Großes Internationales Austausch-Event an der FH Kärnten

_international-event2024.jpg
F3003393.jpg

Über 150 Teilnehmer*innen und hochkarätige Gäste

Am 16. Oktober 2024 fand im Rahmen der Europäischen Erasmus Tage ein bedeutendes internationales Event an der FH Kärnten statt. Das International Day 2024 förderte die Vernetzung und den Austausch zwischen Studierenden, Mitarbeitenden und Partnerinstitutionen aus ganz Europa. Über 150 Teilnehmer*innen nahmen an verschiedenen Workshops und Informationssessions teil, um sich über internationale Austauschmöglichkeiten und die Zusammenarbeit in EU-Allianzen zu informieren.

Hochkarätige Gäste und Teilnehmer*innen Unter den prominenten Gästen befanden sich Landeshauptmann Peter Kaiser, zahlreiche Rektoren sowie Koordinatorinnen und International Relations Offices der ACE²-EU Allianz und der ATHENA Allianz. Besonders hervorgehoben wurden Vertreter*innen der Partnerinstitutionen, darunter:

ACE²-EU Allianz:

• Polytechnic University of Santarém, Portugal
  • University Constantin Brâncusi Târgu Jiu, Rumänien
  • Goce Delcev University, Nordmazedonien
  • Kauno Techikos Kolegija, Litauen
  • University Francisco de Vitoria UFV, Spanien
  • Medical University of Gdansk, Polen
  • Latvian Academy of Culture, Lettland
  • Technische Hochschule Ingolstadt, Deutschland

ATHENA Allianz:

• Hellenic Mediterranean University, Griechenland
  • Polytechnic Institute of Porto, Portugal
  • University of Maribor, Slowenien

Inspirierende Keynote und Workshops

Neben den informativen Sessions zu Austauschmöglichkeiten und Förderungen für Studierende gab es auch für die Mitarbeitenden wertvolle Workshops. Die Keynote „It does not matter what you do, but what you achieve?“ von Uwe Brandenburg vom Global Impact Institute inspirierte das Publikum dazu, über die Effektivität ihrer internationalen Aktivitäten nachzudenken. In vier thematisch breit gefächerte Workshops wurden Diskussionen zu Implementierung von Englisch als Unterrichtssprache und Online-Kollaboration, Internationalem Recruiting mit Joachim Ekström von der Universität Uppsala als auch der Forschungslandschaft und internationalen Kooperationen geführt.

Im Mittelpunkt stand auch die Kooperation innerhalb der ACE²-EU. Repräsentant*innen von allen acht Allianzpartnern reisten persönlich nach Villach an. Neben der erfolgreichen Pressekonferenz bekamen unsere Partner die Gelegenheit, sich selbst und ihre Verantwortlichkeiten im Projekt in einer einstündigen Info-Session vorzustellen und danach in einen regen informellen Austausch mit FH-Angehörigen zu treten. Des Weiteren fand eine offizielle Sitzung der Präsident*innen, Rektor*innen und Vize-Rektor*innen statt, in dem wichtigen Punkt für die laufenden Vorbereitungen des Projektstarts im November und die ersten Monate der Projektimplementierung besprochen wurden. Die sehr ausgeglichene und fröhliche Atmosphäre widerspiegelte die generell positive Aufbruchsstimmung in der Allianz.

Mehr Eindrücke finden Sie hier