WS 2024
Lehrveranstaltung | Typ | SWS | ECTS-Credits | LV-Nummer |
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Soziale Gerechtigkeit im digitalen Wandel (Social Justice in the Context of Digital Change) | ILV | 2,0 | 3,0 | M3.08850.30.250 |
Titel | Autor | Jahr |
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Armut als Risikofaktor für Bildung | Tanja Schnur | 2010 |
Gelingende Identitätskonstruktionen von Kindern im Kontext Grundschule | Alexander Homa | 2010 |
Innovative Wege der Kooperation zwischen Eltern, Schule und Sozialer Arbeit | Teresa Mandl | 2010 |
Lebensthemen Jugendlicher im Kontext stationärer Hilfen | Manuela Huber | 2010 |
Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Sexualität als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Manuela Lobnig | 2010 |
Positive Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder aus Scheidungsfamilien als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Bettina Moser | 2010 |
Sozialraum Schule. | Angelika Stähle | 2010 |
Alltagsbewältigung jugendlicher Mütter als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Katrin Maurel | 2009 |
Gesundheitsbewusstsein Jugendlicher in schwierigen Lebenslagen | Markus Horneck | 2009 |
Tiergestützte Intervention im Kontext Sozialer Arbeit | Jasmin Petersmann | 2009 |
Verlust und Trauer als kritisches Lebensereignis | Sonja Moser | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
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Armut als Risikofaktor für Bildung | Tanja Schnur | 2010 |
Gelingende Identitätskonstruktionen von Kindern im Kontext Grundschule | Alexander Homa | 2010 |
Innovative Wege der Kooperation zwischen Eltern, Schule und Sozialer Arbeit | Teresa Mandl | 2010 |
Lebensthemen Jugendlicher im Kontext stationärer Hilfen | Manuela Huber | 2010 |
Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Sexualität als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Manuela Lobnig | 2010 |
Positive Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder aus Scheidungsfamilien als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Bettina Moser | 2010 |
Sozialraum Schule. | Angelika Stähle | 2010 |
Titel | Autor | Jahr |
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Alltagsbewältigung jugendlicher Mütter als Herausforderung für die Soziale Arbeit | Katrin Maurel | 2009 |
Gesundheitsbewusstsein Jugendlicher in schwierigen Lebenslagen | Markus Horneck | 2009 |
Tiergestützte Intervention im Kontext Sozialer Arbeit | Jasmin Petersmann | 2009 |
Verlust und Trauer als kritisches Lebensereignis | Sonja Moser | 2009 |
Titel | Autor | Jahr |
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Alternativen zur Sachwalterschaft | 2012 | |
Einelternfamilie - ein familiäres Selbstverständnis mit vielfältigen Herausforderungen | 2012 | |
Förderung der frühkindlichen Entwicklung und Elternkompetenz als Aufgabe der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Hilfeverläufe in der Jugendwohlfahrt zwischen Annehmen und Rückzug | 2012 | |
Jugendlicher Drogenmissbrauch als Herausforderung einer sozialraumorientierten Sozialen Arbeit | 2012 | |
Konfliktmanagement im Kontext von Kindeswohlgefährdung am Beispiel eines Falles der Kinder- und Jugendwohlfahrt Villach | 2012 | |
Kritische Auseinandersetzung mit psychiatrischen und psychologischen Gutachten von Kindern und Jugendlichen | 2012 | |
Adipositas - ein Fall für die Jugendwohlfahrt? | 2011 | |
Ambivalente Beziehungsmuster in Trennungsfamilien am Beispiel einer exemplarischen Fallanalyse des Jugendamtes Klagenfurt Land | 2011 | |
Das Spannungsfeld von Unterstützung und Weitervermittlung in der niederschwelligen Sozialen Arbeit am Beispiel der Jugendnotschlafstelle Klagenfurt | 2011 | |
Die Balance von Nähe und Distanz als Merkmal professionellen Handelns in stationären Hilfen exemplarische Fallanalyse in der WG future | 2011 | |
Familiensysteme und HelferInnensysteme. Gelingende Interventionsversuche bei herausfordernden Familiensystemen am Beispiel der Bezirkshauptmannschaft St. Veit an der Glan - Referat für Jugend und Familie | 2011 | |
Identitätsbildung von Kindern im Spannungsfeld von Erfahrung und Erwartungsdruck | 2011 | |
Identitätskonstruktionen im Kontext der stationären Jugendhilfe, am Beispiel des Kriseninterventionszentrums Spittal | 2011 | |
Im Spannungsverhältnis zwischen Hilfe und Kontrolle im Kontext von Kindeswohlgefährdung | 2011 | |
Kinderarmut in Österreich | 2011 | |
Lebensthemen verstehen - Beziehungen gestalten. | 2011 | |
Theorie und Praxis einer partizipativen Hilfe im Kontext sozialpädagogischer Familienintensivbetreuung | 2011 | |
Über die Notwendigkeit der Vernetzung und Kooperation von Sozialer Arbeit und Kindertagesstätten | 2011 | |
Was wir von Bernfeld heute noch lernen können | 2011 | |
Zwischen Autonomie und Integrität. | 2011 | |
"Herausgefallen" | 2010 | |
"Schulschwänzen" | 2010 | |
Aufgabenbereiche der Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit am Beispiel eines Projektes der Justizanstalt Klagenfurt | 2010 | |
Bezugsbetreuungssystem und pädagogische Beziehungen. Voraussetzung oder Widerspruch im Kontext stationärer Hilfen am Beispiel des SOS - Jugendwohnen Klagenfurt. | 2010 | |
Der "schwierige" Klient als Herausforderung für niederschwellige Jugendarbeit | 2010 | |
Der Schutzauftrag des Amtes für Jugend und Familie bei Kindeswohlgefährdung anhand eines Fallbeispieles aus dem Jugendamt Feldkirchen | 2010 | |
Gelingende Identitätsentwicklung als Anspruch an Erziehungs- und Bildungsprozesse | 2010 | |
In welcher Situation befinden sich Jugendliche am österreichischen Arbeitsmarkt und welche Rolle nimmt das AMS dabei ein? | 2010 | |
Motivationsarbeit und/oder Begleitung am Beispiel Streetwork Klagenfurt. Erarbeitung einer professionellen Haltung unter der Berücksichtigung von Nähe und Distanz | 2010 | |
Professionelles Handeln in der Arbeit mit Flüchtlingen, MigrantInnen und Asylsuchenden am Beispiel des Diakonie Flüchtlingsdienstes | 2010 | |
Projekt 'In tha Hood' | 2010 | |
Sozialpädagogische Entwicklungsperspektiven eröffnen - Weiterführende Handlungsempfehlungen am Beispiel eines Falles der BH St. Veit Referat für Jugend und Familie | 2010 | |
Sozialpädagogische Krisenintervention mit delinquenten Jugendlichen am Beispiel einer Verlaufskurvenanalyse | 2010 | |
Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle | 2010 | |
Spannungsfelder in der Jugendwohlfahrt am Beispiel des Referates für Jugend und Familie, Bezirkshauptmannschaft Villach Land | 2010 | |
Stellvertretendes Deuten als Maxime in diagnostischen Verfahren der Sozialen Arbeit. Eine vergleichende Studie. | 2010 | |
Tiergestützte Pädagogik | 2010 |
Titel | Autor | Jahr |
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Alternativen zur Sachwalterschaft | 2012 | |
Einelternfamilie - ein familiäres Selbstverständnis mit vielfältigen Herausforderungen | 2012 | |
Förderung der frühkindlichen Entwicklung und Elternkompetenz als Aufgabe der Sozialen Arbeit | 2012 | |
Hilfeverläufe in der Jugendwohlfahrt zwischen Annehmen und Rückzug | 2012 | |
Jugendlicher Drogenmissbrauch als Herausforderung einer sozialraumorientierten Sozialen Arbeit | 2012 | |
Konfliktmanagement im Kontext von Kindeswohlgefährdung am Beispiel eines Falles der Kinder- und Jugendwohlfahrt Villach | 2012 | |
Kritische Auseinandersetzung mit psychiatrischen und psychologischen Gutachten von Kindern und Jugendlichen | 2012 |
Titel | Autor | Jahr |
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Adipositas - ein Fall für die Jugendwohlfahrt? | 2011 | |
Ambivalente Beziehungsmuster in Trennungsfamilien am Beispiel einer exemplarischen Fallanalyse des Jugendamtes Klagenfurt Land | 2011 | |
Das Spannungsfeld von Unterstützung und Weitervermittlung in der niederschwelligen Sozialen Arbeit am Beispiel der Jugendnotschlafstelle Klagenfurt | 2011 | |
Die Balance von Nähe und Distanz als Merkmal professionellen Handelns in stationären Hilfen exemplarische Fallanalyse in der WG future | 2011 | |
Familiensysteme und HelferInnensysteme. Gelingende Interventionsversuche bei herausfordernden Familiensystemen am Beispiel der Bezirkshauptmannschaft St. Veit an der Glan - Referat für Jugend und Familie | 2011 | |
Identitätsbildung von Kindern im Spannungsfeld von Erfahrung und Erwartungsdruck | 2011 | |
Identitätskonstruktionen im Kontext der stationären Jugendhilfe, am Beispiel des Kriseninterventionszentrums Spittal | 2011 | |
Im Spannungsverhältnis zwischen Hilfe und Kontrolle im Kontext von Kindeswohlgefährdung | 2011 | |
Kinderarmut in Österreich | 2011 | |
Lebensthemen verstehen - Beziehungen gestalten. | 2011 | |
Theorie und Praxis einer partizipativen Hilfe im Kontext sozialpädagogischer Familienintensivbetreuung | 2011 | |
Über die Notwendigkeit der Vernetzung und Kooperation von Sozialer Arbeit und Kindertagesstätten | 2011 | |
Was wir von Bernfeld heute noch lernen können | 2011 | |
Zwischen Autonomie und Integrität. | 2011 |
Titel | Autor | Jahr |
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"Herausgefallen" | 2010 | |
"Schulschwänzen" | 2010 | |
Aufgabenbereiche der Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit am Beispiel eines Projektes der Justizanstalt Klagenfurt | 2010 | |
Bezugsbetreuungssystem und pädagogische Beziehungen. Voraussetzung oder Widerspruch im Kontext stationärer Hilfen am Beispiel des SOS - Jugendwohnen Klagenfurt. | 2010 | |
Der "schwierige" Klient als Herausforderung für niederschwellige Jugendarbeit | 2010 | |
Der Schutzauftrag des Amtes für Jugend und Familie bei Kindeswohlgefährdung anhand eines Fallbeispieles aus dem Jugendamt Feldkirchen | 2010 | |
Gelingende Identitätsentwicklung als Anspruch an Erziehungs- und Bildungsprozesse | 2010 | |
In welcher Situation befinden sich Jugendliche am österreichischen Arbeitsmarkt und welche Rolle nimmt das AMS dabei ein? | 2010 | |
Motivationsarbeit und/oder Begleitung am Beispiel Streetwork Klagenfurt. Erarbeitung einer professionellen Haltung unter der Berücksichtigung von Nähe und Distanz | 2010 | |
Professionelles Handeln in der Arbeit mit Flüchtlingen, MigrantInnen und Asylsuchenden am Beispiel des Diakonie Flüchtlingsdienstes | 2010 | |
Projekt 'In tha Hood' | 2010 | |
Sozialpädagogische Entwicklungsperspektiven eröffnen - Weiterführende Handlungsempfehlungen am Beispiel eines Falles der BH St. Veit Referat für Jugend und Familie | 2010 | |
Sozialpädagogische Krisenintervention mit delinquenten Jugendlichen am Beispiel einer Verlaufskurvenanalyse | 2010 | |
Spannungsfeld von Hilfe und Kontrolle | 2010 | |
Spannungsfelder in der Jugendwohlfahrt am Beispiel des Referates für Jugend und Familie, Bezirkshauptmannschaft Villach Land | 2010 | |
Stellvertretendes Deuten als Maxime in diagnostischen Verfahren der Sozialen Arbeit. Eine vergleichende Studie. | 2010 | |
Tiergestützte Pädagogik | 2010 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, Utz Verlag, München | Bliemetsrieder, S., Boenisch, B., Stumpf, H. | 2010 |
Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag. Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Utz-Verlag, München | Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Artikel in Zeitschriften | ||
---|---|---|
Titel | Autor | Jahr |
Transkulturelle Bildung als Philosophie des Menschlichen MUTMACHER Unabhängige Quartalszeitschrift der Arge Sozial Villach, (1/2012), S. 6-7 | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Seminarraum Mississippi advantage 54/2010, S. 49 | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz?. In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.), Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, S. 273-298, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Plädoyer für eine sozial-anthropologisch inspirierte Praxiswissenschaft der Sozialen Arbeit. In: Spitzer, H., Höllmüller, H., Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften - Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin, S. 44-49, VS, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. | 2011 |
Handlungsfelder der Kindheit im Diskurs mit theoretischen Ansätzen der Sozialen Arbeit. Irritation und Korrelationen. In: Spitzer, H., Höllmüller, H., Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften - Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin, S. 209-229, VS, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. / Dungs, S. | 2011 |
Aspekte einer menschenwürdigen Bildungskultur. Ein anthropologisch inspirierter Gegenentwurf zu deduktionslogischen Bildungsstandards. In: Klein, Regina; Dungs, Susanne (Hrsg.) (Hrsg.), Standardisierung der Bildung, S. 237-253, VS-Verlag, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Dialektik als komplexe Bildungserfahrung in Lehre, Forschung und Praxis. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 123-177, Utz Verlag, München | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Grundschulbildung am Existenzminimum. Interdisziplinäre Vernetzung mittels einer ethisch-phänomenologischen Forschungsmethodik. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 225-250, Utz Verlag, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten sowie grundschul- und sozialpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A. (Hrsg.), Bildungsethik als Bildungskunst, S. 84-93, Herbert Utz Verlag, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Erziehung zum gelingenden Leben? Professionelle und disziplinäre Herausforderungen angesichts ambivalenter Kindheit in: Ringvorlesung: Lebenswert oder: Was ist ein Leben (noch) Wert?, 11-12 Jun 2012, Universität Regensburg | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Weltverstehen und Kindheit - Stationen, Begegnungen und Deutungsmuster auf einem Forschungspfad in: Frühjahrstagung des Vereins für Ethische Urteilsbildung und der Interdisziplinären Theologie-AG, 19-20 Apr 2012, Basel | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Systemische Fallrekonstruktionen im Kindesalter in: Fachtag "Kindheit in der Funktionale", Nov 2011, Feldkirchen | Bliemetsrieder, S./ Strobl, V. | 2011 |
Förderung - Hilfe - Schutz: Sozialarbeiterische Handlungsansätze bei Kindeswohlgefährdung und ihre rechtlichen Grundlagen in: Interdisziplinäres Symposium Kindesgefährdung - Gefahr in Verzug - Kindesabnahme eine gemeinsame Aufgabe, Jun 2011, LKH Villach | Bliemetsrieder, S./ Suppan, B. | 2011 |
Dialektisches (Welt-)Verstehen in intergenerationaler und intersubjektiver Begegnung in: Forschungskolloquium: Bildungskultur und Soziale Arbeit, Feb 2010, Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Soziales | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Armut in der Kindheit: Erkenntnisse aus der Resilienz- und Armutsforschung in: "Social Circle - Schauplatz Kindheit & Jugend" - Theorie und Praxis im Dialog Ringvorlesung im Wintersemester 2010/11, Oct 2010, Feldkirchen | Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. | 2010 |
Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem- empirische Daten, globale Perspektiven und (grundschul-)pädagogische Handlungsansätze in: Bäuml-Roßnagl, M.-A. / Vogt, M. (Hrsg.), Interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik: Qualtitäten des Menschlichen - Facetten einer aktuellen Bildungsethik, Apr 2010, LMU München WS 09/10, S. 200-213, E - pub?Publikation 2010 / Universitätsbibliothek | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Lebensbewältigung als Bildungsaufgabe in: Fachtag Erziehung und Bildung interdisziplinär, Feb 2010, München | Stumpf, H., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Unterversorgungslagen von Kindern als gemeinsamer, sozialräumlicher Auftrag aller Akteure eines Stadtteils in: Runder Tisch Messestadt München-Riem, 2009, München | Bliemetsrieder, S. | 2009 |
Notwendige Handlungsstrategien zur Vernetzung von Grundschule und Sozialer Arbeit am Beispiel der zunehmenden Deprivation von Kindern im Kontext der neuen Armutsdebatte in: Bildungssymposium: Ethik und Ästhetik - Eine Herausforderung für Schule und Bildung, May 2008, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2008 |
Exemplarische Fallrekonstruktion mittels Sequenzanalyse am Beispiel des Phänomens steigender Kinderarmut in: Lehrerbildung: "Schön" und "gut"? Grundsätzliche Fragen nach dem Stellenwert der ethischen und ästhetischen Dimensionen in Bildungsprozessen, May 2007, LMU-München | Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Sprachbarrieren überwinden. Sprache als Ausdrucksgestalt in der rekonstruktiv biographischen Sozialen Arbeit - theoretische und methodische Aspekte in: "Noch ehe der Mensch spricht, spricht er" - Sprache und Sprechen in der Sozialen Arbeit, 28 Feb-02 Mar 2007, Akademie für politische Bildung Tutzing | Stumpf, H., Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Transkulturelle Bildung als Philosophie des Menschlichen MUTMACHER Unabhängige Quartalszeitschrift der Arge Sozial Villach, (1/2012), S. 6-7 | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Armut in der Kindheit. Sonderförderung, Capability oder doch Resilienz?. In: Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. (Hrsg.), Kindheit in der Funktionale. Ambivalenzen ihres Wandels in disziplinären und professionellen Perspektiven, S. 273-298, Peter Lang, Frankfurt am Main | Bliemetsrieder, S., Dungs, S. | 2012 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Erziehung zum gelingenden Leben? Professionelle und disziplinäre Herausforderungen angesichts ambivalenter Kindheit in: Ringvorlesung: Lebenswert oder: Was ist ein Leben (noch) Wert?, 11-12 Jun 2012, Universität Regensburg | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Weltverstehen und Kindheit - Stationen, Begegnungen und Deutungsmuster auf einem Forschungspfad in: Frühjahrstagung des Vereins für Ethische Urteilsbildung und der Interdisziplinären Theologie-AG, 19-20 Apr 2012, Basel | Bliemetsrieder, S. | 2012 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Plädoyer für eine sozial-anthropologisch inspirierte Praxiswissenschaft der Sozialen Arbeit. In: Spitzer, H., Höllmüller, H., Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften - Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin, S. 44-49, VS, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. | 2011 |
Handlungsfelder der Kindheit im Diskurs mit theoretischen Ansätzen der Sozialen Arbeit. Irritation und Korrelationen. In: Spitzer, H., Höllmüller, H., Hönig, B. (Hrsg.), Soziallandschaften - Perspektiven Sozialer Arbeit als Profession und Disziplin, S. 209-229, VS, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. / Dungs, S. | 2011 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Systemische Fallrekonstruktionen im Kindesalter in: Fachtag "Kindheit in der Funktionale", Nov 2011, Feldkirchen | Bliemetsrieder, S./ Strobl, V. | 2011 |
Förderung - Hilfe - Schutz: Sozialarbeiterische Handlungsansätze bei Kindeswohlgefährdung und ihre rechtlichen Grundlagen in: Interdisziplinäres Symposium Kindesgefährdung - Gefahr in Verzug - Kindesabnahme eine gemeinsame Aufgabe, Jun 2011, LKH Villach | Bliemetsrieder, S./ Suppan, B. | 2011 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, Utz Verlag, München | Bliemetsrieder, S., Boenisch, B., Stumpf, H. | 2010 |
Artikel in Zeitschriften | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Seminarraum Mississippi advantage 54/2010, S. 49 | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Buchbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Aspekte einer menschenwürdigen Bildungskultur. Ein anthropologisch inspirierter Gegenentwurf zu deduktionslogischen Bildungsstandards. In: Klein, Regina; Dungs, Susanne (Hrsg.) (Hrsg.), Standardisierung der Bildung, S. 237-253, VS-Verlag, Wiesbaden | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Dialektik als komplexe Bildungserfahrung in Lehre, Forschung und Praxis. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 123-177, Utz Verlag, München | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Grundschulbildung am Existenzminimum. Interdisziplinäre Vernetzung mittels einer ethisch-phänomenologischen Forschungsmethodik. In: Bliemetsrieder, S./Boenisch, B./Stumpf, H. (Hrsg.), Bildungskultur und Soziale Arbeit. Vom stellvertretenden Verstehen zum gelingenden Handeln, S. 225-250, Utz Verlag, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem - Empirische Daten sowie grundschul- und sozialpädagogische Handlungsansätze. In: Bäuml-Roßnagl, M.-A. (Hrsg.), Bildungsethik als Bildungskunst, S. 84-93, Herbert Utz Verlag, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Dialektisches (Welt-)Verstehen in intergenerationaler und intersubjektiver Begegnung in: Forschungskolloquium: Bildungskultur und Soziale Arbeit, Feb 2010, Fachhochschule Kärnten, Studienbereich Soziales | Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Armut in der Kindheit: Erkenntnisse aus der Resilienz- und Armutsforschung in: "Social Circle - Schauplatz Kindheit & Jugend" - Theorie und Praxis im Dialog Ringvorlesung im Wintersemester 2010/11, Oct 2010, Feldkirchen | Bliemetsrieder, S./ Dungs, S. | 2010 |
Kinderarmut als aktuelles Bildungsproblem- empirische Daten, globale Perspektiven und (grundschul-)pädagogische Handlungsansätze in: Bäuml-Roßnagl, M.-A. / Vogt, M. (Hrsg.), Interdisziplinäre Vorlesungsreihe zur Bildungsethik: Qualtitäten des Menschlichen - Facetten einer aktuellen Bildungsethik, Apr 2010, LMU München WS 09/10, S. 200-213, E - pub?Publikation 2010 / Universitätsbibliothek | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Lebensbewältigung als Bildungsaufgabe in: Fachtag Erziehung und Bildung interdisziplinär, Feb 2010, München | Stumpf, H., Bliemetsrieder, S. | 2010 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Unterversorgungslagen von Kindern als gemeinsamer, sozialräumlicher Auftrag aller Akteure eines Stadtteils in: Runder Tisch Messestadt München-Riem, 2009, München | Bliemetsrieder, S. | 2009 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Notwendige Handlungsstrategien zur Vernetzung von Grundschule und Sozialer Arbeit am Beispiel der zunehmenden Deprivation von Kindern im Kontext der neuen Armutsdebatte in: Bildungssymposium: Ethik und Ästhetik - Eine Herausforderung für Schule und Bildung, May 2008, München | Garhammer, J., Bliemetsrieder, S. | 2008 |
Bücher | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag. Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Utz-Verlag, München | Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Konferenzbeiträge | ||
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Titel | Autor | Jahr |
Exemplarische Fallrekonstruktion mittels Sequenzanalyse am Beispiel des Phänomens steigender Kinderarmut in: Lehrerbildung: "Schön" und "gut"? Grundsätzliche Fragen nach dem Stellenwert der ethischen und ästhetischen Dimensionen in Bildungsprozessen, May 2007, LMU-München | Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Sprachbarrieren überwinden. Sprache als Ausdrucksgestalt in der rekonstruktiv biographischen Sozialen Arbeit - theoretische und methodische Aspekte in: "Noch ehe der Mensch spricht, spricht er" - Sprache und Sprechen in der Sozialen Arbeit, 28 Feb-02 Mar 2007, Akademie für politische Bildung Tutzing | Stumpf, H., Bliemetsrieder, S. | 2007 |
Verwenden Sie für externe Referenzen auf das Profil von Sandro Bliemetsrieder folgenden Link: www.fh-kaernten.at/mitarbeiter-details?person=s.bliemetsrieder