Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit 2 | BA | 0,0 | 4,0 | B3.08180.60.040 |
Bachelorprüfung | DP | 0,0 | 2,0 | B3.08180.60.060 |
Wahlpflichtfach: Wahlmodul II Sozialstaat und Sozialmanagement | Typ | SWS | ECTS-Credits | |
---|---|---|---|---|
Wahlmodul II - Leitung und Management in sozialen Einrichtungen: Qualitätsmanagement für soziale Dienste | ILV | 2,0 | 3,0 | M3.0607.20.110 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Einführung in die Gesundheitswissenschaften und Public Health 1 Gruppe | ILV | 0,5 | 2,0 | L3.00630.10.010 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Einführung in die Gesundheitswissenschaften Gruppe A | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.08180.10.120 |
Einführung in die Gesundheitswissenschaften Gruppe B | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.08180.10.120 |
Einführung in die Gesundheitswissenschaften Gruppe C | ILV | 2,0 | 2,0 | B3.08180.10.120 |
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
---|---|---|---|---|
Qualitäts- und Prozessmanagement | VO | 2,0 | 2,0 | B3.06700.50.050 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Die Implementierung der englischen Fachsprache in den Pflegestudiengängen der Gesundheits- und Krankenpflege | Juliane Weigl | 2024 |
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen | Bianca Rettenbacher | 2024 |
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag | Alexandra Susanne Leitner | 2024 |
SARS-CoV-2 Der Umgang mit Hygienemaßnahmen im intramuralen Setting | Claudia Karoline Höfer | 2023 |
Blended Learning in der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege aus Sicht der Lehrperson | Michael Pfeiffer | 2022 |
Gewaltprävention und Psychohygiene in den Gesundheitsberufen - Leitfadenerstellung für die Aus- und Weiterbildung anhand eines Beispiels für die Pflegeassistenzberufe | Julia Jasmin Brunner | 2022 |
Kohärenzpädagogik | Simone Margret Markut | 2022 |
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege | Adelheid Margarete Oberhofer | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
---|---|---|
Die Implementierung der englischen Fachsprache in den Pflegestudiengängen der Gesundheits- und Krankenpflege | Juliane Weigl | 2024 |
Fokus Generationenmix - Kompetenzerwerb in der praktischen Ausbildung von Pflegeassistenzberufen | Bianca Rettenbacher | 2024 |
Stress und Stressbewältigung als Herausforderung für Pädagog*innen im Berufsalltag | Alexandra Susanne Leitner | 2024 |
Titel | Autor | Jahr |
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SARS-CoV-2 Der Umgang mit Hygienemaßnahmen im intramuralen Setting | Claudia Karoline Höfer | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
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Blended Learning in der Ausbildung der Gesundheits- und Krankenpflege aus Sicht der Lehrperson | Michael Pfeiffer | 2022 |
Gewaltprävention und Psychohygiene in den Gesundheitsberufen - Leitfadenerstellung für die Aus- und Weiterbildung anhand eines Beispiels für die Pflegeassistenzberufe | Julia Jasmin Brunner | 2022 |
Kohärenzpädagogik | Simone Margret Markut | 2022 |
Mundgesundheit der zu betreuenden Menschen ab 65 Jahren in der Akut- und Langzeitpflege | Adelheid Margarete Oberhofer | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
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Maßnahmen, Nutzen und Potentiale von Gesundheitsförderung im Kindergarten | 2023 | |
Physische und psychische Belastungen, die sich für das Pflegepersonal durch die Covid-19-Pandemie ergeben | 2023 | |
Welche Vorteile bietet Green Care in der teilstationären Pflege von Menschen mit Demenz? | 2023 | |
Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen in der Umsetzung der Digitalisierung im Krankenhaus | 2022 | |
Die Anwendung von Telenursing bei Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 | 2022 | |
Die Auswirkungen der Implementierung des Lean Managements im akuten stationären Krankenhaussetting | 2022 | |
Atemunterstützung mittels Zwerchfellschrittmacher. | 2021 | |
Die V.A.C. Therapie und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit akuten oder chronischen Wunden | 2021 | |
Implementierung von OP-Sicherheits-Checklisten zur Minimierung patientenbezogener Risikofaktoren und Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation | 2021 | |
Nicht-medikamentöse Demenzprävention: Die Wirkung von Musik auf Demenzerkrankungen | 2021 |
Titel | Autor | Jahr |
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Maßnahmen, Nutzen und Potentiale von Gesundheitsförderung im Kindergarten | 2023 | |
Physische und psychische Belastungen, die sich für das Pflegepersonal durch die Covid-19-Pandemie ergeben | 2023 | |
Welche Vorteile bietet Green Care in der teilstationären Pflege von Menschen mit Demenz? | 2023 |
Titel | Autor | Jahr |
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Bedürfnisse von Mitarbeiter*innen in der Umsetzung der Digitalisierung im Krankenhaus | 2022 | |
Die Anwendung von Telenursing bei Patient*innen mit Diabetes mellitus Typ 2 | 2022 | |
Die Auswirkungen der Implementierung des Lean Managements im akuten stationären Krankenhaussetting | 2022 |
Titel | Autor | Jahr |
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Atemunterstützung mittels Zwerchfellschrittmacher. | 2021 | |
Die V.A.C. Therapie und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen mit akuten oder chronischen Wunden | 2021 | |
Implementierung von OP-Sicherheits-Checklisten zur Minimierung patientenbezogener Risikofaktoren und Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation | 2021 | |
Nicht-medikamentöse Demenzprävention: Die Wirkung von Musik auf Demenzerkrankungen | 2021 |
Laufzeit | Oktober/2014 - Februar/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Schulpädagogik |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science/Projektnr. SPA 05/162 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ der „Vereinten Nationen“ beabsichtigt der Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Victor Frankl Hochschule), der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Bakip) Kärnten, dem Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt (BORG) und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ein partizipatives Forschungsprojekt zum Thema „Kinderrechte“ gemeinsam mit Schüler/innen, Studierenden und lehrenden Wissenschaftler/innen dieser Bildungsinstitutionen durchzuführen.
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Fördergeber/Auftraggeber)
- Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
- Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
- Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Pädagogische Hochschule Kärnten
Laufzeit | Oktober/2014 - Februar/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Schulpädagogik |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science/Projektnr. SPA 05/162 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ der „Vereinten Nationen“ beabsichtigt der Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Victor Frankl Hochschule), der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Bakip) Kärnten, dem Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt (BORG) und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ein partizipatives Forschungsprojekt zum Thema „Kinderrechte“ gemeinsam mit Schüler/innen, Studierenden und lehrenden Wissenschaftler/innen dieser Bildungsinstitutionen durchzuführen.
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Fördergeber/Auftraggeber)
- Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
- Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
- Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Pädagogische Hochschule Kärnten
Laufzeit | Oktober/2014 - Februar/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Schulpädagogik |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science/Projektnr. SPA 05/162 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ der „Vereinten Nationen“ beabsichtigt der Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Victor Frankl Hochschule), der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Bakip) Kärnten, dem Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt (BORG) und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ein partizipatives Forschungsprojekt zum Thema „Kinderrechte“ gemeinsam mit Schüler/innen, Studierenden und lehrenden Wissenschaftler/innen dieser Bildungsinstitutionen durchzuführen.
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Fördergeber/Auftraggeber)
- Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
- Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
- Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Pädagogische Hochschule Kärnten
Laufzeit | Oktober/2014 - Februar/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Schulpädagogik |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science/Projektnr. SPA 05/162 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ der „Vereinten Nationen“ beabsichtigt der Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Victor Frankl Hochschule), der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Bakip) Kärnten, dem Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt (BORG) und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ein partizipatives Forschungsprojekt zum Thema „Kinderrechte“ gemeinsam mit Schüler/innen, Studierenden und lehrenden Wissenschaftler/innen dieser Bildungsinstitutionen durchzuführen.
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Fördergeber/Auftraggeber)
- Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
- Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
- Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Pädagogische Hochschule Kärnten
Laufzeit | Oktober/2014 - Februar/2017 |
Projektleitung | |
Projektmitarbeiter*innen | |
Forschungsschwerpunkt | Schulpädagogik |
Studiengang | |
Forschungsprogramm | Sparkling Science/Projektnr. SPA 05/162 |
Förderinstitution/Auftraggeber |
Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des „Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ der „Vereinten Nationen“ beabsichtigt der Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten in Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität (AAU) Klagenfurt, der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Victor Frankl Hochschule), der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Bakip) Kärnten, dem Bundesrealgymnasium und Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt (BORG) und der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Kärnten ein partizipatives Forschungsprojekt zum Thema „Kinderrechte“ gemeinsam mit Schüler/innen, Studierenden und lehrenden Wissenschaftler/innen dieser Bildungsinstitutionen durchzuführen.
- Österreichische Akademie der Wissenschaften (Fördergeber/Auftraggeber)
- Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik
- Kinder- und Jugendanwaltschaft Kärnten
- Alpen Adria Universität Klagenfurt
- Pädagogische Hochschule Kärnten