, and increased adoption of CSR initiatives, adaptations can result in negative health and well-being impacts on people (Heller and Richter, 2020). In addition, climate crisis sensitivity, and growing demand for sustainability in nature, is putting high pressure on tourist destinations not to return to „business as usual".
    These combined aspects represent a clear opportunity to rethink tourism trends to improve Sustainable Tourism Destination Management (STDM), and focus on emerging demands, such as labour welfare and health and well-being nature, in line with a just transition.
    The WeNaTour alliance aims to increase the capacity of HEIs, VETs and business to integrate research results, innovative practice and digitalisation into a high-quality educational offer to support the creation of new products, services, entrepreneurial ventures and jobs in STDM while focusing on concrete approaches to supporting sustainability in destinations, as well as on two promising emerging markets: (1) labor welfare, and (2) health and well-being in nature. It will do so by facilitating the co-creation of knowledge and multidisciplinary approaches to teaching among an EU network of HEIs, VET and businesses active in sustainable tourism in Italy, Romania, Austria, Ireland, and Germany and the Netherlands; while aiming to deliver a global set of blended trainings providing relevant skills to operators, destinations, agencies and professionals.

    LaufzeitApril/2021 - August/2021
    Projektleitung
  • Ursula Liebhart
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Michael Kosutnik
  • Stefan Nungesser
  • Hannes Gessoni
  • Jessica Pöcher
  • Isabell Stern
  • ForschungsschwerpunktArbeitsmarktpolitik
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • WIFI Kärnten GmbH
  • Die Auseinandersetzung mit den Kompetenzen der Zukunft erscheint vor dem Hintergrund der VUKA-Welt, den technologischen Entwicklungen, der „neuen Arbeitswelt" und letztendlich auch der aktuell erlebten Pandemie unabdingbar, damit sich Unternehmen wettbewerbsstark aufstellen und positionieren können. Das Wifi Kärnten ist damit als eine der zentralen Aus- und Weiterbildungsstätten Kärntens besonders gefordert, jene Kompetenzentwicklungen anzubieten und zu unterstützen, die seitens der Unternehmen mit Blick auf die nahe Zukunft für deren Mitarbeiter*innen besonders relevant sind. Zielsetzung des Projektes war es daher, die von den Unternehmen wahrgenommenen Zukunftskompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen zu erheben und schlüssige Aussagen für deren Aus- und Weiterbildung ableiten zu können.

    LaufzeitJuli/2019 - März/2020
    Projektleitung
  • Stefan Nungesser
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Ursula Liebhart
  • Michael Kosutnik
  • Isabell Stern
  • Hermine Bauer
  • Marika Gruber
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • Stefan Dobernig
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11
  • Über 20.000 Mitarbeiter*innen sind im Kärntner Tourismus um das Wohlbefinden der Gäste bemüht. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Tourismus generell sowie die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Speziellen geändert („New Work"). Die Erhebung der allgemeinen und spezifischen Erwartungshaltungen der definierten Mitarbeiterzielgruppen im Tourismus, junge Mitarbeiter*innen, die sich für die Branche interessieren, Mitarbeiter*innen, die gerne Job und Familie besser vereinbaren möchten, Mitarbeiter*innen der Generation 50+, Kärnten-Rückkehrer*innen, die gerne wieder im Tourismus arbeiten wollen, Quereinsteiger*innen aus anderen Branchen mit Affinität zum Tourismus sowie Unternehmer*innen, die sich aktiv für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität einsetzen möchten, erfolgte mittels einer interaktiven Workshopreihe. Zielsetzung war, die relevanten Aspekte je Gruppe herauszuarbeiten und in geeigneter Form zu verdichten und zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen (gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter*innen sowie die Unternehmensvertreter*innen) in drei Gruppen eingeteilt, mit der Aufgabenstellung, Lösungsansätze (Ideen, Maßnahmen) zu entwickeln, die geeignet sind, die Themenkreise Führungs- und Wertesystem, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern („Employee-Experience"). Aus dem Prozess sind insgesamt neun konkrete Maßnahmenempfehlungen und Projektideen hervorgegangen, die zur Stärkung der Employee-Experience im Kärntner Tourismus sowie des Arbeits- und Lebensraums Kärnten beitragen sollen.

    • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11 (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJänner/2017 - März/2019
    Homepage IMPULS-Q Website
    Projektleitung
  • Benedikt Speer
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Dietmar Sternad
  • Melanie Luise Krenn
  • Corina Maria Schmiedt
  • Johanna Dorrighi
  • Nina Stollwitzer
  • Nina Barbara Stollwitzer
  • Stefan Nungesser
  • Petra Gollner
  • Selvana Disho
  • Hannes Klingberg
  • Victoria Elena Gertraud Köck
  • Carina Födinger
  • Elena Kattnig
  • Carina Födinger
  • Manfred Forstinger
  • Christina Tiefnig
  • Gabriele Weiß
  • Christina Astrid Lobnig
  • ForschungsschwerpunktNachhaltiges Wirtschaften
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammRegionale Impulsförderung/EFRE-KWF
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW)
  • In diesem interdisziplinären F&E-Projekt werden komplementäre Kompetenzen und Ressourcen von zwei führenden Kärntner Forschungs- bzw. Bildungseinrichtungen (AAU Klagenfurt und FH Kärnten) gebündelt mit dem Ziel, Strategien, Entwicklungsmuster und notwendige Rahmenbedingungen für nachhaltiges qualitatives Unternehmenswachstum zu erforschen und Unternehmen, Institutionen und Studierenden zugänglich zu machen. Dadurch sollen in Kärnten Impulse für nachhaltiges qualitatives Unternehmenswachstum und damit auch für die Steigerung der Wertschöpfung pro Leistungseinheit in Unternehmen gesetzt werden, um so deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

    LaufzeitOktober/2011 - März/2015
    Projektleitung
  • Christina Staubmann
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Dietmar Brodel
  • Christina Riedel
  • Eithne Knappitsch
  • Gregor van der Beek
  • Dietmar Sternad
  • Florian Pibal
  • Alexander Schwarz-Musch
  • Stefan Nungesser
  • Claudia Knoll
  • Bettina Karin Rebel
  • Tamara Andrea Tschreppl
  • Johanna Dorrighi
  • Janet Brown
  • Stefanie Schmid
  • Christina Papitsch
  • Katarina Fürst
  • ForschungsschwerpunktAußenhandel
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammETZ SI-AT Operationelles Programm 2007-2013
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Interreg SI-AT
  • This project aims to establish cooperations between Carinthian and Slovenian small and medium sized enterprises (SMEs), by bringing together enterprises on the basis of their strengths and skills that can then focus on high potential and promising target markets in South East Europe (SEE). Through these cross-border cooperations it will be possible to make better and more sustainable use of export opportunities in selected South East European countries.

    Artikel in Zeitschriften
    TitelAutorJahr
    Einsatz von Gruppenempfehlungssystemen Tourismus Wissen - quarterly, (5), S. 205-208Nungesser, S., Eixelsberger, W., Felfernig, A., Stettinger, M., Reiterer, S., Jeran, M.2016
    Buchbeiträge
    TitelAutorJahr
    Candidate Experience Journey als zukunftsweisender Ansatz in der österreichischen Hotellerie - ein Erfahrungsbericht zur praxisorientierten Ansprache junger Menschen. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S., Kosutnik, M.2024
    Kompetenzen für die Arbeit im Tourismus im Zeitalter von New Work. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenNungesser, S., Liebhart, U., Kosutnik, M.2024
    Sozial nachhaltiges Personalmanagement in mittelständischen Hotelbetrieben - wie Hotelkooperationen unterstützen können. In: Lund-Durlacher, D., Fifa, M., Reiser, D. (Hrsg.), CSR und Tourismus, S. 83-99, Springer Fachmedien, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S.2017
    Konferenzbeiträge
    TitelAutorJahr
    Design versus Architektur? Authentische Inszenierung als Chance für die Hotelarchitektur und die Hotelausbildung! in: Fachkonferenz Architektur und Tourismus, 15-15 Sep 2016, PöllaubergAldrian-Schneebacher, C., Kopeinig, G., Nungesser, S.2016
    Group Recommender - Prozessunterstützung im Tourismus in: DGT Jahrestagung, 12-14 Nov 2015, Kempten, DeutschlandEixelsberger, W., Nungesser, S.2015
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Kompetenzentwicklung der Zukunft. Working Paper SeriesLiebhart, U., Kosutnik, M., Nungesser, S.2021
    Ganzjahresdestination Kärnten - Chancen und Beispiele aus Tourismus und Kultur Vortrag i. d. Veranstaltungsreihe Kärnten 2030Nungesser, S.2016
    Führ mich! Gastwirt, 01/2015, S. 22-24Nungesser, S.2015
    Leadership im Mitarbeitermanagement ÖHV Hotelierskongress, Kitzbühel 12.01.2015Nungesser, S.2015
    Wein in der Gastronomie - die ideale Kombination? Messe Gast KlagenfurtNungesser, S.2015
    Vertrieb kostet Geld! Kein Vertieb kostet Umsatz! Gastwirt, 09/2015, S. 16-19Nungesser, S., Rieser-Herrnhofer, W.2015
    Buchbeiträge
    TitelAutorJahr
    Candidate Experience Journey als zukunftsweisender Ansatz in der österreichischen Hotellerie - ein Erfahrungsbericht zur praxisorientierten Ansprache junger Menschen. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S., Kosutnik, M.2024
    Kompetenzen für die Arbeit im Tourismus im Zeitalter von New Work. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenNungesser, S., Liebhart, U., Kosutnik, M.2024
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Kompetenzentwicklung der Zukunft. Working Paper SeriesLiebhart, U., Kosutnik, M., Nungesser, S.2021
    Buchbeiträge
    TitelAutorJahr
    Sozial nachhaltiges Personalmanagement in mittelständischen Hotelbetrieben - wie Hotelkooperationen unterstützen können. In: Lund-Durlacher, D., Fifa, M., Reiser, D. (Hrsg.), CSR und Tourismus, S. 83-99, Springer Fachmedien, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S.2017
    Artikel in Zeitschriften
    TitelAutorJahr
    Einsatz von Gruppenempfehlungssystemen Tourismus Wissen - quarterly, (5), S. 205-208Nungesser, S., Eixelsberger, W., Felfernig, A., Stettinger, M., Reiterer, S., Jeran, M.2016
    Konferenzbeiträge
    TitelAutorJahr
    Design versus Architektur? Authentische Inszenierung als Chance für die Hotelarchitektur und die Hotelausbildung! in: Fachkonferenz Architektur und Tourismus, 15-15 Sep 2016, PöllaubergAldrian-Schneebacher, C., Kopeinig, G., Nungesser, S.2016
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Ganzjahresdestination Kärnten - Chancen und Beispiele aus Tourismus und Kultur Vortrag i. d. Veranstaltungsreihe Kärnten 2030Nungesser, S.2016
    Konferenzbeiträge
    TitelAutorJahr
    Group Recommender - Prozessunterstützung im Tourismus in: DGT Jahrestagung, 12-14 Nov 2015, Kempten, DeutschlandEixelsberger, W., Nungesser, S.2015
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Führ mich! Gastwirt, 01/2015, S. 22-24Nungesser, S.2015
    Leadership im Mitarbeitermanagement ÖHV Hotelierskongress, Kitzbühel 12.01.2015Nungesser, S.2015
    Wein in der Gastronomie - die ideale Kombination? Messe Gast KlagenfurtNungesser, S.2015
    Vertrieb kostet Geld! Kein Vertieb kostet Umsatz! Gastwirt, 09/2015, S. 16-19Nungesser, S., Rieser-Herrnhofer, W.2015

    Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Stefan Nungesser folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=s.nungesser