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SS 2025
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Master Thesis MT 0,0 21,0 M4.07740.40.030
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Change Methods ILV 1,0 2,0 M4.08500.40.430
Digitalisierung und Ethik ILV 1,0 1,0 M4.08500.20.141
Vertiefung: International Human Resource ManagementTypSWSECTS-Credits
International Human Resource Management ILV 4,0 6,0 M4.05170.20.121
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorarbeit und Kolloquium zur Bachelorarbeit BT 1,0 10,0 B4.06360.60.010
Vertiefung: Business ManagementTypSWSECTS-Credits
Living in a changing world ILV 3,0 6,0 B4.06364.40.250
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Bachelorarbeit und Kolloquium zur Bachelorarbeit BT 1,0 10,0 B4.06360.60.010
Kollaboratives Arbeiten Gruppe II ILV 3,0 5,0 B4.06364.20.320
WS 2024
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Development of Organisation & Culture ILV 3,0 4,0 M4.07740.10.060
Vertiefung: OrganisationTypSWSECTS-Credits
Management von Veränderungsprozessen ILV 2,0 4,0 M4.07742.30.090
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Collaboration and Culture ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.280
Digital Leadership ILV 2,0 3,0 M4.08500.30.290
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Aktiver Start ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Personal & Organisation Gruppe A ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Vertiefung: Business ManagementTypSWSECTS-Credits
Change Management ILV 1,2 2,0 B4.06364.50.080
Employee Lifecycle ILV 3,2 6,0 B4.06364.30.250
Learning & Development ILV 3,2 6,0 B4.06364.50.370
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.30.200
Vertiefung: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-Credits
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.30.130
LehrveranstaltungTypSWSECTS-CreditsLV-Nummer
Aktiver Start Gruppe 1 ILV 0,6 1,0 B4.06360.10.020
Personal & Organisation Gruppe III ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Personal & Organisation Gruppe I ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Personal & Organisation Gruppe II ILV 3,0 5,0 B4.06360.10.060
Vertiefung: Business ManagementTypSWSECTS-Credits
Employee Lifecycle ILV 3,2 12,0 B4.06364.30.240
Learning & Development ILV 3,2 12,0 B4.06364.50.220
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.50.280
Vertiefung: Digital Tax & AccountingTypSWSECTS-Credits
Mitarbeiter*innenführung ILV 1,4 2,0 B4.06364.30.130
TitelAutorJahr
Beitrag der Personalentwicklung zur Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen von Mitarbeiter*innen Elisa Reithofer 2024
Kommunikationspolitik im Rahmen von Restrukturierungen: Im Spannungsfeld zwischen selektiver bzw. offener und transparenter Kommunikation. Martin Pfeifer 2024
New Work in der Industrie - Eine Analyse über Herausforderungen und New Work-Maßnahmen Kathrin Helga Vesecky 2024
Der Fachkräftemangel - Ansätze und Möglichkeiten von Personaldienstleistungs- sowie Arbeitskräfteüberlassungsunternehmen zur Unterstützung für klein- und mittelständische Unternehmen in Österreich Dominique Riedel 2023
Drivers, success factors and implications of digital HR transformation. A qualitative study in Globally active companies in Denmark. Irina Kashina 2023
New Work und die steigende Bedeutung von personal skills für Führungskräfte Melissa-Marie Müller 2023
Die Bedeutung von digitalen HR-Tools und HR-Prozessen zur Unterstützung von Digital Leadership Kerstin Regenfelder 2022
Trustworthy Leadership - Einflussfaktoren vertrauensvoller Führung auf die Fluktuation und motivationsbedingte Fehlzeiten in produzierenden Großunternehmen in Zeiten von COVID-19 Madelaine Posarnig 2022
Employer Branding im öffentlichen Dienst Severin Walthart 2021
Homeoffice in traditionell geführten Unternehmen im Wandel Kerstin Franziska Schuller 2021
How to find the perfect fit? Gabriele Weiß 2021
Interne Kommunikation in Krisenzeiten Sabrina Annalena Sperlich 2021
Kommunale Führungspositionen in Salzburg und Südtirol im Vergleich Bernhard Thomas Enzinger 2021
Play your talent! Inka Anastasia Rössler 2021
Designing Attractive and Effective International Trainee Programs Manuel Beißer 2020
#InfluencerRecruiting Anita Laßnig 2019
New Work als Herausforderung mittelständischer Unternehmen Christofer Sollbauer 2019
Positiver Einfluss und Verantwortung der Führungskräfte auf den Mitarbeiterlebenszyklus der Generation Z Carolina Erika Schüler 2019
The contribution of the concept of self-initiative to the development of digital competences. Sabrina Kummer 2019
TitelAutorJahr
Beitrag der Personalentwicklung zur Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins und Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen von Mitarbeiter*innen Elisa Reithofer 2024
Kommunikationspolitik im Rahmen von Restrukturierungen: Im Spannungsfeld zwischen selektiver bzw. offener und transparenter Kommunikation. Martin Pfeifer 2024
New Work in der Industrie - Eine Analyse über Herausforderungen und New Work-Maßnahmen Kathrin Helga Vesecky 2024
TitelAutorJahr
Der Fachkräftemangel - Ansätze und Möglichkeiten von Personaldienstleistungs- sowie Arbeitskräfteüberlassungsunternehmen zur Unterstützung für klein- und mittelständische Unternehmen in Österreich Dominique Riedel 2023
Drivers, success factors and implications of digital HR transformation. A qualitative study in Globally active companies in Denmark. Irina Kashina 2023
New Work und die steigende Bedeutung von personal skills für Führungskräfte Melissa-Marie Müller 2023
TitelAutorJahr
Die Bedeutung von digitalen HR-Tools und HR-Prozessen zur Unterstützung von Digital Leadership Kerstin Regenfelder 2022
Trustworthy Leadership - Einflussfaktoren vertrauensvoller Führung auf die Fluktuation und motivationsbedingte Fehlzeiten in produzierenden Großunternehmen in Zeiten von COVID-19 Madelaine Posarnig 2022
TitelAutorJahr
Employer Branding im öffentlichen Dienst Severin Walthart 2021
Homeoffice in traditionell geführten Unternehmen im Wandel Kerstin Franziska Schuller 2021
How to find the perfect fit? Gabriele Weiß 2021
Interne Kommunikation in Krisenzeiten Sabrina Annalena Sperlich 2021
Kommunale Führungspositionen in Salzburg und Südtirol im Vergleich Bernhard Thomas Enzinger 2021
Play your talent! Inka Anastasia Rössler 2021
TitelAutorJahr
Designing Attractive and Effective International Trainee Programs Manuel Beißer 2020
TitelAutorJahr
#InfluencerRecruiting Anita Laßnig 2019
New Work als Herausforderung mittelständischer Unternehmen Christofer Sollbauer 2019
Positiver Einfluss und Verantwortung der Führungskräfte auf den Mitarbeiterlebenszyklus der Generation Z Carolina Erika Schüler 2019
The contribution of the concept of self-initiative to the development of digital competences. Sabrina Kummer 2019
TitelAutorJahr
Förderung von ökologischer Nachhaltigkeit in modernen Organisationen
  • Corinna Sumper-Petritsch
  • 2024
    Zeitgemäße Anreizsysteme für die Generation Z
  • Julia Anna Pakh
  • 2024
    Die Entwicklung einer konsistenten HR Strategie im Umfeld des New Works
  • Fayme Michelle Cadle
  • 2023
    Die Relevanz von Führung für die Bindung von Mitarbeitenden
  • Heimo Edlinger
  • 2023
    Entwicklung einer konsistenten HR-Strategie im Rahmen von New Work mit Fokus auf Konzerne und Dienstleistungsbetriebe
  • Annalena Taferner
  • 2023
    Erfolgsfaktor Employee Experience: Der Einfluss der Führung für die "Moments that matter"
  • Katharina Anna Böhm
  • 2023
    Flexibilisierung der Arbeitszeit in Zusammenhang mit New Work und Auswirkung auf die Mitarbeiterbindung mit Fokus auf die junge Generation
  • Tobias Rudolf Pirker
  • 2023
    Im Einklang mit sich selbst - Die positive Auswirkung von Selbstmanagement auf das Handeln von Führungskräften
  • Christine Theresa Matschnig
  • 2023
    Langfristige Mitarbeiterbindung durch sinn- und werteorientierte Führung
  • Verena Maria Theuermann
  • 2023
    Psychologisches Empowerment
  • Eric Hofer
  • 2023
    Über die Notwendigkeit der Selbstführung und -reflexion als Erfolgsfaktor guter Mitarbeitendenführung
  • Nadine Kupper
  • 2023
    BGM und New Work - Die steigende Verantwortung von Organisationen, das Thema Gesundheit in einem veränderten Arbeitsumfeld zu fördern
  • Nikki Sattler
  • 2022
    Die wirksame Haltung der Führungskraft in agilen Organisationen als Indikator für den Erfolg
  • Nicole Haberl
  • 2022
    Future Skills for New Leadership
  • Aleksandar Mitic
  • 2022
    Future Skills for New Leadership
  • Monika Grechenig
  • 2022
    Personalentwicklung als Gestaltungselement zur Reduktion der Mitarbeiterfluktuation
  • Alexandra Sivec
  • 2022
    Vertrauen in Führungsbeziehungen als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten
  • Corinna Schwarz
  • 2022
    Zeitgemäße (Mitarbeiter-) Führung als eine entscheidende Voraussetzung zur Steigerung der Mitarbeiterbindung in Unternehmen
  • Fabian Tobias Eder
  • 2022
    Geteilte Führung in Teams und ihre Auswirkungen auf die Teameffektivität
  • Chiara Schöffmann
  • 2021
    HR Organisation und HR Rollen in agilen Unternehmen
  • Corina Unterkofler
  • 2021
    HR-Controlling: Steuerungsrelevanz von Kennzahlen in Bezug auf den Fachkräftemangel
  • Astrid Ortner
  • 2021
    Relevante Kennzahlen der Lern- und Entwicklungsperspektive der Balanced Scorecard in Bezug auf New Work
  • Sophia Gallob
  • 2021
    Shared Leadership in Teams
  • Christina Mayer
  • 2021
    Arbeitszeitmodelle als Unterstützung von modernen Organisationskonzepten
  • Massimo Carlo Siegfredo Moritz
  • 2020
    Auswirkungen der Schichtarbeit auf die psychosoziale Gesundheit
  • Carmen Kilzer-Ounitsch
  • 2020
    Die Bedeutung der Führungskraft als Förderer agilen Mindsets in modernen Unternehmen
  • Nina Elisabeth Prodinger
  • 2020
    Die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen als Teilaspekt der Lehrlingsausbildung
  • Sandra Fina
  • 2020
    Einfluss der Führungskraft auf die Mitarbeitermotivation - Herausforderungen und Ansätze zur Motivation der Generationen Y und Z
  • Nadine Gruber
  • 2020
    Einsatz von People Analytics im Personalmanagement
  • Corinna Pichler
  • 2020
    Förderung ethsichen Verhaltens in Organisationen als moderne Führungsaufgabe
  • Fabian Maria Bernsteiner
  • 2020
    Väterkarenz und die Unterschiede im privaten und öffentlichen Sektor
  • Anna Schaller
  • 2020
    Verwendung von People Analytics in der Personalauswahl
  • Julia Winkler
  • 2020
    Work Life Blending als Gegenpol zu Work Life Separation
  • Florian Gröchenig
  • 2020
    Work Life Blending als Gegenpol zu Work Life Separation im Generationenvergleich
  • Anna-Lena Pototschnig
  • 2020
    Work-Life-Separation als Gegenpol zu Work-Life-Blending
  • Corina Unterkofler
  • 2020
    Work-Life-Separation als Gegenpol zu Work-Life-Blending mit praxisbezogenen Beispielen
  • Anita Kohlmayer
  • 2020
    "Veränderte Anforderungen an das Stellenprofil der HR-Managerin/ des HR-Managers"
  • Anna Petschnig
  • 2019
    Auswirkungen spezifischer flexibler Arbeitszeitmodelle auf Unternehmen und deren Mitarbeiter
  • Miriam Ulbrich
  • 2019
    Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument im Zeitalter der Digitalisierung
  • Lidia Negrea
  • 2019
    Die geschichtliche Entwicklung von Bürokonzepten und die Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Akzeptanz moderner Bürogestaltung
  • Eva Mária Kóbor Johanssonné
  • 2019
    Die veränderte Rolle des HR Leiters in der neuen Arbeitswelt
  • Sabrina Theresa Torta
  • 2019
    Die veränderte Rolle des HR-Managers in der neuen Arbeitswelt
  • Anna Lena Eberhard
  • 2019
    Führen in der VUKA-Welt
  • Lejla Hrustanovic
  • 2019
    Standortbestimmung zum HR Business Partner Modell im Zeitalter der Digitalisierung
  • Lukas Christoph Feichtinger
  • 2019
    Work Life Blending als Gegenpol zu Work Life Separation mit Beispielen aus der Praxis
  • Elisabeth Moser
  • 2019
    Work Life Separation im Vergleich zu Work Life Blending
  • Stephanie Potz
  • 2019
    TitelAutorJahr
    Förderung von ökologischer Nachhaltigkeit in modernen Organisationen
  • Corinna Sumper-Petritsch
  • 2024
    Zeitgemäße Anreizsysteme für die Generation Z
  • Julia Anna Pakh
  • 2024
    TitelAutorJahr
    Die Entwicklung einer konsistenten HR Strategie im Umfeld des New Works
  • Fayme Michelle Cadle
  • 2023
    Die Relevanz von Führung für die Bindung von Mitarbeitenden
  • Heimo Edlinger
  • 2023
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  • Annalena Taferner
  • 2023
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  • Katharina Anna Böhm
  • 2023
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  • Tobias Rudolf Pirker
  • 2023
    Im Einklang mit sich selbst - Die positive Auswirkung von Selbstmanagement auf das Handeln von Führungskräften
  • Christine Theresa Matschnig
  • 2023
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  • Verena Maria Theuermann
  • 2023
    Psychologisches Empowerment
  • Eric Hofer
  • 2023
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  • Nadine Kupper
  • 2023
    TitelAutorJahr
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  • Nikki Sattler
  • 2022
    Die wirksame Haltung der Führungskraft in agilen Organisationen als Indikator für den Erfolg
  • Nicole Haberl
  • 2022
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  • Aleksandar Mitic
  • 2022
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  • 2022
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  • 2022
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  • 2022
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  • 2021
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  • 2021
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  • 2021
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  • Sophia Gallob
  • 2021
    Shared Leadership in Teams
  • Christina Mayer
  • 2021
    TitelAutorJahr
    Arbeitszeitmodelle als Unterstützung von modernen Organisationskonzepten
  • Massimo Carlo Siegfredo Moritz
  • 2020
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  • Carmen Kilzer-Ounitsch
  • 2020
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  • 2020
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  • Sandra Fina
  • 2020
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  • 2020
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  • Corinna Pichler
  • 2020
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  • Fabian Maria Bernsteiner
  • 2020
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  • 2020
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  • Julia Winkler
  • 2020
    Work Life Blending als Gegenpol zu Work Life Separation
  • Florian Gröchenig
  • 2020
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  • Anna-Lena Pototschnig
  • 2020
    Work-Life-Separation als Gegenpol zu Work-Life-Blending
  • Corina Unterkofler
  • 2020
    Work-Life-Separation als Gegenpol zu Work-Life-Blending mit praxisbezogenen Beispielen
  • Anita Kohlmayer
  • 2020
    TitelAutorJahr
    "Veränderte Anforderungen an das Stellenprofil der HR-Managerin/ des HR-Managers"
  • Anna Petschnig
  • 2019
    Auswirkungen spezifischer flexibler Arbeitszeitmodelle auf Unternehmen und deren Mitarbeiter
  • Miriam Ulbrich
  • 2019
    Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument im Zeitalter der Digitalisierung
  • Lidia Negrea
  • 2019
    Die geschichtliche Entwicklung von Bürokonzepten und die Auswirkungen der Unternehmenskultur auf die Akzeptanz moderner Bürogestaltung
  • Eva Mária Kóbor Johanssonné
  • 2019
    Die veränderte Rolle des HR Leiters in der neuen Arbeitswelt
  • Sabrina Theresa Torta
  • 2019
    Die veränderte Rolle des HR-Managers in der neuen Arbeitswelt
  • Anna Lena Eberhard
  • 2019
    Führen in der VUKA-Welt
  • Lejla Hrustanovic
  • 2019
    Standortbestimmung zum HR Business Partner Modell im Zeitalter der Digitalisierung
  • Lukas Christoph Feichtinger
  • 2019
    Work Life Blending als Gegenpol zu Work Life Separation mit Beispielen aus der Praxis
  • Elisabeth Moser
  • 2019
    Work Life Separation im Vergleich zu Work Life Blending
  • Stephanie Potz
  • 2019
    LaufzeitApril/2021 - August/2021
    Projektleitung
  • Ursula Liebhart
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Michael Kosutnik
  • Stefan Nungesser
  • Hannes Gessoni
  • Jessica Pöcher
  • Isabell Stern
  • ForschungsschwerpunktArbeitsmarktpolitik
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • WIFI Kärnten GmbH
  • Die Auseinandersetzung mit den Kompetenzen der Zukunft erscheint vor dem Hintergrund der VUKA-Welt, den technologischen Entwicklungen, der „neuen Arbeitswelt" und letztendlich auch der aktuell erlebten Pandemie unabdingbar, damit sich Unternehmen wettbewerbsstark aufstellen und positionieren können. Das Wifi Kärnten ist damit als eine der zentralen Aus- und Weiterbildungsstätten Kärntens besonders gefordert, jene Kompetenzentwicklungen anzubieten und zu unterstützen, die seitens der Unternehmen mit Blick auf die nahe Zukunft für deren Mitarbeiter*innen besonders relevant sind. Zielsetzung des Projektes war es daher, die von den Unternehmen wahrgenommenen Zukunftskompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen zu erheben und schlüssige Aussagen für deren Aus- und Weiterbildung ableiten zu können.

    LaufzeitJuli/2019 - März/2020
    Projektleitung
  • Stefan Nungesser
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Ursula Liebhart
  • Michael Kosutnik
  • Isabell Stern
  • Hermine Bauer
  • Marika Gruber
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • Stefan Dobernig
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11
  • Über 20.000 Mitarbeiter*innen sind im Kärntner Tourismus um das Wohlbefinden der Gäste bemüht. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Tourismus generell sowie die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Speziellen geändert („New Work"). Die Erhebung der allgemeinen und spezifischen Erwartungshaltungen der definierten Mitarbeiterzielgruppen im Tourismus, junge Mitarbeiter*innen, die sich für die Branche interessieren, Mitarbeiter*innen, die gerne Job und Familie besser vereinbaren möchten, Mitarbeiter*innen der Generation 50+, Kärnten-Rückkehrer*innen, die gerne wieder im Tourismus arbeiten wollen, Quereinsteiger*innen aus anderen Branchen mit Affinität zum Tourismus sowie Unternehmer*innen, die sich aktiv für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität einsetzen möchten, erfolgte mittels einer interaktiven Workshopreihe. Zielsetzung war, die relevanten Aspekte je Gruppe herauszuarbeiten und in geeigneter Form zu verdichten und zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen (gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter*innen sowie die Unternehmensvertreter*innen) in drei Gruppen eingeteilt, mit der Aufgabenstellung, Lösungsansätze (Ideen, Maßnahmen) zu entwickeln, die geeignet sind, die Themenkreise Führungs- und Wertesystem, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern („Employee-Experience"). Aus dem Prozess sind insgesamt neun konkrete Maßnahmenempfehlungen und Projektideen hervorgegangen, die zur Stärkung der Employee-Experience im Kärntner Tourismus sowie des Arbeits- und Lebensraums Kärnten beitragen sollen.

    • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11 (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitApril/2021 - August/2021
    Projektleitung
  • Ursula Liebhart
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Michael Kosutnik
  • Stefan Nungesser
  • Hannes Gessoni
  • Jessica Pöcher
  • Isabell Stern
  • ForschungsschwerpunktArbeitsmarktpolitik
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • WIFI Kärnten GmbH
  • Die Auseinandersetzung mit den Kompetenzen der Zukunft erscheint vor dem Hintergrund der VUKA-Welt, den technologischen Entwicklungen, der „neuen Arbeitswelt" und letztendlich auch der aktuell erlebten Pandemie unabdingbar, damit sich Unternehmen wettbewerbsstark aufstellen und positionieren können. Das Wifi Kärnten ist damit als eine der zentralen Aus- und Weiterbildungsstätten Kärntens besonders gefordert, jene Kompetenzentwicklungen anzubieten und zu unterstützen, die seitens der Unternehmen mit Blick auf die nahe Zukunft für deren Mitarbeiter*innen besonders relevant sind. Zielsetzung des Projektes war es daher, die von den Unternehmen wahrgenommenen Zukunftskompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen zu erheben und schlüssige Aussagen für deren Aus- und Weiterbildung ableiten zu können.

    LaufzeitJuli/2019 - März/2020
    Projektleitung
  • Stefan Nungesser
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Ursula Liebhart
  • Michael Kosutnik
  • Isabell Stern
  • Hermine Bauer
  • Marika Gruber
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • Stefan Dobernig
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11
  • Über 20.000 Mitarbeiter*innen sind im Kärntner Tourismus um das Wohlbefinden der Gäste bemüht. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Tourismus generell sowie die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Speziellen geändert („New Work"). Die Erhebung der allgemeinen und spezifischen Erwartungshaltungen der definierten Mitarbeiterzielgruppen im Tourismus, junge Mitarbeiter*innen, die sich für die Branche interessieren, Mitarbeiter*innen, die gerne Job und Familie besser vereinbaren möchten, Mitarbeiter*innen der Generation 50+, Kärnten-Rückkehrer*innen, die gerne wieder im Tourismus arbeiten wollen, Quereinsteiger*innen aus anderen Branchen mit Affinität zum Tourismus sowie Unternehmer*innen, die sich aktiv für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität einsetzen möchten, erfolgte mittels einer interaktiven Workshopreihe. Zielsetzung war, die relevanten Aspekte je Gruppe herauszuarbeiten und in geeigneter Form zu verdichten und zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen (gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter*innen sowie die Unternehmensvertreter*innen) in drei Gruppen eingeteilt, mit der Aufgabenstellung, Lösungsansätze (Ideen, Maßnahmen) zu entwickeln, die geeignet sind, die Themenkreise Führungs- und Wertesystem, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern („Employee-Experience"). Aus dem Prozess sind insgesamt neun konkrete Maßnahmenempfehlungen und Projektideen hervorgegangen, die zur Stärkung der Employee-Experience im Kärntner Tourismus sowie des Arbeits- und Lebensraums Kärnten beitragen sollen.

    • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11 (Fördergeber/Auftraggeber)
    LaufzeitJuli/2019 - März/2020
    Projektleitung
  • Stefan Nungesser
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Ursula Liebhart
  • Michael Kosutnik
  • Isabell Stern
  • Hermine Bauer
  • Marika Gruber
  • Sara Angelika Scheiflinger
  • Stefan Dobernig
  • ForschungsschwerpunktTourismusforschung
    Studiengang
  • Wirtschaft
  • ForschungsprogrammWirtschaftliche Forschung
    Förderinstitution/Auftraggeber
  • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11
  • Über 20.000 Mitarbeiter*innen sind im Kärntner Tourismus um das Wohlbefinden der Gäste bemüht. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Tourismus generell sowie die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter*innen im Speziellen geändert („New Work"). Die Erhebung der allgemeinen und spezifischen Erwartungshaltungen der definierten Mitarbeiterzielgruppen im Tourismus, junge Mitarbeiter*innen, die sich für die Branche interessieren, Mitarbeiter*innen, die gerne Job und Familie besser vereinbaren möchten, Mitarbeiter*innen der Generation 50+, Kärnten-Rückkehrer*innen, die gerne wieder im Tourismus arbeiten wollen, Quereinsteiger*innen aus anderen Branchen mit Affinität zum Tourismus sowie Unternehmer*innen, die sich aktiv für die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität einsetzen möchten, erfolgte mittels einer interaktiven Workshopreihe. Zielsetzung war, die relevanten Aspekte je Gruppe herauszuarbeiten und in geeigneter Form zu verdichten und zu präsentieren. Im nächsten Schritt wurden die Teilnehmer*innen (gegenwärtige und potenzielle Mitarbeiter*innen sowie die Unternehmensvertreter*innen) in drei Gruppen eingeteilt, mit der Aufgabenstellung, Lösungsansätze (Ideen, Maßnahmen) zu entwickeln, die geeignet sind, die Themenkreise Führungs- und Wertesystem, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu verbessern („Employee-Experience"). Aus dem Prozess sind insgesamt neun konkrete Maßnahmenempfehlungen und Projektideen hervorgegangen, die zur Stärkung der Employee-Experience im Kärntner Tourismus sowie des Arbeits- und Lebensraums Kärnten beitragen sollen.

    • Amt der Kärntner Landesregierung - Abteilung 11 (Fördergeber/Auftraggeber)
    Artikel in Zeitschriften
    TitelAutorJahr
    Trends, die Führungskräfte interessieren. Das 4D-Modell. Working PaperLiebhart, U., Mödritscher, G., Kosutnik, M.2019
    Buchbeiträge
    TitelAutorJahr
    Candidate Experience Journey als zukunftsweisender Ansatz in der österreichischen Hotellerie - ein Erfahrungsbericht zur praxisorientierten Ansprache junger Menschen. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S., Kosutnik, M.2024
    Kompetenzen für die Arbeit im Tourismus im Zeitalter von New Work. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenNungesser, S., Liebhart, U., Kosutnik, M.2024
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Kompetenzentwicklung der Zukunft. Working Paper SeriesLiebhart, U., Kosutnik, M., Nungesser, S.2021
    Buchbeiträge
    TitelAutorJahr
    Candidate Experience Journey als zukunftsweisender Ansatz in der österreichischen Hotellerie - ein Erfahrungsbericht zur praxisorientierten Ansprache junger Menschen. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenLiebhart, U., Nungesser, S., Kosutnik, M.2024
    Kompetenzen für die Arbeit im Tourismus im Zeitalter von New Work. In: Chang, C., Gardini, M., Werther, S. (Hrsg.), New Work, Leadership und Human Resources Management im Tourismus, Springer / im Erscheinen, WiesbadenNungesser, S., Liebhart, U., Kosutnik, M.2024
    sonstige Publikationen
    TitelAutorJahr
    Kompetenzentwicklung der Zukunft. Working Paper SeriesLiebhart, U., Kosutnik, M., Nungesser, S.2021
    Artikel in Zeitschriften
    TitelAutorJahr
    Trends, die Führungskräfte interessieren. Das 4D-Modell. Working PaperLiebhart, U., Mödritscher, G., Kosutnik, M.2019

    Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Michael Kosutnik folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=m.kosutnik