Im Rahmen dieser größten AirShow Europas stellte die Forschungsgruppe SIENA (Spatial Informatics for ENvironmental Applications) der FH Kärnten an beiden Tagen aktuelle Projekte aus dem Bereich der Angewandten Drohnenforschung im Umweltbereich vor.
Die Vision von SIENA ist der Aufbau eines neuen Kompetenzzentrums an der FH Kärnten für die raumzeitliche Analyse von hochauflösenden multidimensionalen Umweltdaten zur schnellen und besseren Entscheidungsunterstützung. Tragende Säulen von SIENA sind der Einsatz von unbemannten Systemen („Unmanned Systems“) zur hochauflösenden Umweltdatenerfassung in Kombination mit intelligenten Algorithmen, die aus diesen Daten Informationen („Smart Data“) generieren.
Weiters wurde ein umfassender Einblick in das neue englischsprachige Bachelor-Studium „Green Transition Engineering“ gegeben, das mit Wintersemester 2024/25 erstmalig an der FH Kärnten startet. Der Bachelor-Studiengang "Green Transition Engineering" bietet eine umfassende und praxisorientierte Grundausbildung in den verschiedenen Bereichen der Transformation (Gesellschaft, Ökonomie, Ökologie), den naturwissenschaftlichen Grundlagen und technischen Anwendungen, der Digitalisierung und dem Data Engineering mit Hilfe von relevanten Sensor-, Umwelt- und Klimadaten sowie den Anwendungsfeldern.
Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang "Green Transition Engineering" sowie für alle weiteren Bachelor- und Master-Studiengänge in der TECHNIK ist noch möglich - Noch Studienplätze frei: Studiere Technik an der FH Kärnten (fh-kaernten.at)
Kontakt Forschungsgruppe SIENA:
FH-Prof. Mag. Dr. Gernot Paulus, MSc. MAS
Europastraße 4, 9524 Villach
+43 59 0500 2240
paulus[at]cuas[dot]at
Fotos: SIENA@FH Kärnten